1. FC Nürnberg Testbericht

No-product-image
ab 19,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Sandi

Die Nürnberger Talfahrt / Endet sie in Liga 2 ???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

--- Allgemeines---

Der Aufsteiger setzte sich dieses Jahr den Klassenerhalt zum Ziel, aber das wird ganz schwer. Die Heimstarken Nürnberger verloren am letzten Spieltag gegen Bremen und stecken damit wieder tief im Abstiegssumpf. Das könnte noch ganz knapp werden da siw noch gegen Hertha BSC Berlin, Bayern München und Bayer 04 Leverkusen spielen müssen. 1 Punkt trennt sie noch vom Abstiegsplatz und das ist nicht viel. Stellenweise dachte man das sich die Nürnberger wieder gefangen haben aber dann kamen die 2 Niederlagen gegen den Hamburger SV und Werder Bremen die die Mannschaft wieder in ein tiefes Loch beförderten.

Die Entdeckung der Saison bei den Franken ist ganz klar der junge „Cacao“ der noch immer Vertragsamateur ist und 6000 € im Monat kassiert, da würden andere Bundesligaspieler gar nicht aufstehen für das Geld was er bekommt. Aber es gibt auch viele Angebote wie von Leverkusen wo auch schon gemunkelt wird das er bereits einen Vorvertrag unterzeichnet hätte aber das sind reine Spekulationen es wird sich wohl in den nächsten Wochen herausstellen ob er den Verein verläßt. Was eine Schwächung im Sturm bedeuten würde.


--- Der Kader ---

Tor : Kampa, Schäfer

Im Tor im Moment die NR. 1 ist Kampa. Er spielt für mich eine total schlechte Saison ihm unterlaufen in fast jedem Spiel herbe Patzer die oft mit Gegentoren bestraft werden. So wie auch gegen Hamburg wo sich Kampa den Ball selbst reinfaustete. Ich verstehe nicht warum Augenthaler da nicht reagiert er hält an ihm fest aber er hat ja auch keine sehr großen Alternativen denn Schäfer der auch erst 23 Jahre ist hat noch keine so große Bundesligaerfahrung und somit würde dies auch ein Risiko vor allem im Abstiegskampf bedeuten. Die Zeiten wo Köpke im Tor der Nürnberger steht ist längst vorbei auch wenn der ein oder andere Fan ihn sehr vermißt, da er für seine Glanzparaden bekannt war und fast jedes Spiel überzeugte. Ich würde sagen man muß sich auf jeden fall zur neuen Saison ob 1. oder 2. Liga im Tor verstärken im Moment läuft gar nichts.

Bewertung: 4-


Abwehr: Bergner, Günther, Kos, Nikl, Wiblishauser, Paßlack

Die Abwehr ist auch nicht gerade die Sicherste sie ist oft sehr löchrig. Deswegen haben sie auch die zweitschwächste Abwehr mit 47 Gegentoren im Moment das bestehtigt die schlechten Leistung in diesem Mannschaftsteil. Zumal auch noch mit Johannson ein sehr talentierter Spieler den Verein in Richtung England verlassen hat der den Nürnbergern bestimmt geholfen hätte weil er die Abwehr zusammengehalten hat. Lediglich Wiblishauser und Nikl bringen einiger maßen konstant ihr Leistungen auch wenn der ein oder andere Patzer unterläuft. Man muß sich auch hier in der nächsten Saison noch verstärken um nicht ganz nach unten abzurutschen.

Bewertung: 4


Mittelfeld: Frey, Jarolim, Junior, Krzynowek, Müller, Leitl, Sehle, Stoilov, Störzenhofecker, Tavacar


Das Mittelfeld konnte diese Saison auch nur wenig Akzente nach vorne setzten. Jarolim der von den Bayern München Amateuren kam war oft Verletzt und konnte nicht in das Spielgeschehen mit eingreifen kam aber zuletzt wieder zum Einsatz und zeigte passable Leistungen er ist wieder im kommen . Sanneh und Müller konnten nur selten überzeugen auch wenn Sanneh in den letzten Spielen einen kleinen aufwärtstrend erkennen läßt konnte Müller nur in der Vorrunde überzeugen. Krzynowek ist noch einer der konstantesten der Mittelfeldspieler er zeigt oft gute Leistungen und hat auch unter Augenthaler einen Stammplatz sicher. Seine Spielweise gefällt mir auch sie ist sehr anschauenswert. Frey, Stoilov, Störzenhofecker, Stehle, Junior kamen fast nie zum Einsatz wenn nur Kurzeinsätze über 5-10 Minuten deswegen ist es auch sehr schwer etwas über sie zusagen der Trainer wird schon wissen warum er sie nur selten aufstellt.

