The Rocky Horror Picture Show (DVD) Testbericht

ab 3,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yerusha

Don't dream it - be it!

Pro:

genial

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Runtime: 100 min / USA:98 min (edited version)
Country: UK / USA
Language: English
Color: Color (Eastmancolor)
Sound Mix: Chace Surround (Remix for video release) / Mono

---

Tim Curry .... Dr. Frank-N-Furter
Susan Sarandon .... Janet Weiss
Barry Bostwick .... Brad Majors
Richard O'Brien .... Riff Raff
Patricia Quinn .... Magenta
Nell Campbell .... Columbia (as Little Nell)
Jonathan Adams .... Dr. Everett Von Scott (A Rival Scientist)
Peter Hinwood .... Rocky Horror
Meat Loaf .... Eddie (as Meatloaf)
Charles Gray .... The Criminologist
Jeremy Newson .... Ralph Hapschatt
Hilary Labow .... Betty Munroe Hapschatt

---

Janet und Brad sind frischverliebt und verlobt. Auf der Hochzeit ihrer Freundin lernen wir die beiden kennen - ein glückliches Pärchen, spießig und brav.

Dann allerdings geraten wir ganz schnell in ungeahnte Abgründe. Die beiden Jungverlobten wollen einen alten Freund besuchen. Zu ihrem Pech und unserem Glück bleiben sie dabei im Wald mit dem Auto liegen. Damit beginnt eine Nacht, die die beiden sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Auf der Suche nach Hilfe geraten sie zum Schloß des ausgeflippten Frank'N Furter, der mitsamt seiner skurrilen Gefolgschaft wilde Parties feiert. Ausgerechnet in dieser Nacht will er sein selbst erschaffenes Wesen zum Leben erwecken.

Nach dem großen Happening "dürfen" (oder müssen? *grins*) Brad und Janet noch im Schloß nächtigen. Dabei werden sie nacheinander von Frank besucht, der sie jeweils in der Rolle des anderen verführt. In Janet weckt das Lust auf mehr, und so macht sie sich auf die Suche nach Rocky und verführt auch noch ihn.

Zum Dinner gibt es dann Eddie, nachdem er einen makabren Auftritt hingelegt hat, und auch Dr. Scott, den Janet und Brad ja eigentlich besuchen wollten, taucht zum Essen auf...

---

Die ganze Handlung hier zu beschreiben, würde erstens den Rahmen sprengen und zweitens viel von der Spannung und den Überraschungen wegnehmen.

Wer einmal diesen skurrilen, schrillen Film gesehen hat, der kann ihn entweder überhaupt nicht leiden und / oder verstehen oder er / sie liebt ihn. Dazwischen gibt es nix, davon bin ich fest überzeugt.

Tim Curry ist genial als Frank'N Furter, seine Mimik, Gestik, die Maske und Kostüm - rundum gelungen. Ihm zur Seite eine ganze Batterie an skurrilen Figuren, allen voran der unheimliche Diener Riff-Raff mit seiner Geliebten Magenta. Janet und Brad hingegen sind das komplette Gegenteil, spießig und brav, bis sie in die Fänge von Frank'N Furter geraten...

Dieser Film wurde nie synchronisiert, aber ich muß sagen, selbst wenn man nur 3-5 Worte englisch versteht, so kann man doch seinen Spaß an der Sache haben (sorry, ich bin mir im Moment nicht sicher ob es wenigstens eine Version mit Untertiteln gibt, aber ich schätze mal schon). Die Musiknummern sind zum mitsingen und -tanzen, die Kostüme einfach schrill und klasse, der ganze Film ist ein Highlight, besonders wenn man ihn im Kino sieht und dabei mitmacht, denn den Film nur zu sehen ist der halbe Spaß. Die andere Hälfte ist KULT und die, die zum ersten Mal ins Kino gehen, sind daran zu erkennen, daß sie nicht verkleidet sind und keine Utensilien-Tüten dabei haben... Also, LET'S DO THE TIME WARP AGAIN AND AGAIN AND AGAIN!!!

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • marina71

    30.10.2005, 19:42 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    GENIAL drückt es genau richtig aus!!!!

  • kruemel02

    07.05.2005, 14:23 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich auch schon irgendwann mal gesehen.LG Oli

  • Overknees

    07.05.2005, 02:12 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;) ich kenne Kinos, wo der Film wenigstens einmal wöchentlich läuft, mit fester Fangemeinde... besser als jeder Zoobesuch :). Das erste Mal hab ich das in London erlebt... it was a real gret night.. ;) *greetz* Marc A.