4YOU Classic Testbericht

4you-schulranzen-classic
ab 31,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hawasie

Ohne den läuft nichts

Pro:

komfortabel, sehr gute Verarbeitung, der Körperform angepasst

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Als genervtes Elternteil steht man - sofern denn Nachwuchs vorhanden ist - früher oder später vor der spanndenden Frage : Welches Teil ist für den Rücken meines Kindes am besten geeignet um die schier unendlichen Materialien vom elterlichen Haus in Richtung Schule zu führen ?

Während bei der Einschulung ein herkömmlicher Schulranzen - der von der Form zumindestens noch an unsere erinnert, die wir mal hatten - nämlich mehr breit als hoch - gefragt ist ( natürlich nur mit entsprechenden aktuellen Motiven bestückt) - dauert es nicht lange und mein Kind denkt um : Die Große hat ihn auch und viele in der Klasse auch - also muß wohl oder übel ein neues Trageutensil beschafft werden.

Die Auswahl ist riesig - das ist bekannt. Nur haben unsere Kinder den Vorteil, daß wir ab und an auch Schulgepäck im Laden führen und so das Eine oder Andere preiswerter beziehen können. Bei der Auswahl wird aber doch nach bestimmten Kriterien geschaut.

Wichtig ist es, daß Reflektoren an den Seiten des Rucksackes angebracht sind. Sehen und gesehen werden - gerade bei den derzeitigen Verkehrsverhältnissen ist dies ungemein wichtig. Desweiteren sollte der Rucksack so gestaltet sein, daß er nicht breiter als der Rücken meines Kindes ist und im Halsbereich beim Tragen abschliesst. Die Form des Rucksackes sollte der Körperform eines Kindes angepasst sein und die Trageriemen nicht nur verstellbar sondern auch mindestens 4 cm breit sein. Zu schwer darf es auch nicht sein - weil das wird er von alleine, wenn unsere Wonneproppen alles hineintun.

Eine Maxime kann sich jeder schnell merken : das Schuleranzengewicht sollte 12 % des Körpergewichtes des Kindes nicht übersteigen. Sowohl Eltern als auch Lehrer sollten daran denken, daß die Muskulatur des Kindes und auch seine Knochen sich noch im Aufbau befinden und eine Überlastung dieses kindlichen Körpers schnell zu Haltungsschäden führen kann.

Unter den o.g. Aspekten haben wir also das Glück, daß der 4You-Schulrucksack nicht nur diese Kriterien erfüllt sondern auch bei den Kids nach wie vor im Trend liegt. Leider schlägt sich dies auch im Preis nieder - im Durchschnitt kosten diese Rucksäcke 72,- Euro und limitierte Auflagen, die auch ständig produziert werden, liegen noch höher.

Dafür zeichenen sich die Rucksäcke aber auch durch einen bestimmten Komfort aus. Sie sind sehr rubust ( gut ich weiss, Kinder kriegen, wenn sie wollen, alles hinüber - also einen bischen pfleglichen Umgang empfehle ich schon ). Da das Material aus Polyester besteht ist er auch sehr pflegeleicht. Schmutz lässt sich leicht abwaschen. Sowohl die Rückenpartie der Rucksäcke, die Tragegurte als auch der Tragegriff sind gepolstert. Neben der Farbe ist das Innenleben der Taschen unterschiedlich. Es sollte beim Kauf darauf geachtet werden, daß zumindestens eine Unterteilung im Inneren vorhanden ist. Oft sind es derer drei - die jeweils mit Reißverschlüssen geöffnet und geschlossen werden können. Eine sehr praktische Erfindung. Eine Überlappung der Reissverschlüsse sorgt dafür, daß es fast unmöglich ist, daß Regenwasser in die Tasche eindringen kann.

Ob nun manches Modell noch ein eigenes Handy- oder CD-Fach braucht oder abnehmbare Schlüsselringe oder Fächer für Telefonkarten - dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Standard Modell \"Basic School\", dass meine Kinder verwenden, haben jedenfalls diese zusätzlichen Einrichtungen.

Man kann sich jetzt darüber streiten - sind diese Rucksäcke für die Schule geeignet oder nicht. Ich denke mal ja - meine Kinder leben mir das jeden Tag vor - sowohl in der 5. als auch in der 10. Klasse - ohne 4You läuft da nichts

Hartmut

Hier kann man sich u.a. informieren. Diese Seite zeigt nicht nur verschiedene Modelle sondern macht im Schulranzen-Ratgeber auch auf einige Dinge aufmerksam, worauf beim Kauf eines Schulrucksackes geachtet werden sollte.
http://www.schulranzen.net/

30 Bewertungen