0190-Warner Testbericht

No-product-image
ab 8,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Guenni1969

Schutz vor unerwünschten Verbindungen, 0190

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Internet....., unendliche Weiten. Das wohl größte und umfassendste Medium weltweit. Aber neben einer beinahe alles umfassenden Ansammlung von Informationen, birgt das Internet auch immer wieder Risiken, besonders für den Geldbeutel des Surfers.
Ein Klick hier, ein Klick da, und schon öffnen sich ungewollt diverse Popup-Fenster und nicht selten werden sogar, vom Surfer völlig unbemerkt, Verbindungen zu teuren Servicerufnummern hergestellt. Insbesondere schlagen hierbei die 0190er Nummern mit bis zu 1,86 €/Min zu Buche. Die Folge, Telefonrechnungen von möglicherweise vielen 100 € und vielleicht auch ein Erklärungsnotstand vor dem Partner. Es gilt sich also wirksam vor diesen ungewollten Verbindungen zu schützen.
Auf der Suche nach einer entsprechenden Software, stieß ich beim Durchstöbern der Winload-Archive auf den 0190-Warner.

Quelle:
Bei dem Programm 0190-Warner von Mirko Böer handelt es sich um Freeware, also um eine völlig kostenlose Software.
Das Programm ist per download entweder unter http://www.wt-rate.com oder bei den gängigen Downloadarchiven, ich nutze hier gern www.winload.de (siehe meinen Bericht), erhältlich.
Das Programm ist als Zip-File nur ca. 640 KB groß und deshalb auch bei langsameren Verbindungen ins Internet, z. B. Modem 56 k, in verträglicher Zeit herunterzuladen.
Die Software ist in deutscher Sprache verfasst und somit gut verständlich und nachvollziehbar.

Die Installation:
Um den 0190-Warner zu installieren, wird nach dem entpacken des Zip-Files einfach die setup.exe gestartet. Der nun erscheinende Installationsassistent führt bis zum Schluss durch die Installation und erfordert lediglich hier und da einen Klick auf „OK“ oder „Weiter“. Am Ende der Installation ist dann noch ein Neustart des Rechners erforderlich . Eine komplizierte Konfiguration der Software während der Installation ist nicht erforderlich und mach auch meines Erachtens nach keinen großen Sinn. Die Standartkonfiguration bietet von Beginn an einen guten Schutz vor teuren Servicerufnummern und lässt sich im Nachhinein an die persönlichen Bedürfnisse des Users anpassen.

Die Konfiguration:
Der 0190-Warner enthält eine Vielzahl von Optionen um den Bedürfnissen des Anwenders gerecht zu werden. Zunächst sollte entschieden werden, ob ein Programmstart bei jedem Windows-Start erfolgen soll. Dies bietet sich für denjenigen, der meist online ist, durchaus an.
Schon in der Standartkonfiguration trennt der 0190-Warner sofort jegliche Verbindungen mit 0190er oder 0900er Vorwahlen und überprüft Verbindungen zu 0193er oder mit 0 beginnende Vorwahlen. Sollte eine Verbindung dieser Art bestehen oder aufgebaut werden, so wird unverzüglich eine Warnung angezeigt. Im Falle der 0193er oder mit 0 beginnenden Vorwahlen liegt es im Ermessen des Users, diese zuzulassen oder abzulehnen.
Im Konfigurationsmenü lässt sich unter dem Punkt Verbindungsfirewall jederzeit einsehen, welche Rufnummern vom Programm akzeptiert oder abgelehnt werden. Hier lassen sich auch Rufnummern hinzufügen oder entfernen, um bestimmte Verbindungen generell zuzulassen oder zu unterbinden. Die ermöglicht eine exakte Anpassung des Programms.
Unter der Rubrik Vorwahlen kann vom Anwender selbst bestimmt werden, nach welchen Vorwahlen, neben 0190, 0900, 0193 und 0, der 0190-Warner Ausschau halten und vor der Herstellung einer Verbindung warnen soll.
Zur Abrundung der Konfigurationsmöglichkeiten steht der Menüpunkt „Zu ignorierende Rufnummern“ zur Verfügung. Hier erhält der Anwender die Möglichkeit, dem Programm Rufnummern zu nennen, die trotz der eigentlich gesperrten Vorwahl, z. B. 0190, akzeptiert werden sollen.

Fazit:
Das kostenlose Programm 0190-Warner bietet einen guten Schutz vor ungewünschten Verbindungen zu Servicerufnummern und beeinträchtigt die Surfgewohnheiten des Anwenders, auf Grund der vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, so wenig wie möglich. Als deutschsprachiges Programm ist es einfach zu handhaben und leicht für jedermann verständlich.
Die Anforderungen an die Rechnerleistung sind eher gering, so dass ich selbst noch keinerlei Beeinträchtigungen anderer Arbeitsabläufe, durch das im Hintergrund laufende Programm, feststellen konnte.
Den 0190-Warner kann ich im Hinblick auf die nächste Telefonrechnung nur wärmstens empfehlen.


© Guenni1969 16.08.2002

14 Bewertungen