Yopi.Coupons Testbericht

yopi-coupons
Shop-Informationen
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von durchdacht

Nichts als die Wahrheit - so stehe ich zu Yopi

Pro:

Vergütung generell, ehrliche und faire User, freundlicher Umgang, Übersichtlichkeit (mit wenigen Ausnahmen), einfacher Ausbau (keine Spielereien), angenehme Optik, wenig grundlegende technische Probleme, Verbesserungen in letzter Zeit

Kontra:

einiges für Neulinge schwer zu finden, Bewertungssperre "hakte" in der Vergangenheit manchmal, Infomails haben (bei mir) noch nie funktioniert, keine Einladungen zu Umfragen

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine erste angeforderte Vergütung glücklich auf meinem Konto gelandet ist (ich hatte erst in diesem Monat eine angefordert) und nun schon ausreichend lange dabei bin, um mir ein Urteil über Yopi bilden zu können, will ich nun auch einmal meinen Senf dazugeben.

Was Yopi ist, brauche ich hier wohl niemandem mehr zu erklären; und auch nicht angemeldete Besucher werden es sich aufgrund sehr guter Beschreibungen sowie aufgrund ihres eigenen Augenmerks inzwischen sehr gut denken können.
Kurz gesagt, ist Yopi schlicht und einfach eine Internetseite, auf der man sich über verschiedene Produkte informieren, Erfahrungsberichte dazu lesen und diese Produkte – auch preislich – miteinander vergleichen kann. Darüber hinaus gelangt man über verschiedene Links auch zu Shops, die die jeweiligen Artikel anbieten.
Ist man bei Yopi angemeldet, ist man in der glücklichen Lage, seine Erfahrungen auch selbst mit anderen teilen zu können, und – mehr noch – für diese Erfahrungsberichte vergütet zu werden.
Wie das? Da gibt es zunächst einmal 4 verschiedene Vergütungsstufen: Entweder man bekommt 0,5 Cent, 1 Cent, 2 Cent oder gar 3 Cent pro positive Bewertung. Dies steht jeweils oben in der Zeile, wo auch die Gesamtbewertung für das Produkt steht und sich der Link zur Liste der zu diesem Produkt geschriebenen Erfahrungsberichte befindet.
Aber Achtung! Je mehr Erfahrungsberichte zu einem Produkt bereits veröffentlicht wurden, desto mehr sinkt die Vergütung für die nachfolgenden Berichte. Es lohnt sich daher oft, Erfahrungsberichte zu Produkten zu schreiben, zu denen noch nicht viele andere Erfahrungsberichte geschrieben wurden, oder gar den Erstbericht dafür zu verfassen. Das macht sogar Sinn: Denn je mehr Erfahrungsberichte zu einem Produkt gelistet werden, desto verwirrender kann es unter Umständen für den Verbraucher sein, der sich für dieses Produkt interessiert, so viele unterschiedliche Meinungen zu lesen. Kein Verbraucher da draußen wird sich dann alle 10, 20 oder mehr Berichte komplett durchlesen.

Damit er es jedoch einfacher hat, sind die Erfahrungsberichte immer schön übersichtlich vom am besten bewerteten bis zu dem, der die schlechtesten Bewertungen erhalten hat, geordnet. Das heißt, normalerweise steht der qualitativ beste Bericht ganz oben, dann der zweitbeste usw.
Normalerweise, das bedeutet: Wenn die User verantwortungsvoll bewerten und nur, wenn sie den Bericht auch gelesen haben und sich somit ihrer Bewertung sicher sind. Warum sollte man Angst davor haben, auch mal ein „hilfreich“ oder weniger zu vergeben – wenn man seine Entscheidung auch freundlich begründet und dabei einen konstruktiven Tipp abgegeben hat? Welcher ehrliche User würde eine konstruktive Kritik übel nehmen und eventuell aus Rache ebenfalls negativ bewerten? Wenn jemand so etwas tut, ist das meiner Ansicht nach einfach ein Zeichen von Dummheit. Vorbeugen kann man dem, indem man die negativen Bewertungen, die man abgibt (wenn ein Bericht wirklich sehr schlecht ist), auch begründet.
Ich persönlich wurde jedenfalls noch nie Opfer einer Rachebewertung – weder hier noch anderswo. Daraus schließe ich, dass ich bisher alles richtig gemacht habe. (Natürlich kann es trotz dieser Maßnahmen: faires Bewerten und konstruktives Begründen passieren – ich kann hier nur von meiner eigenen Erfahrung reden, und mir ist es noch nicht passiert.)

