zonzoo.de Testbericht

zonzoo-de

Zonzoo. Kauft alte Handys an.

Shop-Informationen
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Deathrow666

Alte Handys daheim nutzlos liegen?

Pro:

schnelle und unweltgerechte Entsorgung von Althandys

Kontra:

Derzeit nur Handys und keine anderen elektronischen Geräte

Empfehlung:

Ja

Wer diese Frage mit ja beantworten kann, der sollte weiterlesen ;)

Natürlich dürfen alle anderen auch meinen Bericht lesen, denn man weiss nie ob es nicht doch irgendwann mal hilft.
Ich bin vor einigen Tagen durch Zufall auf einen Bericht in der Sendung Galileo gestossen, wo berichtet wurde, was aus alten Handys gemacht wird. Denn eigentlich sind alte Handys im kleinen Sinn ein Tresor.

In jedem Handy ist nämlich Kupfer, Silber und Gold vorhanden. Diese Materialien kann man natürlich recyclen und weiterverarbeiten. Dafür gibt es eigene Verwertungsfirmen, die das tun und somit wertvolle Rohstoffe rückgewinnen.
zonzoo ist eine auf Entsorgung und Wiederverwendung elektrischer Konsumgüter spezialisierten internationalen Unternehmensgruppe.

Jetzt stellt sich sicher die Frage was das jetzt für jeden einzelnen bedeutet.
Nun das ist schnell erklärt. Bevor man Hands einfach so im Restmüll entsorgt, was eine immense Umweltbelastung darstellt, kann man mit zonzoo sogar noch ein wenig Geld daraus machen.

Wie funktioniert das?
Man registriert sich kostenfrei auf der Homepage. Dann sucht man in deren Datenbank sein Handy aufgrund der Bezeichnung. (zB Nokia 5310) Dann bekommt man einen Eintrag zu sehen, was zonzoo dieses Handy wert ist. Wobei es hierbei 2 Unterscheidungen gibt:

funktionstüchtig oder defekt.
Für funktionstüchtige Handys zahlt zonzoo, nach eigener Prüfung des Gerätes, den auf der Homepage angegebenen Betra auf das eingetragene Konto aus. Für defekte Handys wandern immerhin 30 % des Betrages aufs Konto.

Wie kommt zonzoo zu den Geräten?
Auch das ist denkbar einfach. Zonzoo lässt die Geräte KOSTENFREI beim Kunden abholen.

Was passiert mit den Geräten?
Defekte Geräte wandern in die Wiederverwertung und werden vernichtet. Funktionstüchtige Geräte werden von allen Daten gelöscht und nach Afrika gesendet um den dort ärmlich lebenden Menschen auch die Möglichkeit der Kommunikation zu bieten.

Jedes Gerät wird angenommen. Je aktueller das Gerät ist, desto mehr zahlt zonzoo dafür. Für sehr alte Geräte gibt es leider kein Geld mehr, da sich zonzoo an den Gebrauchtmarkt orientiert und sehr alte Handys heutzutage natürlich nichts mehr wert sind. Dennoch ist es allein aus Umweltschutzgründen sinnvoll diese auch zu zonzoo zu senden.
Ich finde die Idee sehr gut und auch die Abwicklung funktioniert reibungslos. sollte einmal ein Handy eingehen, welches nicht der Angabe des Kunden entspricht, so bekommt man keinen Rüffel, sondern nur eine Mail mit einem Hinweis und einem Preisvorschlag seitens zonzoo.

Ich kann dieses System nur empfehlen.

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Powerdiddl

    08.10.2010, 08:33 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Start ins Wochenende.

  • raZuuL

    07.10.2010, 21:34 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - mach ruhig weiter so! Gruß

  • Lanch999

    07.10.2010, 18:18 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich vermisse hier auch deine -persönlichen- Erfahrungen: Welche Handy hast du dort abgegeben, was hat die Seite für diese Modelle bezahlt bzw. welche Beträge gibt es...

  • Manuela2205

    07.10.2010, 16:42 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    und deine Erfahrungen damit? Wie schnell ist das Geld da, wie werden die Handys abgeholt?

  • katjafranke

    07.10.2010, 16:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...