The Rocky Horror Picture Show (DVD) Testbericht

ab 3,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TrAgIc

Lets do Time Warp again

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern ist mein Tag wieder einmal absolut fröhlich ausgeklungen. Warum? Na Die Original London West Side Produktion von Richard O´Brian´s Rocky Horro Show war endlich mal wieder in Berlin!

2 - 2,5 Std, ich weiß nicht mehr genau wie lange, man achted einfach nicht mehr auf die Zeit, lief die Show.
Und so ziemlich alle waren absolut mit dabei. Reis wurde geworfen, mit Wasser um sich gespritzt und mit Klopapier geworfen. Was sich hier jetzt für so manchen wie ein Alptraum anhört, gehört einfach mit zur Kultshow und hat sich über Jahre durchgesetzt. Und trägt nicht unwesendlich mit dazu bei, dass es ein riesen Spaß macht, und der Zuschauer somit zum Statisten wird.

Grundsätzliches
----------------

Aber erstmal zum Grundsätzlichen. Ich werde hier kurz die Geschichte zusammengefasst wiedergeben, was eigentlich nicht lange dauert.
Auf der Hochzeitsreise vom frisch verheirateten Paar Brad und Janet, platzt ihnen der Autoreifen und das auch noch mitten in einer stürmisch, gruseligen Nacht.
Doch Gott sei dank, lag nicht wenige Kilometer vom Unglücksort entfernt ein Schloß, wo man ja ein Telefon finden könnte. Doch im Schloß gibt es nur absurde Geschöpfe, die den ganzen Tag nur feiern und Sexorgien feiern. Der Hausherr Frank´N Furter selbst z.B. tritt in Strapsen und Stöckelschuhen auf.
Wärend des Aufenthalts von Brad und Janet erschafft Frank´N Furter seinen künstlichen Menschen Rocky, welcher ihm in jeder Hinsicht dienlich sein soll.
In der gleichen Nacht noch verführt Frank Janet und weckt in ihr die Lust die sie vorher nicht kannte, auch Brad verführt er auf die "gleiche" Weise. Diese Szene wurden übrigens in der Version die ich gestern gesehen habe sogar mit Kondom vorgestellt. Das Stück aus den 70ern bleibt immer modern und passt sich den heutigen Gegebenheiten auch perfekt an.
Auf den Geschmack gekommen lässt sich Janet nun auch mit Rockey, der sich in sie verliebte, ein, was zum Herrauskommen der Affairen, und somit auch zur Eifersucht führt(Damn it Janet).
Zum Schluß revoltiert Riff Raff der Hausdiener von Frank mit seiner Geliebten(ist absichtlich groß geschrieben) Schwester Magenta und erschießt zunächst Columbia, die sich rettend vor ihren geliebten Fank wirft, dann Frank selbst und zum Schluß Rocky, der sein Erschaffer rächen will.
Vor die Ausserirdischen vom transsexuellen Planeten Transsylvania, was alle Schloßbewohner sind/waren, nach Hause starteten konnten Brad, Janet und der Prof Scott(auf den ich nicht näher eingegangen bin)aus dem Schloß entkommen.

Die Zusammenfassung ist vielleicht für einige verwirrend oder auch lückenhaft, aber da ich die Zusammenfassung nicht zum Hauptteil meines Erfahrungsberichtes machen wollte, habe ich sie extrem kurz gefasst.

Die Show an sich
-----------------

Wie ich anfangs schon erwähnte, wird das Publikum mit in die Show einbezogen. Nicht nur das sich die meisten schon vorbereitet hatten, indem sie Reis etc. mitbrachten, tanzten viele den Time Warp. Ein eigens für dieses Stück entwickelteter Tanz, der jedem Fan geläufig ist.
Und obwohl das Stück auf Englisch vorgetragen wird, ist es leicht verständlich, und der Erzähler hat sogar angefangen auf Deutsch zu sprechen und bezog in seine Komentare auch aktuelle Runninggags wie "Who let the dogs out" ein. Dies hier genannte geschah speziell nachdem immer wieder vom Publikum "who" geschrien wurde, was sich wirklich wie Hundegebäll anhörte.
Auch die englischen Darsteller haben so manches deutsche Wort gelernt und brachten sie sehr passend ein.
Bei manch einem Gag bin ich mir jetzt noch nicht sicher ob er geplant war, oder ob er durch ein kleines Missgeschick beim Schauspiel entstanden ist.
Wer sich das Stück auch noch ansehen wird, soll mir doch mal bitte als Komentar übermitteln ob der Handschuhe nur aus versehen oder mit Absicht von Columbia falsch über Franks Hand gezogen wurde.
Jedenfalls viel es nicht auf, wenn es unbeabsichtigt war, da Frank daraus ein Reisser gemacht hatte.

Technik
--------

Auch technich wurde das Stück gut umgesetzt. Die Musik war sehr gut, jedes Lied lies den Zuschauer mit-summen oder auch singen. Und so manch ein visueller Effekt kam sehr überraschend und.... effektvoll eben.
Der Beam war wirklichkeitsnahe, denn sie waren auf einmal einfach weg. Wie möchte ich jetzt nicht sagen um die Überraschung nicht zu nehmen.

Für mich war das Stück 2 Stunde pure Unterhaltung, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. Diese Unterhaltung kann auch der beste Kinofilm nicht überbieten, was dieses Stück warscheinlich auch so einzigartig macht. Obwohl ich das nicht 100% sagen kann, da ich ehrlich gesagt nicht all zu oft ins Theater gehe.

Es kann aber auch nicht jedem gefallen. Denn wer Männer in Strapsen und angedeuteten Sex nicht sehen kann, sollte nicht hingehen, obwohl er dann garantiert was verpasst!

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • dani___

    18.05.2002, 16:19 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ja ganz gut an... schöner Bericht... ciao die dani *;)

  • total.eclipse

    24.02.2002, 16:59 Uhr von total.eclipse
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich steh voll auf die Rock Horror Picture Show! lg totalsche

  • Gremlin

    22.02.2002, 13:07 Uhr von Gremlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte hier nicht was über den Film gesagt werden? Sonst super, ich finde das Stück auch genial! Solltest dir mal die DVD besorgen und darüber hier schreiben, die ist fantastisch!!