Kehren wir zu wesentlicheren Themen zurück. Wo war ich stehen geblieben?

Bewertungen.
Seit einiger Zeit gibt es nun auch hier die Möglichkeit, „besonders wertvoll“e Bewertungen abzugeben. Das halte ich für einen sehr lobenswerten Fortschritt, hat man so die Gelegenheit, besonders hochwertige Berichte auch entsprechend zu bewerten. Und diese haben bei einer bestimmten Anzahl solcher Bewertungen die Chance, einen Platz in der ebenfalls neu angelegten „Ruhmeshalle“ zu bekommen – eine Auszeichnung, die diese Berichte einerseits noch bekannter macht (was eventuell zu noch mehr Bewertungen und somit Vergütungen führen kann), und andererseits sicherlich auch dem Verbraucher da draußen nützlich sein kann. Immerhin wird so die Spreu vom Weizen getrennt – wenn ein Bericht die „Ruhmeshalle“ erreicht hat.

Zu den Vergütungen:
Diese finde ich im Grunde angemessen; in der Regel werden anspruchsvollere Berichte (etwa zu technischen Produkten) höher vergütet als beispielsweise Berichte zu Lebensmitteln.
Was mich hier lediglich etwas wurmt, ist dass man sich meist ziemlich beeilen muss, einen Bericht z.B. zu einem aktuelleren Produkt zu schreiben, da sonst zig andere bereits Berichte darüber geschrieben haben – und somit die Vergütung für die nachfolgenden Schreiber immer niedriger wird. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt – so ungefähr. Auch wenn er durchaus einen guten Bericht hätte schreiben können – nur: Ein guter Bericht braucht nun einmal Zeit!
Natürlich könnte man in so einem Fall trotzdem den Bericht für 0 Cent einstellen (immerhin gibt es ja noch andere Plattformen) – aber ist das wirklich ein Ansporn? Meiner Ansicht nach braucht man sich da nicht zu wundern, wenn Yopi nur so langsam inhaltlich wächst. Und wenn andererseits mal eben hingetippselte Berichte (bloß, um einer der ersten zu sein, oder noch schnell ein Stück vom Kuchen abzubekommen) veröffentlicht werden. So kann diese Verfahrensweise auch zu Lasten der Qualität gehen.
Soviel von mir dazu.

Zu den Kategorien:
Ohne jetzt alle einzeln aufzuzählen (das können wir alle selbst sehen), kann ich sagen, dass sie sehr umfangreich sind; verschiedene Bereiche werden damit abgedeckt, und bisher habe ich noch nicht entdecken können, das da etwas Wesentliches fehlt.

Damit komme ich zu einem weiteren Punkt:
Die Produktvorschläge.
Für mich ein sehr wichtiger Aspekt, zumal Produktvorschläge zum Wachstum einer Plattform wie dieser beitragen. Es gibt eben so viele Produkte, dass längst nicht alle in der Datenbank bereits drin sein können, zumal auch täglich neue auf dem Markt hinzukommen und etwa regionale Produkte noch nicht den Bekanntheitsgrad haben wie andere. Ich persönlich finde es aber schön, auch noch unbekanntere Produkte, die Vielfalt, die es gibt, kennen zu lernen. Umgekehrt will ich natürlich auch solche zeigen (ein Bericht zu einem von mir vorgeschlagenen Produkt folgt demnächst noch).
Nun denn. Wie sieht es nun mit Produktvorschlägen bei Yopi aus?
Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich bei meinem ersten Produktvorschlag den Link dazu in der jeweiligen Kategorie glatt übersehen habe. Statt wie bei Ciao ganz unten befindet er sich hier ganz oben rechts oberhalb der Liste. Dafür gelangt man hier über ihn sofort in die Eingabemaske, wo man die verschiedenen Angaben zum Produkt inklusive Kurzbeschreibung machen kann (wohingegen man bei Ciao erst noch einmal in die Suchmaske kommt und danach erst beim Weiterklicken in die Eingabemaske).
Bis hierhin ist also schon einmal festzustellen, dass es hier eindeutig etwas weniger umständlich ist als bei Ciao. Und ehrlich gesagt auch praktischer, da sich der Link direkt oben in der Kategorie befindet – auch wenn das beim ersten Mal, wenn man zuvor nur Ciao gewohnt war, eine Umstellung ist.
Noch einfacher ist die Abgabe von Produktvorschlägen übrigens bei dooyoo – aber das ist ja hier nicht das Thema. Der Vergleich mit Ciao liegt eben näher – deshalb habe ich es mit Ciao verglichen.
Zur Dauer bis zur Annahme eines Produktvorschlages kann ich leider aus meiner Sicht bisher nicht viel sagen, weil ich erst zwei Wochen nach der Abgabe bemerkt habe, dass mein Vorschlag schon längst angenommen war.
Hier ist leicht zu bemängeln, dass man über die Annahme von Produktvorschlägen, die man hier abgegeben hat, hier nicht per Mail informiert wird. Das ist bei allen anderen Plattformen, auf denen ich tätig bin, anders – und meiner Ansicht nach auch besser!

