zooplus.de Testbericht

zooplus-de

Der Online-Shop für Haustierbedarf bietet Ihnen ein breit angelegtes Sortiment, in dem Sie nach Herzenslust stöbern und nach dem Besten für Ihr Tier suchen können. Sie finden exzellente Qualität und hochwertige Marken zu stets günstigen Preisen. Ab 19 EURO ist die Bestellung versandkostenfrei. Bei einem Bestellwert über 100 EURO gewähren wir einen Rabatt von 5% auf den Einkaufspreis. Einfach das Passwort "Sammelbestellung" in das Gutscheinfeld an der Kasse eintragen - der Rabatt wird sofort a...

Shop-Informationen
5 Sterne
(39)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von LosGatos

E-mail von Boris

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele Eltern müssen irgendwann die leidige Erfahrung machen, dass sich ihre Kinder eines Tages eine eigene Bleibe suchen. Ähnlich erging es auch mir vor 3 Jahren, als meine beiden Katzen Boris und Queenie aus meiner Wohnung auszogen. Seitdem leben sie am anderen Ende von München. Sicher ist es auch nichts außergewöhnliches, dass der Drang nach Freiheit zwar sehr groß ist, die Youngster aber nichts dagegen einzuwenden haben, wenn die Unterstützung von daheim nicht ausbleibt. Das wirkt sich bei mir so aus, dass mein Kater Boris mir gelegentlich eine e-mail schickt, dessen Inhalt in etwa so lautet „Papa, wir haben nichts mehr zu fressen. Kannst du uns auch nicht ein paar Leckerli vorbeibringen? In Liebe Dein Boris“. Wer kann da schon „nein“ sagen?!
Nun ja, früher bin ich dann immer in den nächsten Drogeriemarkt gefahren und/oder in die nächste Tierbedarfshandlung, habe eingekauft und bin dann am nächsten Tag zu meinen Lieben gefahren und habe abgeliefert, was ihnen Freude bereitet. Das hatte natürlich den Vorteil, dass ich mich davon überzeugen konnte, dass es den Kleinen gut geht. Mittlerweile ist aber auch mein Arbeitsplatz soweit entfernt, dass es für mich nicht mehr unbedingt auf dem Weg liegt, nach dem Rechten zu schauen.
Deshalb habe ich eine neue Möglichkeit entdeckt, die mir Einkauf und Transport ungemein erleichtert: Zooplus!

Da ich auch sonst ein großer Anhänger von Online-Shopping bin (Bücher, CDs, Wein undundund), kam es mir besonders entgegen, meinen Wirkungskreis um einen weiteren Online-Shop auszuweiten. Das spart mir viel Zeit. Und ich muss nicht mehr 20kg-Säcke Katzenstreu schleppen.


DER EINKAUF

Diesen Online-Shop erreicht man unter www.zooplus.de. Er bietet Bedarf für folgende Tierarten:

Hunde, Katzen, Kleintiere (z.B. Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen), Vögel, Reptilien (z.B. Schildkröten), Fische und Pferde. Die Selektion erfolgt durch Anklicken des entsprechenden Buttons. Im folgenden gehe ich nur auf die Rubrik „Katzen“ ein, weil ich da meine Erfahrungen gesammelt habe, für andere Tierarten dürfte der Einkauf aber nicht viel anders ablaufen.

Der Shop bietet Auswahl an Trockenfutter, Nassfutter, Katzenstreu, Katzeninventar (Kratzbäume, „Katzeklo“), Spielzeug, Nahrungsergänzung („Leckerli“), Spezialfutter (für bestimmte Altersgruppen oder Problemgebiete wie z.B. Allergien). Innerhalb dieser Unterkategorien kann man die Wahl nach bestimmten Herstellern treffen, mittlerweile gibt es schon fast 20 Hersteller von Katzenfutter, die Billigangebote der Supermärkte wie ALDI noch gar nicht mitgerechnet.

Außerdem gibt es noch eine Rubrik „Sonderangebote“, wo für jede Tierart von Woche zu Woche bestimmte Produkte vergünstigt angeboten werden.

Durch Anklicken gelangen einzelne Produkte in den Warenkorb. Häufig werden einzelne Produkte, z.B. ein Alu-Schälchen Sheba-Futter im Six-Pack angeboten. Die Preise sind gegenüber einer Tierbedarfshandlung moderat, Futter von gängigen Herstellern wie Sheba oder Whiskas bekommt man i.d.R. im Drogeriemarkt etwas günstiger.

Ein Einkauf sollte möglichst über 29 EURO (ehemals 50DM) betragen, denn ab diesem Betrag ist die Lieferung versandkostenfrei. Ansonsten fallen 2,90 Euro Versandkostenpauschale an.


