3U TELECOM AG (WKN516790) Testbericht

No-product-image
ab 18,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JuGriessl

NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wertpapierkennnummer: 516790
ISIN: DE0005167902
Ergebnis je Aktie 2004: -0,40 bzw. 0,52
Ergebnis je Aktie 2005: -0,10 bzw. 0,21
Die Ergebnisse je Aktie sind nur Erwartungen der Analysten. Das erste Ergebnis ist aus Börse Online(Zeitschrift) und das zweite Ergebnis aus dem Internet (onvista.de).
52 Wochen/Hoch: 3,34
52 Wochen/Tief: 0,64
gilt für Xetra
Split: 6. Juli 2004 1:5 (aus einer alten Aktie wurden fünf neue Aktien)

Zum Unternehmen
Nach Meinung von 3U TELECOM ist die Firma eines der führenden Anbieter (ausgenommen Telekom) von Festnetztelefonie in Deutschland mit den Schwerpunkten Call-by-Call und Preselection. Auch sind sie über Tochtergesellschaften in anderen europäischen Ländern und in den USA tätig.
Zur Mitte des Jahres 1997 wurde die 3U Telekommunikation GmbH mit dem Geschäftszweck Verbindungsnetzbetreiber gegründet und erhielt danach die Lizenzen. Am 1. April 1999 nahm 3U dann den Betrieb als bundesweiter Verbindungsnetzbetreiber auf. Schon im September 1999 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und kurz darauf ging 3U an die Börse.
"Niedrige Preise, einfache Preisstrukturen und ein fairer Sekundentakt, der einen zusätzlichen Preisvorteil gegenüber einer Abrechnung im Minutentakt bringt, fördern die Kundenbindung. Eine faire Preispolitik ist Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das qualitativ hochwertige Netz, die gute Verfügbarkeit und ein exzellenter Service tun dabei ein weiteres für die Zufriedenheit der Kunden." (laut Aussage von 3U Telecom)

Entwicklung im Jahr 2004
Nach einer Seitwärtsbewegung zum Anfang des Jahres stieg die Aktie im März an. Danach kam die Aktie wieder leicht zurück um sich wieder seitwärts zu bewegen. Vor den Halbjahreszahlen im Mai diesen Jahres stieg der Kurs deutlich. Nach den der Rücknahme der Prognosen und nach schlechten Halbjahreszahlen (Verlust von 9,29 Mio. Euro im August) gab es nur noch einen Weg, der nach unten. Dieser Abwärtstrend setzte sich bis zum September fort. Dort bildet sich nun eine Boden so um die 70 Cent aus. Bis Ende Oktober hat die Unterstützung bei 70 Cent gehalten. Auch noch Anfang Novemeber hat diese Unterstüzung gehalten und der Kurs drehte und erreicht jetzt die 0,80 Euro. Die Unterstützung bei 0,80 Euro hielt nicht und der Kurs ging bis auf 68 Eurocent zurück, um dann bis Ende Dezember wieder auf über 90 Eurocent zu steigen.

Die Analysten
Wenn man so die Meinungen der Analysten zu Jahresbeginn las, dachte man, dass ist eine Aktie die man haben sollte. Von allen Analysten gelobt und das Kursziel hochgesetzt. Erst im Mai und Juni gab es mehr kritische Stimmen (downgrade) und nach den Halbjahreszahlen war allen Analysten klar, verkaufen (sell). Nachdem sich nun der Kurs gefangen hat, wird die Aktie als spekulativ bzw. neutral eingestuft. Daran hat sich auch zu Jaghresende nichts geändert.

Meine Einschätzung
Da die Aktie einen Boden gebildet hat ist das Verlustpotential wahrscheinlich begrenzt. Sollten die Zahlen nicht besser werden ist auch mit einem Ausbruch über einen Euro nicht zu rechnen. Diese Aktie kann ich also nicht empfehlen, da das Kurspotential nach oben nicht sehr hoch ist.

Dieser Testbericht ist auch bei dooyoo.de eingestellt.

25 Bewertungen