Infomails und Umfragen.
Das ist schnell gesagt: Ich wurde noch nie zu einer Umfrage von Yopi eingeladen, und das, obwohl ich mich ordnungsgemäß dafür angemeldet und den entsprechenden Fragebogen (Panelprofil) dazu gewissenhaft ausgefüllt habe.
Und die Benachrichtigungen über bestimmte Erfahrungsberichte haben bei mir noch nie funktioniert.
Auch wenn mir dies persönlich nichts ausmacht (ich habe schon viele Leute in meinem Ciao-CIS sowie in den dooyoo-Infomails, und hier bewerte ich bis jetzt 1:1 gegen), ist das in meinen Augen doch ein erwähnenswerter Mangel. Es wäre besser, wenn es wenigstens funktionieren würde.

Aufbau der Seite und des Accounts:
Empfinde ich als übersichtlich; ich habe mich ziemlich schnell zurechtgefunden.
Allerdings übersieht man als Neuling schnell die Symbole rechts für „Community“, „Feeds“ und „Zu Favoriten hinzufügen“. Man muss erst einmal darauf kommen, dass man mit einem Klick auf die zwei Figuren zu der Auflistung der neuesten Testberichte, zur Mitgliedersuche, in die „Ruhmeshalle“ sowie in das Forum (Board) kommt. Mir persönlich blieb das anfangs verborgen, mir ging es erst im Lauf der Nutzung auf.
Beim Account ist es ähnlich: Allgemein habe ich mich schnell darauf zurechtgefunden, die Oberkategorien sind übersichtlich gegliedert.
Aber hier wird die untere Reihe – mit dem Gästebuch, den Infomails (Auflistung aller Berichteabonnements (nutzlos, wenn es sowieso nicht funktioniert) und Neuigkeiten von und auf Yopi – nur zu leicht übersehen. So war es zumindest bei mir: Es dauerte ein wenig, bis ich bemerkte, dass ich hier überhaupt ein Gästebuch habe.
Dass ich private (nicht öffentliche) Nachrichten austauschen kann, bemerkte ich hingegen früher, da es gleich in der ersten Zeile steht.
Positiv finde ich, dass man hier auf Yopi eine Auflistung aller erhaltenen sowie zusätzlich noch der selbst abgegebenen Bewertungen vorfindet. Auch da ist Ciao umständlicher, wo man jedes Mal erst wieder den jeweiligen Bericht und dann dort die Bewertungsliste aufrufen muss (wo man manchmal sogar nur noch auf die erste Seite kommt ;-)).

