13 Geister (DVD) Testbericht

13-geister-dvd-horrorfilm
ab 6,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von leyla220275

13 Geister ca. 13 fehlende Minuten

Pro:

Starke Animation im Glaushaus

Kontra:

Geschnitten und nochmals geschnitten

Empfehlung:

Ja

Hallöle @all!

Die letzten Tage nutzte ich die Zeit um im Netz nach Horrorfilmen zu suchen, die ab 18 und günstig sind.
Letzteres ist leider selten, so daß ich mir die Bestellungen zu Weihnachten aufheben wollte. 13 Geister war letzte Woche bei uns im Saturn im Angebot (FSK 16), so daß ich gleich zugeschlagen haben.


Infos zu dem Film
******************
Gleich am Anfang befindet man sich schon im vollen Geschehen. Auf einem Autoschrottplatz versuchen der exzentrische Cyrus Kriticos und seinem Medium Rafkin, den 12. Geist, den Moloch einzufangen. Diese Aktion führt zu herben menschlichen Verlusten u.a. auch Cyrus Kriticos selbst.

Szenenwechsel
Der Familienvater Arthur Kriticos, Neffe von Cyrus, lebt verwitwet mit seinen Kindern Kathy, Bobby und dem Kindermädchen in spärlichen Verhältnissen, nach dem er sein gesamtes Hab und Gut sowie seine geliebte Frau bei einem Brand verloren hat. Der Erbnachlasser Ben Moss offenbart der Familie das Erbe des Cyrus und begleitet sie zu dem Haus. Ein Wunder der Technik und des Glases! Sämtliche Wände sind aus Glas, beschriftet mit lateinischen Zitaten und Sprüchen. Vor dem Haus treffen sie auf einen Arbeiter der Stadtwerke, wir erkennen allerdings sofort, das es sich um das verrückte Medium Rafkin handelt.

Alle zusammen betreten das Haus! Welche Faszination in dem Hause steckt und welch Technik dahinter steckt, wird einem im Laufes des Filmes oft genug gezeigt. Rafkin sucht den Stronkasten, der vermutlich im Keller sein müßte. Dort angekommen, entdeckt er all die 12 Geister, die er damals mit Cyrus zusammen eingefangen hat! Eingepfercht in kleinen Glaskammern. Doch die Geister sind nicht sichtbar, nur eine Spezialbrille, die Brillen liegen bald in jedem Zimmer des Hauses, offenbaren einen die ekelerregenden Geister im Keller.

Derweilen läuft der Erbnachlasser Ben Moss auch in den Keller und will sich einen Aktenkoffer samt Geld holen. In dem Moment, als er den Koffer anhebt, wird eine Maschine aktiviert. In der Mitte des Hauses befindet sich ein gigantischer Kreis mit den 12 Tierkreiszeichen. 12 Scheiben mit den 12 Symbolen immer nebeneinander. In der Mitte drehte sich die ganze Zeit schon eine kleine Scheibe. Durch das anheben des Koffers fängt auch auf einmal die zweite Scheibe sich anzudrehen. Immer wenn in einer Reihe sich die gleichen Tierkreiszeichen treffen, öffnet sich im Keller eine Glaswand und ein Geist wird freigelassen. Der Erbnachlasser überlebt natürlich nicht und wird durch die plötzlich sich bewegenden und verschiebenden Glaswände im Haus zerteilt! Die einzige wirklich blutige Szene des ganzen Filmes!

Derweil streichen die Kinder und Rafkin durchs Haus. Immer mehr Geister werden freigelassen...... ein Kampf gegen die Zeit!

Am Anfang habe ich gedacht, wieso eigentlich 13 Geister? Es sind doch nur 12 Geister gefangen! „Der erstgeborener Sohn“, „Der Torso“, „Die welkende Liebende“, „Die gebundenen Frau“, „Der zerrissener Prinz“, „Die zornige Fürstin“, „Die Pilgerin“, „Das übergroßes Kind und seine grässliche Mutter“, „Der Schmied“, „Der Schakal“, „Der Moloch“. Erst im Laufe des Filmes kommt man dahinter, daß Arthur Kriticos der 13. Geist sein soll, der liebende Ehemann! Denn, der vierte Geist, die welkende Liebende, ist Arthur verstorbene Frau..... und nur 13 Geister können das Tor zur Hölle, das Auge des Dämons öffnen!


BILD-Qualität
*************
Da es sich um eine zweischichtige DVD handelt, kommt es ab und an zu kurzen Bildstockungen. Ansonsten ist die Bildqualität gestochen scharf.


TON-Qualität:
*************
Die Tonqualität reicht voll und ganz aus. Sowohl die deutsche als auch englisch Vertonung findet in Dolby Digital 5.1 statt. Für diesen Film optimal. Zeitweise ist gerade durch den Soundtrack (gefällt mir mit am besten an diesem Film) die dunkle und spannungszerrende Atmosphäre optimal untermalt.


SPECIAL FEATURES:
*****************
Die DVD beinhaltet ein animierte Menüführung.
* Regiekommentar
* Geisterbiografien
* The Making of
* Verschiedene Trailer
* Filmografien: BEsetzung


DVD-Infos:
**********
Studio: Columbia Tristar Home Entertainment
Laufzeit: ca. 87 min. (FSK 16)
Regie: Steve Beck
Bildformat: 16:9 / 1,85:1 geeignet für alle Bildschirmformate
ISBN: 4 030521 320437

Preis sehr verschienden! Bei Amazon und einigen DVD-Onlinehändlern kostet der Film stolze 21,99-25,99 Euro!
Ich habe den Film bei Saturn für 12,99 Euro gekauft!


Fazit:
******
Ich bin froh, daß ich den Film für nur 12,99 Euro bekommen habe und nicht so blöd war, dafür wirklich 24,99 Euro oder mehr auszugeben! Ich hatte mich online bei mehreren Händelern erkundigt nach einer ab 18-Version. Immer wurde behauptet, es gibt nur die 16er Version!
Das kann aber leider nicht richtig gewesen sein! Im Film erkennt man einige Sequenzen, die aprubt enden und man plötzlich wieder Blut/Leiche sieht, ohne zu wissen, was los ist! Und aufgrund anderen Berichten zu der anscheind vorhanden 18er-Version fehlen dieser DVD auch an die 13 Minuten! Anderseits wundere ich mich, das der zerteilte Ben Moss dann gezeigt wurde!

Für 12,99 Euro ist der Film - geschnitten - ok!

Ansonsten bin ich von dem Film überwältigt! Gut, Splatterszenen sind Mangelware aber an diesem Film fasziniert mich eh mehr das Haus aus Glas, wie die Wände sich bewegen und verschieben, wie das Haus sein Eigenleben entwickelt. Halt die Animation und die technische- und trickreiche Umsetzung der Maschine.

Ich denke mal, den Film kann sich jeder ansehen, der etwas für Grusel/Horrorfilme übrig hat. Die geschnittenen Szenen kann man sich auch in seiner Phantasie weiter ausmalen. Splatterfans sind wahrscheinlich enttäuscht vor allen Dingen bei der 16er Version! Aber für 12,99 EURO ist das für mich ok!

c/o LEYLA220275

Trailers, Downloads, Infos über die Darsteller und die Filmcrew, sowie Auszüge des Soundtracks kann man auch unter www.13-geister.de finden.

Selber Artikel ist auch unter meinem Namen bei CIAO erschienen!

27 Bewertungen