Bewertung : 3-

Sturm: Larsen, Hobsch, Michalke, Möckel, Villa, Driller, Gomis, Cacao, Rink


Die Stürmer konnten auch kaum Überzeugen auch wenn Cacao den ein oder andern Doppelpack für die Nürnberger schoß blieben die Restlichen Stürmer ehr blaß. Von Paolo Rink der von Leverkusen ausgeliehen ist hat Trainer Augenthaler sich auch ein bißchen mehr Tore erhofft. Er hatte insgesamt zwölf Spiele und traf nur zwei mal ins gegnerische Tor. Die Beste Torausbeute hat Cacao der in elf Spielen sechs mal traf und damit einen guten Schnitt aufweist. Aber auch von Larsen der während der Saison Verpflichtet wurde erhoffte man sich mehr er schoß nur ein Tor und brachte auch nicht die erhofften Spielerischen Akzente ein. Gomis überzeugte auch nicht sehr oft schoß auch nur ein Tor was für einen guten Stürmer einfach zu wenig ist er muß mindestens fünf bis zehn mal pro Saison treffen. Insgesamt haben die Nürnberger auch nur fünfundzwanzig Tore in sechsundzwanzig Spielen geschossen das sind auch nicht gerade sehr viel um die Klasse sicher zuhalten auch wenn Punkte mehr zählen als Tore kann das Torverhältnis für den Klassenerhalt noch sehr wichtig sein.

--- Der Trainer ---

Klaus Augenthaler ist am 26.09.1957 geboren. Als Spieler aktiv war er für den FC Vilshofen und Bayern München er bestritt insgesamt 404 Bundesligaspiele. Seine bisherigen Trainerstationen waren Bayern München, Grazer AK nun ist er seit dem 03.03.2000 Cheftrainer vom 1. FC Nürnberg.

Er ist ein eher ruhiger Trainer sowohl der Öffentlichkeit als auch der Mannschaft gegenüber. Man erlebt ihn nur selten Lautstark. Ansonsten wird sich zeigen ob das Präsidium an dem Trainer auch im Falle des Abstiegs festhalten wird.


--- Das Stadion ---

Name: Frankenstadion

Kapazität insgesamt: 46600

Stehplätze: 11900

Stehplätze überdacht: 11900

Sitzplätze: 34700

Sitzplätze überdacht : 34700

Anfahrt:BAB 9 Ausfahrt Fischbach; BAB 6 Ausfahrt Nürnberg-Langwasser; Südwesttangente (BAB 73) bis Nürnberg-Zollhaus oder Nürnberg-Zentrum. Stadion ist ausgeschildert. Straßenbahn Linie 4, Bus 55 bis Dutzendteich, Buslinie 44 bis FCN-Gelände, ab Hauptbahnhof S-Bahn S2 bis Frankenstadion.

Das Stadion ist recht modern war selbst schon mal dort. Da sich um das Spielfeld keine Laufbahn befindet ist die Stimmung auch dementsprechend gut. Auch wenn bei Nürnberg gegen Rostock wo ich im Stadion war nur knapp 15 000 Zuschauer im Stadion waren. Bei Topspielen ist dies bestimmt ganz anders da bin ich mir sicher.


--- Erfolge ---

Deutscher Meister 1919/20
Deutscher Meister 1920/21
Deutscher Meister 1923/24
Deutscher Meister 1924/25
Deutscher Meister 1926/27
Deutscher Meister 1935/36
Deutscher Meister 1947/48
Deutscher Meister 1960/61
Deutscher Meister 1967/68
Deutscher Pokalsieger 1934/35
Deutscher Pokalsieger 1938/39
Deutscher Pokalsieger 1961/62

--- Vereinsführung ---

Präsident : A. Roth

Vize Präsident: Horst Riedl

Schatzmeister: Bernhard Kemper

Sportlicher Leiter : Edgar Geenen

Trainer: Klaus Augenthaler

Co-Trainer: Thomas Brunner


--- Anschrift ---

1. FC Nürnberg
Valznerweiherstr. 200

90480 Nürnberg

Telefon : (0911)94 07 90
Telefax: (0911) 94 40 79 77
http://www.1.fc.nuernberg.de


--- Fazit---

Der 1. FC Nürnberg ist für mich ein heißer Abstiegskandidat. Sie müßen sich nun in den nächsten Spielen gegen Gladbach, Hertha, Wolfsburg, Rostock, Bayern, Schalke, Leverkusen und am letzten Spieltag gegen St. Pauli beweisen ob sie erstligareif sind oder doch nur zweitklassig. Den Fans wäre es nicht zu wünschen da sie erst vor einigen Jahren den Abstieg verkraften mußten. Es könnte also bis zum 34. Spieltag spannend werden, wer nun neben den schon fast feststehenden St.Pauli und Köln absteigt. Nun ist auch Trainer Augenthaler gefordert der alles aus der Mannschaft rausholen muß.

14 Bewertungen