So gehe ich nahtlos zu einem weiteren Punkt über:
Die Technik (sofern noch nicht eingebracht).
Hier muss ich Yopi einmal (teilweise) loben: Die technischen Probleme halten und hielten sich während meiner Nutzung in Grenzen – d.h. wirklich ernsthafte traten nicht auf. Das mag auch daran liegen, dass diese Seite keineswegs überladen ist, sondern von der Masse her ebenso wie optisch (keine unnötigen Kinkerlitzchen und Spielereien) ausgewogen.
Entsprechend baut sie sich auch hinreichend schnell auf. Nicht turbomäßig, trotz DSL, aber immerhin.
Als nervig empfand ich es nur, wenn beim Bewerten die 12 Sekunden sehr lange vorüber waren und dann trotzdem noch die berühmte Anzeige kam. 12 Sekunden sind schließlich keine 5 Minuten! In letzter Zeit habe ich aber auch festgestellt, dass sich das stark verbessert hat. Vielleicht hat das zum Nachteil, das mehr Leute einfach nur klicken, anstatt zu lesen. Die 12 Sekunden-Sperre halte ich insofern ja auch für eine gute Idee – wenn aber aus 12 Sekunden 5 oder mehr Minuten werden, man den Artikel in der Zwischenzeit also längst zuende gelesen hat und dann trotzdem noch diese Anzeige bekommt, finde ich das einfach nur ärgerlich und zeitraubend. Ich selbst lese die Berichte, die ich bewerten will, immer (wie sollte ich sie auch sonst bewerten? Logik!). Doch dieser Fehler war schon eine Sache, die mir ein Stückweit den Spaß hier genommen hatte, wenn es vorkam.
Deshalb gut, dass dies inzwischen behoben wurde!

Und nun das wohl Wichtigste:
Auszahlungen.
Wie eingangs angedeutet kam meine in diesem Monat kurz vorher angeforderte Zahlung zuverlässig am 12.06.2008 auf meinem Konto an. Super!
Soweit also alles in Ordnung.

Noch kurz zur Community:
Auch hier kann ich nicht klagen und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Man bewertet und wird meist gegenbewertet (und umgekehrt), geht freundlich miteinander um und hinterlässt vielleicht auch einen Kommentar oder netten Gruß im Gästebuch. Einige kennt man ja schon von Ciao – wiederum andere, die ebenfalls auf Ciao sind, hat man erst hier erstmalig entdeckt.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es hier beschaulicher zugeht. Vielleicht liegt das auch daran, dass hier weniger Leute sind, die obendrein hier (im Vergleich) weniger aktiv sind als anderswo.
Es funktioniert also alles ganz gut, wenngleich es hier nicht so regen Austausch gibt wie bei Ciao oder dooyoo. Hier gibt es zwar ein kleines aber feines Forumboard, das aber auch nur sehr spärlich genutzt zu werden scheint. Da will ich mich selbst nicht ausnehmen: Ich selbst habe mich ehrlich gesagt auch nicht so intensiv im Forum umgeschaut – bisher lag der Fokus bei mir eben anders. Man kann nicht alles gleichzeitig machen. ;-)

Sonst noch etwas?
Ja. Seit kurzem besteht hier auf Yopi die Möglichkeit, Gutscheine bei verschiedenen Anbietern einzulösen. Das können Gutscheine sein, wo man etwas umsonst bekommt, oder aber auch Preisnachlässe / besondere Vergünstigungen.
Gutscheine gibt es in verschiedenen Bereichen – die Palette ist in etwa so groß wie die Zahl der Kategorien bei Yopi.
Und wie kommt man jetzt an den Gutschein / wie funktioniert das Ganze?
Beim Klick auf das jeweilige Banner öffnet sich ein Fenster. Dort findet man eine ausführlichere Beschreibung zum Gutschein / Angebot sowie die Angabe zur Gültigkeitsdauer. In diesem Fenster befindet sich auch ein Link „Gutschein einlösen“. Mit einem Klick darauf gelangt man zu dem Anbieter. Bei der Bestellung muss man dann den Gutscheincode eingeben, den man beim Öffnen des Fensters erhalten hat und der dort auch angezeigt wird.
Bisher habe ich diese Möglichkeit, einen Gutschein einzulösen, jedoch noch nicht genutzt / d.h. noch nichts bestellt. Daher kann ich zum weiteren Ablauf aus meiner Sicht noch nichts sagen.
Sollte ich es irgendwann einmal in Anspruch nehmen (wenn ich ohnehin etwas brauche / sich also die Gelegenheit ergibt), werde ich selbstverständlich darüber berichten und diesen Bericht ergänzen.

