Akte X - Der Film (DVD) Testbericht

D
Akte-x-der-film-dvd-thriller
ab 14,31
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von T_Goose

Die Verschörung im Kino

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch einmal eine schon etwas ältere DVD vorstellen. Es handelt sich dabei um den Film „Akte X : Der Film“ aus dem Jahre 1998. In dem Film der gleichnamigen Fernseh-Serie, mit David Duchovny und Gillian Anderson in den Hauptrollen, handelt von den größten Verschwörungen der menschlichen Geschichte. Eine spannende und packende Geschichte, in der die Regierung die Fäden zieht.

Story :
#####

Der Beginn des Films spielt vor ca. 37.000 Jahren. Es ist Eiszeit. Zwei Höhlenmenschen laufen durch das dichte Schneetreiben. Sicherlich suchen sie einen Schutz vor dem immer stärker werdenden Schneesturms. Sie finden eine Höhle, machen sich Feuer und wärmen sich an diesem. Doch schnell bemerken die beiden, dass sie nicht allein in der Höhle sind. Mit einer Fackel machen sie sich auf die Suche nach dem Ungebetenen Gast. Plötzlich wird einer der beiden Höhlenmenschen von etwas angegriffen. Er geht zu Boden und bleibt blutüberströmt liegen. Der zweite Höhlenmensch kommt ins dazu und sieht den anderen leblos am Boden liegen. Als er näher mit seiner Fackel leuchtet, sieht er eine dunkle ölige Flüssigkeit, die sich auf ihn zu bewegt. Diese Flüssigkeit scheint eine intelligente Form zu sein, denn sie krabbelt am Körper des Höhlenmenschen hinauf und dringt in seinen Körper ein. Was ist das für eine Flüssigkeit? Oder handelt es sich hierbei um eine höhere, intelligentere Form? Die Antwort wird es viele Jahre später beantwortet werden können.

Es folgt ein Sprung in die Gegenwart. Wir befinden uns in Texas. Ein paar Kinder haben in der Erde gebuddelt und plötzlich gab der Boden unter einem der Kinder nach. Er hat eine geheime Höhle entdeckt. Voller Begeisterung sucht er die Höhle ab und findet dabei einen Totenschädel. Die andere Kinder machen sich schon Sorgen um ihren Freund, aber als dieser voller Freude den Schädel in die Höhe hält, sind alle wohlauf. Doch plötzlich passiert etwas mit dem Jungen in der Höhle. Am Jungen klettert die gleiche Flüssigkeit hinauf, wie damals bei den Höhlenmenschen vor 37.000 Jahren. Auch wenn er sich dagegen wehrt, gelangt die schwarze Flüssigkeit über seine Nase und Augen in dessen Körper. Der Junge bleibt wie versteinert stehen und rührt sich nicht mehr. Die anderen Kinder, die eben noch fröhlich in das Loch schauten laufen weg, um Hilfe zu holen.

Die Polizei und Feuerwehr rücken an. Sie klettern in das Loch, kommen aber nicht mehr aus diesem heraus. Alle sind ratlos und die ganze Angelegenheit ist sehr mysteriös. Plötzlich tauchen ein Hubschrauber und Lastwagen aus dem Nichts auf. Der Junge wird von einem Spezialteam geborgen und mit dem Hubschrauber abtransportiert. Die anwesende Polizei und Feuerwehr schauen ungläubig drein, denn sie wissen nichts von diesem Einsatz. Das ganze Gebiet wird zu einer Quarantäne-Station umfunktioniert.

In der nächsten Szene sieht man Mulder ( David Duchovny ) und Scully ( Gillian Anderson ) auf einem Hochhaus. Sie sind in eine andere Einheit versetzt worden, da ihnen die X-Akten entzogen wurden. Jetzt jagen sie für das F.B.I. Terroristen.
In dem Nachbarhochhaus soll sich eine Bombe befinden. Aber Mulder und Scully durchsuchen ein anders Gebäude, da Mulder so eine Ahnung hat. Aber als sie nichts gefunden zu haben scheinen, holt Mulder etwas zu trinken im Automatenraum. Er bemerkt, dass der Getränkeautomat nicht angeschlossen ist. Und tatsächlich, er hatte recht. Die Bombe befindet sich im Getränkeautomaten. Das Gebäude wird blitzartig evakuiert und das Bombenteam aus dem anderen Hochhaus informiert. Schließlich bleibt nicht mehr viel zeit, bis die Bombe explodiert. Der Sprengmeister versucht die Bombe zu entschärfen, alle anderen verlassen das Gebäude. Mulder und Scully können es gerade noch schaffen, bevor die Bombe explodieren kann. Doch warum diese Explosion? Im Gebäude waren die Leichen des toten Jungen aus der Höhle und des Feuerwehrmanns untergebracht. Diese sollten zerstört werden, um etwas zu vertuschen!

Vor dem Untersuchungsausschuss wird Mulder und Scully die Schuld an dem Anschlag gegeben. Sie werden strafversetzt. Scully will dies aber nicht mitmachen und denkt daran, zu kündigen. Doch Mulder kann sie davon abhalten, da er meint, dass dies das einzige Ziel wäre, sie beide zu trennen und die X-Akten somit für immer zu schließen.