EINKAUFSHILFEN

Habe ich alles ausgewählt, muss ich eigentlich nur noch „zur Kasse gehen“ und die Bestellung abschicken. Dazu muss ich nur meine e-mail-Adresse und mein Passwort eingeben. Dann weiß Zooplus bereits aufgrund gespeicherter Informationen, an wen die Rechnung zu schicken ist (an mich), an welche Adresse geliefert werden soll (an die von Boris und Queenie) und wie ich bezahlen möchte. Fertig.

Außerdem werden alle meine früheren Bestellungen abgespeichert. Die kann ich wieder aufrufen und für die neue Bestellung Artikel früherer Bestellungen auswählen (Wiederbestellung).


ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

Bezahlen kann man per Kreditkarte, Bankeinzug und Rechnung. Bezahlung per Paybox (Handy) ist derzeit noch nicht möglich.


BONUSSYSTEME UND GUTSCHEINE

Eigentliche Rabattsysteme wie Webmiles oder Payback werden nicht unterstützt. Man hat aber die Möglichkeit, bei eigener Homepage für Zooplus zu werben. Hat man Freunde oder Bekannte, die dort auf den Zooplus-Button klicken, erhält man eine Provision. Freundschaftswerbung wird auch mit 10DM (5,11 EURO) honoriert. Tritt man als „Sammelbesteller“ auf, d.h. bestellt man für mehr als 100 EURO, erhält man 5% Rabatt, dazu muss man lediglich den Code „Sammelbesteller“ anstelle eines Gutscheincodes in ein Aktionsfeld eingeben. Züchter und Tierschutzverbände erhalten Rabatte von 10%.
Mit Hilfe von Gutscheincodes, die übertragbar (nicht an Namen gebunden) sind, bekommt man ebenfalls Ermäßigung prozentual oder als feste Beträge. Solche Gutscheine bekommt man manchmal irgendwo geschenkt (direkt von Zooplus oder bei Evita, Dooyoo, CIAO....).
Zahlt man per Kreditkarte oder Bankeinzug erhält man 2% Rabatt.


SONSTIGES

Haben unsere Tiere irgendwelche Wehwehchen, kann man sich über den Tierarzt-Button hier schon mal Rat holen, bevor man gleich zu einem Tierarzt rennt, die Antwortzeit kann aber länger als einen Tag dauern. Außerdem gibt es eine Datenbank, wo Fragen und Antworten zu Tierkrankheiten abgespeichert sind.

Fragen zu Bestellung und Lieferung beantwortet eine Hotline (0180er Nummer). Einen e-mail-Newsletter mit den aktuellen Angeboten kann man abonnieren.



WAS SPRICHT DAGEGEN ?

Der Kleintier-Markt hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Sind Kinder bei vielen Paaren/Singles out, so dient ein Hund oder eine Katze häufig als Ersatzbefriedigung (ich will mich da gar nicht ausschließen und prangere schon gar nicht irgendwen an). Das hat auch dazu geführt, dass sehr viele Einzelhändler für Tierbedarf entstanden sind. Diese „kleinen“ Einzelhändler erleben nun durch Online-Märkte wie Zooplus eine übermächtige Konkurrenz. So wurde ich bei einer solchen Zoohandlung mal gefragt, ob ich noch Freunde und Bekannte hätte mit Kleintieren, wo ich etwas für sie Reklame machen könnte, denn viele
kleine Händler kämpften ums Überleben. Man drückte mir einen Stapel Geschäftskarten in die Hand.

Und was natürlich dagegen spricht, ist, dass ich Boris beim Auspacken nicht zuschauen kann, wenn ich die langersehnten Leckerlis nicht selbst hinbringe.



FAZIT

Zooplus bietet eine bequeme Bestellmöglichkeit, schnellen Lieferservice (Bestellungen werden meist innerhalb von 2 Tagen ausgeführt) und eine große Auswahl. Bestellte Ware ist auch i.d.R. vorrätig, andernfalls erhält man online einen entsprechenden Hinweis. Es gibt zahlreiche Einkaufshilfen, die dem regelmäßigen Kunden den Einkauf erleichtern. Häufig gibt es die Möglichkeit, Rabatte zu bekommen. Die Versandkosten entfallen bei relativ niedrigem Mindestbetrag (29 EURO). Somit ist Zooplus eine gute Alternative zum Offline-Einkauf und Selber-Schleppen. Nur Boris sehe ich dadurch nicht so häufig. Aber seine nächste e-mail kommt bestimmt.

34 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jamesi_bg

    26.04.2002, 15:09 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na da werd ich mal schauen, ob ich für meine Fischlein was finde. Bis dann, Bianca! Grüß Boris von mir!