The Rocky Horror Picture Show (DVD) Testbericht

ab 3,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wonderwomanX

AUF INS TRANSSEXUELLE TRANSSYLVANIEN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sexuelle Spiele mit jungfräulichen Besuchern gefällig ? Kein Problem mit dieser DVD die ich Euch heute mal ans Herz legen möchte. Am besten holt Ihr Euch aus der Küche ein paar alte Zeitungen, etwas Reis und Toilettenpapier werdet Ihr ja hoffentlich auch an einem anderen Ort finden. Eine Wasserpistole wäre aber auch noch klar von Vorteil. Denn das sind unbedingte Utensilien die Ihr Euch bei diesen Film besorgen solltet, weil mitmachen hier eine ganz spaßige Sache sein kann. Mit dem Reis vielleicht nicht unbedingt den ganzen Teppich ruinieren, aber bei einer evtl. Party geraten sowieso die ganzen Gäste außer Kontrolle. Das passiert jedenfalls mit den richtigen Leuten, die auch auf etwas bizarrere Filme stehen. The Rocky Horror Picture Show ist aber mehr als ein Film, es ist ein Musical was wohl den Titel des Kultstatus schon seit Beginn erreicht hat. Keine Film ist so ungewöhnlich aber doch so liebenswert.

Ich kann mich noch ganz gut erinnern, wie ich den Film zum ersten mal gesehen habe. Ich war sofort angetan, obwohl ich die Handlung doch etwas komisch fand. So vergingen die Jahre und dann wurde ich nach Düsseldorf eingeladen, wo das Musical Live aufgeführt wurde. Hier begann dann meine Leidenschaft für dieses Musical, weil es einfach einzigartig ist. Das Publikum hat hier sich aktiv beteiligt und es ist eine wahre Freude nicht einfach nur dazusitzen. Seih es man zieht sich eine Zeitung über den Kopf wenn es regnet und zielt gekonnt mit der Wasserpistole auf die anderen Besucher oder man wirft wild mit Reis umher bei der Hochzeitsszene. Rocky macht einfach Spaß, was wohl auch einen kleinen Nachteil bei der Video oder DVD Version ist. Denn mitmachen kann hier schon etwas schwerer fallen. Die den Film gut finden, ist die DVD aber trotzdem ein unbedingtes muss, weil hier die Qualität und auch die Extras sehr gelungen sind.


Filminfo
*******

Beim Kinostart im Jahre 1975 war dieser Film erst einmal ein Flop. Schrille Sachen waren damals eben noch nicht sehr gefragt, aber das änderte sich als eine kleine Fangemeinde dafür sorgte, das immer um Mitternacht der Film neu aufgeführt wurde. Und der Erfolg gab dieser kleinen Fangemeinde recht, denn von weit her kamen nun Leute um diesen Film zu sehen. Der Siegeszug ist dann natürlich nicht mehr aufzuhalten gewesen und die ganze Welt konnte sich an diesem Fieber erfreuen. Konservative Menschen haben sich natürlich immer klar distanziert, aber das hat den Film auch zu etwas besonderen gemacht. Extravagantes haben leider nicht viele Filme zu bieten. Es wäre auch schwer so etwas nachzuahmen und so bleibe ich dann doch beim Original. Musicals sind hier dann eine weitere Wahl diesen Kult mitzuerleben. Zahlreiche Aufführungen gibt es und ein Besuch ist es auf alle Fälle wert.


Story
*****

Die Handlung ist schon etwas zu dubios um sie hier in einfachen Worten zu erklären. Aber die Themen in den Film machen das Gesamtwerk aus und die Liebhaber eines satirischen Geschmacks werden Ihre helle Freude haben.
Die beiden Verlobten Janet Weiss und Brad Majors sind unterwegs um Ihren früheren Lehrer Dr. Evrett Scott zu besuchen. Doch wie es der Zufall so will, kommt natürlich eine Reifenpanne auf die beiden zu und das auch noch im tiefsten Gewitter. Nun landen die beide vor einem Schloss und wollen hier per Telefon Hilfe holen. Ab hier beginnt dann der Albtraum, den sich die beiden in Ihren besten Träumen wohl nie hätte vorstellen können.
Hier machen Sie dann die Bekanntschaft mit einer Welt, die man als normaler Mensch wohl selten erlebt. Denn hier tagt in dieser Nacht der „transsilvanische Jahreskongress“ und die Obertranse Frank'n'Furter heizt hier mit sehr viel Chaos ein. Seih es nun auf der Liebesschiene oder die Idee einen neuen Menschen namens „Rocky“ zu schaffen. Musik ist hier natürlich von Anfang bis Ende vertreten und alleine der Soundtrack dürfte wohl schon unzählige male verkauft worden sein. Mehr verrate ich jetzt aber erst einmal nicht, viele haben diesen Film bestimmt auch schon gesehen und wissen dann wie dieser Film ausgeht. Anderen kann ich dann nur noch raten „anschauen“.