Sie gehen dem Fall auf eigene Faust nach. Als sie sich beim Militär reinmogeln, um die Leichen des Feuerwehrmanns und des Jungen zu untersuchen, stellt Scully fest, dass diese von irgend einem Virus infiziert sein müssen, der langsam aber sicher ihre Körper zersetzt. Klingt doch mysteriös?

Mulder und Scully ermitteln in diesem Fall immer weiter und weiter und geraten immer tiefer in den Sog der Verschwörungen. Das Virus ist außerirdisch und schon vor langer zeit auf die Erde gelangt. Mulder hat somit seinen Beweiß, dass es außerirdisches Leben auf der Erde existiert und die Regierung davon Bescheid wusste. Gemeinsam mit Scully versucht er, die Verschwörung aufzudecken und bringt damit sich und Scully in große Gefahr...

Meinung :
########

Als großer Fan der Fernseh-Serie, gefällt mir auch der erste Film seht gut. Er knüpfte nahtlos an der 6ten Staffel der Serie an und brachte so einige weitere Hinweise auf die Verschwörungen. Diese Verschwörungen wurden über viele Folgen hinweg aufgebaut. So mag es für den nicht interessierten Akte-X Zuschauer nicht besonders einfach sein, manche Zusammenhänge zu verstehen. Es wird zwar einiges erklärt, aber den genauen Hintergrund bekommt man nicht vermittelt.
Für den Nicht Akte-X Fan ist „Akte X – Fight the Future“ mit Sicherheit nicht so interessant, wie für eingefleischte Fans. So ist an der Aussage von Mulder, dass er sich in all den Jahren nur einmal verfahren hat, für den Zuschauer nichts außergewöhnliches. Aber der Fan wird gleich erkennen, dass sich Mulder in all den Jahren tatsächlich nur einmal verfahren hat ( 3. Staffel, Folge 13, Energie ).

David Duchovny ( Fox Mulder ) und Gillian Anderson ( Dana Scully )spielen ihre Rollen sehr gut. Da sie schon viele Folgen davor miteinander gedreht hatten, es dürften so an die 100 Folgen sein, kannten sie sich schon sehr gut. Diese Harmonie hat man im Film gesehen.

Es ist anfangs zwar ungewohnt, Mulder und Scully bei einer alltäglichen Arbeit bei der Anti-Terror-Einheit zuzusehen, man ist halt an die paranormalen Fälle gewöhnt, in denen eine monsterähnliche Kreatur oder sofort ein Alien auftaucht. Doch bis es zu diesen Szenen kommt, vergeht ein großer Teil des Films.

Zum Ende befindet sich Mulder in der Antarktis und ist auf dem Weg zu dem Raumschiff, dass sich tief im Eis befindet. Hier rettet er Scully vor den Aliens und sieht dabei auch das innere des Raumschiffes. Danach hat er all die Jahre gesucht und nun hat er es gefunden. Als er mit Scully flüchtet, hebt das riesige Raumschiff aus dem Eis ab und fliegt davon. Mulder sieht das Raumschiff, das überdimensional groß ist, durch die Luft gleiten. Hier ist wieder eine typische Art der Akte – X Produzenten zu sehen. Nur Mulder sieht das Raumschiff und Scully nicht. Somit gibt es wieder niemanden, der die unglaublichen Berichte von Mulder bestätigen kann.

Die DVD :
########

Das Bild wird im 16 : 9 Widescreen Format wiedergegeben. Das Bild ist gestochen scharf und nicht verzerrt. Die Farben sind sehr natürlich.
Der Ton wird im Dolby Digital 5.1 abgespielt. Der Ton ist wirklich perfekt und wenn man die Möglichkeit hat, den Sound über die Stereoanlage oder eine Surround-Anlage zu hören, ist es fast so gut, wie das Kino-Feeling. Beim Ton kann zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch gewählt werden.
Die Untertitel sind ebenfalls in den drei Sprachen wählbar.

An Zusatzmaterial gibt es neben einem Making-Of ( 27 Min. ) noch den Audio-Kommentar von Chris Carter und Rob Bowman und den Original Kino-Trailer.
Das Making-Of ist sehr interessant und bietet einen guten Einblick in die Dreharbeiten. So wurden die Aufnahmen nach der Explosion des Gebäudes, an einem reellen Explosionsort gedreht.

Daten :
#####

Titel : Akte X : Der Film ( Original : The X-Files - Fight the Future )
Land : USA
Jahr : 1998
Verleih : 20th Century Fox
Regie : Rob Bowman
Buch : Chris Carter
Schauspieler : David Duchovny, Gillian Anderson, Mitch Pileggi, William B. Davis, John Neville, Martin Landau, Armin Müller-Stahl,
Länge : 118 Min.
FSK : ab 12 Jahren
Sprachen : Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel : Deutsch, Englisch Spanisch

Fazit :
####

Mir hat der erste Akte X Film sehr gut gefallen. Ich fand es sehr interessant, die Fälle der wohl berühmtesten F.B.I. Agenten auf einer großen Kinoleinwand zu sehen. Der Film ist dabei auch für nicht Fans geeignet, allerdings versteht man dann nicht alle Zusammenhänge. Aus diesem Grund vergebe ich auch die Note 2 für den Film. Ansonsten ist Akte X : Der Film aber absolut sehenswert. Die Schauspieler sind gut, die Story ist packend und spannend. Wenn ihr den Film noch nicht kennt, schaut ihn euch mal an!

Ciao T_Goose

13 Bewertungen