Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! (DVD) Testbericht

Down-with-love-zum-teufel-mit-der-liebe-dvd-komoedie
ab 5,69
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sabine_im_Netz

witzig, ironisch und eine klasse Story

Pro:

einfach umwerfend, urkomisch und schrille Kostüme

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kurz vor Weihnachten kam ich durch eine Preview in den Genuss einer sehr interessanten Liebeskomödie, die recht gut den Esprit der alten Filme der Sechziger Jahre zeigt. Alles wirkte zwar sehr kitschig und sehr bunt, aber es war vielleicht auch typisch für die damalige Zeit. Der Film heißt \"Down with love – Zum Teufel mit der Liebe\". In den Hauptrollen sind recht bekannte Schauspieler zu sehen, so dass bestimmt auch viele sich diesen Film ansehen werden.
Der Film \"Down with love\" läuft übrigens seit dem 25.12.2003 in allen deutschen Kinos.


Der Inhalt
--------------
Die Sechziger Jahre waren typisch dafür, dass der Mann für den Lebensunterhalt sorgt und dass die Frau daheim für die Kinder und den Haushalt zu sorgen hat. Alles wäre so geblieben, wenn die unbekannte Autorin Barbara Novak (Renee Zellweger) ihr Buch \"Down with love\" veröffentlicht. In diesem Buch beschreibt die Autorin, wie sich die Frau besser durchsetzen kann und auch im Beruf zufrieden sein kann. Der Beginn der Emanzipation der Frau beginnt.
Selbst vor Sex ohne Liebe macht sie keinen Halt und Schokolade kann die gleiche Wirkung haben.
Das Buch stürmt sofort die Bestsellerlisten und alle Frauen wollen es lesen.
Die Gefahr dieser Autorin kommt auch dem typischen Macho Catcher Block (Ewan McGregor) zu hören und er sieht sich in seiner Freiheit bedroht, wenn jede Frau plötzlich dieses Buch zu Rate zieht.
Catcher Block will daraufhin beweisen, dass auch Barbara Novak einen Mann wirklich lieben kann und er gibt sich dabei als jemand anders aus, denn sein echter Name ist landesweit bekannt. Schließlich bringt Catcher Block das Männermagazin \"Know\" heraus und er ist sehr häufig auf den Titelseiten zu sehen.
Barbara will sich mit dem Macho und Frauenheld in einem Restaurant treffen, aber immer wieder lässt er die Schriftstellerin sitzen. Letztendlich reicht es Barbara und sie würde ihn am liebsten den Hals umdrehen.
Als dann Barbara in einer TV-Show Catcher Block auch noch bloß stellt, reicht es dem Macho. Er will es dieser Frau zeigen und nimmt eine andere Identität an. Die Folge ist eine Summe komischer Verwicklungen und der Film erinnerte mich sehr stark an die alten Doris Day- und Rock Hudson-Filme.


Was ist das besondere an diesem Film?
---------------------------------------
Der Film \"Down with love\" ist komplett anders als die anderen Liebeskomödien der letzten Jahre. Vor allem die schrillen Farben und die Mode vor 40 Jahren fällt dem Zuschauer sofort ins Gesicht. Mein Geschmack ist es ja eher nicht und deshalb würde ich die Kleidung von damals auch nie anziehen.
Die beiden Hauptdarsteller Ewan McGregor und Renee Zellweger sorgen zusätzlich dafür, dass der Humor an erster Stelle steht und dass immer wieder eine neue Pointe auftaucht, über die man herzhaft lachen muss.
Die Story dieses Films ist sehr unterhaltsam und ich habe mich gefreut, dass das Zeitalter der Sechziger Jahre mal wieder in einem Spielfilm zu sehen ist. Vieles kann man heutzutage ja nicht mehr glauben, aber mir hat es gefallen.
Überrascht war ich zudem, dass auch ein Schauspieler in diesem Film mitwirkte, der in den Siebziger Jahren seinen Höhepunkt hatte: Tony Randall.
Bemerkenswert sind auch die Dekorationen in den einzelnen Szenen. Viele Produkte der damaligen Zeit tauchten immer wieder auf, die man heute schon fast vergessen hatte.
Ob sich dieser Film lohnt, sich anzuschauen, muss jeder allerdings selbst entscheiden. Wer spritzige Komödien wie \"Ein Chef zum Velieben\" erwartet, wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Aber eine Konkurrenz zu moderneren Liebesmärchen war auch nicht die Absicht des Filmteams. Der Spaß steht im Vordergrund und ein Zeitalter sollte hier noch einmal vorgestellt werden, das viele bereits vergessen hatten. Aber wer die alten Klassiker aus den Sechziger Jahren mag, wird bestimmt seinen Spaß an diesem Film haben. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß und ich fand den Film sehr unterhaltsam. Die Handlung sollte man einfach nicht so wörtlich nehmen, denn einige Szenen fand ich teilweise etwas übertrieben.


[ubMeine Meinung
----------------
Als ich mir den Film \"Down with love\" ansehen wollte, stellte ich mir mehrfach die Frage, ob dieser Film das richtige für mich ist. Die Sechziger Jahre hatte ich ja nicht selbst miterlebt, aber als ich dann im Kinosaal saß und voller Spannung den Film verfolgte, war ich doch sehr zufrieden mit dem Gezeigten. Der Film hat einen gewissen Esprit und ist immer wieder für eine Überraschung gut. Mit 101 Minuten ist er auch nicht zu lang. Der Film besticht vor allem durch die Verwechslungskomödie mit den einzelnen Charakteren bis es zum großen Finale kommt. Wie der Film letztendlich endet, möchte ich hier natürlich nicht verraten, denn dann ist ja die ganze Spannung dahin.
Aber warum werden jetzt die Sechziger Jahre wieder so populär? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Geht den Erfindern vielleicht die Ideen aus. Ich möchte den Einfallsreichtum den Drehbuchschreibern ja nicht abstreiten, aber vieles habe ich auch schon mal in alten Doris Day-Filmen gesehen, wo meist eine einfache Verwechslung große Auswirkungen hatte. Aber die Story dieses Films ist nun mal doch etwas anders und im Grossen und Ganzen bin ich doch froh, dass ich in der damaligen Zeit nicht leben musste.
Der Film \"Down with love\" würde ich mir zwar nicht unbedingt noch einmal ansehen, aber er war recht witzig, hatte viele überraschende Momente und zeigt sehr gut, wie gut sich eine Frau gegen die Männer durchsetzen kann. Deshalb empfehle ich diesen Film auch gerne weiter. Jeder, der diesen Film noch nicht gesehen haben sollte, hat auf jeden Fall etwas verpasst.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    12.09.2004, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, warum ? Einfach wegen des Gesangsduetts von Renee Zellweger und Ewan McGregor, einfach klasse, die Story zudem recht putzig ... Habe den Film so vor ca. 5-6 Monaten auf DVD gesehen ... Gruß, schönen Abend, Sven (Zoobremia)