FAZIT

Ich bin mit Yopi zufrieden, auch wenn es nicht meine Nummer Eins unter den Verbraucherplattformen ist.
Auch hier kann man durchaus ein kleines Taschengeld dazuverdienen, oder sich einfach über Produkte informieren.
In vielem ist Yopi Ciao ähnlich – nur dass hier bei Yopi die technischen Probleme deutlich weniger sind (und die kleineren beschriebenen, die aufgetaucht sind, haben sich mittlerweile deutlich verbessert).
Einen kleinen Abstrich gibt es für die teilweise Unübersichtlichkeit bzw. einige Elemente, die für Neulinge schwer zu finden sind (z.B. muss man erst darauf kommen, dass sich hinter den Symbolen rechts etwas verbirgt).
Außerdem könnte die Vergütung konstanter sein – d.h. nicht so schnell mit der steigenden Zahl an Berichten zurückgehen. So wird man unnötig unter Druck gesetzt, möglichst schnell einen Bericht zu schreiben – obwohl man sich für einen guten Bericht doch auch die Zeit nehmen will, statt ihn mal eben schnell in einem noch so kleinen freien Zeitraum zwischendurch hinzutippseln, bloß um nicht der / die Letzte zu sein, die nichts mehr von der Vergütung abbekommt. Dadurch kann nicht zuletzt auch die Qualität leiden – wenn man sich darauf einlässt und nicht sagt: „Okay, ich bin zwar nicht die Schnellste, und so entgeht mir vielleicht die eine oder andere Möglichkeit, Geld zu verdienen; aber dafür liefere ich lieber qualitativ gute Berichte ab, die auch weiterhelfen.“

So, damit habe ich alle Punkte angesprochen, die mir wichtig sind.
Ich hoffe, Euch hat es auch gefallen – auch ohne detaillierte Beschreibung der Seite selber, der Dinge, die man mit eigenen Augen sehen kann, wenn man schon hier ist. ;-)

65 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Zzaldo

    13.01.2009, 11:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Michaela2015

    12.01.2009, 11:59 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüsse michi

  • LiFo

    05.12.2008, 22:36 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    03.12.2008, 10:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • BigGoofy

    19.11.2008, 04:39 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    absolut super beschrieben. lg Günter

  • blackangel63

    16.11.2008, 01:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • werder

    16.11.2008, 00:23 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • funkey

    27.10.2008, 23:25 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für mich besonders wertvoll. LG funkey

  • hemasch

    25.09.2008, 18:30 Uhr von hemasch
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll

  • waldesnacht

    30.07.2008, 00:03 Uhr von waldesnacht
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön,habe mir mit Freude den Bericht durchgelesen :) LG

  • kreinsch2

    29.06.2008, 20:45 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 16:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • l.x.klar@gmx.net

    25.06.2008, 16:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • wolli007

    24.06.2008, 21:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ingoa09

    23.06.2008, 02:03 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben! BW kann ich leider momentan nicht mehr vergeben! Kurz in meinem Gästebuch vermerken... Gruß Ingo

  • Turbotisl1

    21.06.2008, 01:57 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • kleine_fee

    20.06.2008, 22:38 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein letztes BW für heute geht an Dich

  • Oliver-

    18.06.2008, 09:30 Uhr von Oliver-
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich treffend geschrieben was einen bei yopi so bewegt! LG und ein BW! Oliver-

  • Mondlicht1957

    16.06.2008, 23:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich finde klasse, dass Produktvorschläge (faäls man die EAN angeben kann) sehr schnell freigeschaltet werden, habe super Erfahrung gemacht die letzten Wochen, 80 Prozent meiner Berichte sind Neuvorschläg. LG pet

  • Catwheezle

    16.06.2008, 18:26 Uhr von Catwheezle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für mich als Neuling(wenn ich auch schon anderswo aktiv bin, aber trotzdem gibt's ja Unterschiede!)ein sehr informativer Bericht und deshalb natürlich ein bh! Danke und LG!

  • paula2

    16.06.2008, 17:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • BroeselWerner

    16.06.2008, 17:08 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grü0e vom BroeselWerner

  • PaterBrown

    16.06.2008, 16:14 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---dem ist wohl nichts hinzuzufügen :-D---

  • frankensteins

    16.06.2008, 12:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde Y ist die beste Plattform, es gibt auf Dooyoo die Möglichkeit viele Berichte mit Vergütung einzustellen, aber wie ist die Qualität?? nur um schnell an Meilen zu kommen. Da ist dieses System doch optimal. Zumal Y. Faker schnell entfernt.

  • anonym

    16.06.2008, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • bambie34

    16.06.2008, 10:12 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Jerry525

    16.06.2008, 09:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht lg Jerry