3M Post-it Notes Gelb Testbericht

3m-post-it-notes-gelb
ab 8,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hofo_M

Post-it everywhere and every time

Pro:

sehr praktisch, klebt auf allen glatten Oberflächen, lässt sich ohne Rückstände wieder entfernen, preiswert und bewährt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Klebezettel, Haftnotizen oder einfach Post-it-Zettelchen. Wie lange gibt es die eigentlich schon? Ich schätze bestimmt schon seit 20 Jahren. Soweit ich mich erinnern kann, ging ich noch zur Schule, als diese kleinen, praktischen Haftnotizzettel plötzlich in Büromärkten und Schreibwarengeschäften auftauchten und den Schreibwarenmarkt geradezu revolutionierten. Staunend hielt ich irgendwann diese kleinen, mit Haftstreifen versehenen Zettelchen, in Blöcken zusammengefasst in der Hand und habe mich gefragt, was man mit diesen kleinen Zettelchen wohl so alles anstellen kann.

In erster Linie dienen sie als kleine Merkzettel, oder zum Hinterlassen von Nachrichten und sie kleben auf so gut wie jeder glatten Fläche, wobei sie sich nach dem Gebrauch ohne Kleberspuren zu hinterlassen einfach wieder abziehen lassen.

Praktisch, dachte ich und so habe ich mir erstmalig einen Block für die Schule gekauft, wo sie von mir auf Gebrauchstauglichkeit und in verschiedenen Einsatzbereichen ausgiebig getestet wurden. Fortan pappten diese kleinen Helferchen in meinen Schulheften, Büchern und in Ordnern, wenn irgendeine wichtige Seite oder bestimmte Kapitel zu markieren waren, oder ergänzend etwas zu einer Seite aufzuschreiben war.

Natürlich waren diese Dinger auch während des Studiums bei mir nicht mehr wegzudenken und auch heute kann ich nicht ohne sie sein, wo ich wieder zur Schule gehe und öfters mal irgendwelche Seiten in Fachbüchern und Blätter in Ordnern zu markieren habe.

Aber auch im häuslichen Bereich und unterwegs sind diese kleinen, gelben, sympathischen Zettelchen für mich unentbehrlich. Wie oft kommt es vor, dass ich mal eben dringend weg muss und mein Sohn bald nach Hause kommt. Für diesen Fall pappe ich ihm einen Zettel mit einer Nachricht an die Wohnungstür, so dass er weiß, wo ich bin. Oder ich erwarte eine wichtige Postsendung o.ä. Für den Fall, dass ich kurzzeitig weg muss, leisten mir auch da diese Haftnotizzettel gute Dienste, wenn ich sie an die Klingel kleben kann und demjenigen eine Nachricht hinterlasse, an wen er sich während meiner Abwesenheit wenden kann.

Oft genug kommt es aber auch vor, dass Morgens, wenn man noch total verschlafen ist und nichts auf die Reihe kriegt, die Mülltonne noch rausgestellt werden muss. Da wird dann am Vorabend einfach ein Zettel in Augenhöhe Innen auf die Wohnungstür gepappt und so vergisst man die Tonne dann auch nicht. Oder wenn Regeneriersalz in meiner Spülmaschine nachgefüllt werden muss, dann klebt ein solcher Zettel mit einem entsprechenden Vermerk auf dem Geschirrspüler.

Natürlich sind diese Helferchen auch ganz praktisch, wenn man irgendwo bei Freunden oder sonst wo vor verschlossener Türe steht und darauf hinweisen möchte, dass man da war, oder wenn man einfach nur dem Nachbarn eine Nachricht hinterlassen will.

Diverse Telefonnummern PINS u. ä. werden auch schon mal notiert und an den Rand des PC-Monitors gepappt.

Wie ihr seht, sind diese kleinen Dinger unheimlich praktisch und vielseitig verwendbar. Mittlerweile gibt es sie nicht nur in hellgelb, sondern auch in vielen anderen Farben und natürlich auch in vielen verschiedenen Formen und Größen.

Für den häuslichen Gebrauch und für unterwegs verwende ich nach wie vor am liebsten die gelbe, etwas größere Variante, die man wirklich gut sichtbar mit einer Nachricht an jede Klingel, Tür oder an den Briefkasten pappen kann. Inzwischen habe ich immer einen Kugelschreiber und einen Block mit Haftnotizzetteln in der Tasche, wenn ich unterwegs bin.



In der Schule hingegen verwende ich meistens solche Haftnotizmarker, die ziemlich klein, schmal und rechteckig sind und in Neonfarben erhältlich sind. So ist es möglich, sich bestimmte Dinge, die man benötigt unterschiedlich farblich zu kennzeichnen.

Wie ihr seht, ist der Einsatzbereich dieser kleinen Zettel wirklich sehr vielseitig und für mich, genau wie für viele andere gar nicht mehr wegzudenken.


Fazit:
Ich finde diese Haftnotizzettel absolut praktisch und unentbehrlich. Wirklich eine geniale Erfindung, die mir in Schule, Beruf und auch Privat schon viele gute Dienste geleistet haben.

Genau so vielseitig wie die Einsatzgebiete sind die Verwendungsmöglichkeiten. In Ordnern, auf Blättern und Büchern einfach an den Rand pappen und eine Seite/ein Kapitel markieren.

Zu Hause, um sich wichtige Sachen zu merken und an markante Stellen zu hängen. Für unterwegs und im Haus, um kurze Nachrichten zu hinterlassen...

Das Cleverste und genialste an diesen Zetteln ist aber der Klebefilmstreifen auf der Rückseite. Dadurch haften sie wirklich auf so gut wie allen glatten Oberflächen und lassen sich ohne Probleme und ohne großen Kraftaufwand wieder ablösen.

Kaufen kann man sie inzwischen auch fast überall, in Schreibwarengeschäften, Kaufhäusern und oftmals auch in Supermärkten, wobei sie auch nicht unerschwinglich teuer sind.

Da ich von dieser Errungenschaft absolut überzeugt bin und ich absolut nichts Negatives daran finden kann, vergebe ich alle 5 Sterne mit einer ganz klaren Kaufempfehlung.

13 Bewertungen