Die DVD
********

Und es ist nicht nur eine DVD, sondern in der aktuellen Version zum 25jährigen Jubiläum werden sogar 2 Stück mitgeliefert. Extras sind somit natürlich garantiert, aber ob es dieses auch bringen, werde ich Euch dann einmal aus meiner Sicht erzählen. Auf der ersten DVD ist natürlich erst einmal der Film enthalten. Dieser in einer sehr guten Bildqualität, wie man es nicht unbedingt von einem Film aus dem Jahre 1975 erwartet. Verschiedene Sprachfassungen sucht man aber vergebens, weil der Film eben nie Synchronisiert wurde. Wer der englischen Sprache nicht so ganz folgen kann, kann sich aber noch mit einem Untertitel begnügen. Doch hier geht auch viel Witz verloren und man sollte es doch erst einmal mit dem Original versuchen. Weitere Highlights werden aber schon auf der ersten DVD geboten, weil auf einer Sonder Tonspur auch noch die Publikumsbeteiligung aus einem Kino zuschaltbar ist. Auch kann man den Film so einstellen, dass immer mal zwischendurch das Publikum eingeblendet wird. Zusätzlicher Spaß ist hier garantiert und auch wer den Film fast auswendig kennt, kann hier wieder auf ein neues diesen Film entdecken. Denn das sind wirkliche Hardcore Fans, die mit passenden Outfit Ihren Spaß an der Sache haben. Ob Ihr jetzt zuhause aber schwarze Strapse oder ähnliches anziehen wollt, müsst Ihr dann aber doch selbst entscheiden.

Die zweite DVD ist dann nach dem Film ein Zusatz der sehr vorbildlich in Sachen Extras ist. Für mich, die diesen Film fast auswendig kennt, ist es wahrlich eine Freude gewesen. Erst einmal interessant sind natürlich die unveröffentlichten Szenen und Filmfehler. Mache alternative Zusammenhänge sind schon oft sehr amüsant und man versteht auch manchmal warum was rausgeschnitten wurde. Filmfehler sind dann auch noch ein weiteres Highlight, was wohl jeden Fan in entzücken versetzt. Weiterhin ist auch noch eine Fotogalerie enthalten und die ersten beiden Filmtrailer. Wild war ich dann auch noch auf die Karaoke-Funktion. Die beiden Songs „Touch Me“ und „Sweet Transvestite“ sollen hier zum mitmachen anregen. Leider werden hier die passenden Stellen aber nicht farbig abgegrenzt, so das hier auch nur jemand mitmachen kann, der dieses Lied auch kennt. Mehr erfährt man dann auch noch in einer VH-1 Sendung, die sich mit diesem Musical beschäftigt hatte. Mit einem weiteren Making of und noch einem Musikvideo von Meat Love ist die DVD einfach nur klasse. Zum 25jährigen Jubiläum hätte man kaum etwas besseres machen können.

Negatives gibt es aber auch noch zu berichten. Leider ist der Untertitel ein wenig lieblos gestaltet worden. Hier hätte man besser das Original lassen sollen, was auch immer im Fernsehen gelaufen ist. Weiterhin ist hier Dolby Digital ein Fremdwort. Technisch wird es ja mittlerweile bei noch älteren Filmen eingebracht, aber hier muss man sich dann doch mit dem Stereo Ton begnügen, der aber auch sehr qualitativ ist. Gerade bei einem Musical vielleicht eine nicht so gute Wahl. Aber die Extras entschädigen dieses Manko schnell, weil ja neben den 95 Minuten Film, weitere Stunden nur durch Extras zu erwarten sind.

Preis
****

Für einen meiner Lieblingsfilme, hätte ich natürlich ein ganzes Vermögen auf den Tisch gelegt. Doch das musste ich gar nicht, weil diese DVD auch noch sehr günstig ist. Bei Amazon zahlt man zum Beispiel im Moment nur 24,95 €. Für 2 DVDS ist das ein Spitenpreis. Bei Auktionen kann man natürlich auch sein Glück versuchen, aber weit runter geht es leider auch hier nicht. Auf jeden Fall sind auch diese 24,95 € eine Investition die sich wirklich lohnen wird. Der Soundtrack kostet auch nur noch eine Kleinigkeit. Es ist eben doch ganz gut, wenn mit Klassikern nicht immer die Leute stark zur Kasse gebeten werden.

Lexikon: Bizarr-groteske Pop-Parodie auf Horror-, Monster-, Science-Fiction- und Musikfilme; voll bewußter Angriffe auf moralische und geschmackliche Konventionen. Ein Klassiker des 70er-Jahre-Pop.


Fazit
****

Zugegeben ist der Film auch etwas Geschmackssache. Doch wer nicht wirklich immer ernst durch das Leben gleitet, wird an dieser DVD bestimmt seine Freude finden. Empfehlen kann ich sie auf alle Fälle und die kleinen Mankos werden mit einer großen Auswahl von Extras dann wieder entschädigt. Also worauf wartet Ihr noch....

..LETS DO THE TIMEWARP AGAIN

und vielleicht treffen wir uns ja einmal
im transsexuellen Transsylvanien :-)

Liebe Grüße

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • larshermanns

    12.04.2002, 02:07 Uhr von larshermanns
    Bewertung: sehr hilfreich

    I'm just a sweet transvastite.....from transsexual transsylvaniaaaaa! Tolle DVD-Infos...magerer Inhalt! Du solltest mehr auf die Details eingehen, um die Leser von dem Film zu ueberzeugen! Hot pattootie bless my soul sollte auf jeden Fall erwaehnt wer