4YOU Classic Testbericht

4you-schulranzen-classic
ab 31,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von carmaxx

Anekdoten aus der Grundschulzeit

Pro:

Praktisch.

Kontra:

Teuer.

Empfehlung:

Ja

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich mich von der Grundschule verabschiedet habe und meinen weiteren Weg eingeschlagen habe, dennoch ist mir immernoch mein damaliger Schulranzen in Erinnerung geblieben.
Mit ihm habe ich Tag für Tag ein paar Kilo Bücher und Schulhefte transportiert, habe ihn bestimmt 10 Mal irgendwo vergessen oder es sind irgendwelche Getränke darin ausgelaufen.
Mit der Zeit hatte ich ihn sehr lieb gewonnen, als es dann auf die weiterführende Schule ging, konnte ich mich nur schwer von dem inzwischen doch sehr geschundenen Rucksack trennen und ihn gegen einen Eastpak eintauschen.
Eigentlich hatte fast jeder in dieser Zeit einen Rucksack von 4 You, damals war das praktisch so wie mit den Eastpaks heute, sie waren einfach in Mode (ist Eastpak das noch? *g*) und jeder wollte einen haben.
Jedenfalls werde ich heute versuchen, euch einen Auszug aus meinen Erfahrungen mit dem 4 You Rucksack aus meiner Grundschulzeit zu geben, vielleicht ist er ja für den einen oder anderen Elternteil hilfreich, der für sein eigenes Kind einen Schulranzen sucht.


::: Design :::

Die klaren Erkennungsmerkmale eines 4 You Rucksackes sind hauptsächlich die beiden Metallschnallen und das 4 You Logo auf der Rückseite.
Unter diesen Schnallen befindet sich die erste kleine Tasche, die ich damals für die Unterbringung von Zirkel und Taschenrechner benutzt habe, eventuell auch noch für die Brotdose bzw. den Frühstücksapfel.
Die Schnallen sind an einer kleineren Tasche befestigt, die das \"Zirkelfach\" bedeckt und in dem man am besten ein Schulmäppchen unterbringen kann.
Der Hauptstauraum ist in mehrere Fächer eingeteilt, das Interieur ist komplett aus flexiblem Plastik gestaltet, falls in einem der Fächer eine Trinkflasche auslaufen sollte, bleibt der Rest meistens trocken, zumindest wenn die Überschwemmung nicht zu schlimm wird.
Die Unterteilung der einzelnen Fächer in Heft- und Bücherfächer liegt natürlich auf der Hand, jedoch sollte man keine Bücher in das hintere Fach stecken, da sie sonst auf den Rücken drücken, was nicht grade angenehm ist.
Zwar ist der Rücken sehr dick gepolstert, aber kleinere dicke Bücher drücken halt doch durch.
Der Rucksack ist praktischerweise von Reflexnähten umgeben, die bei Bestrahlung, etwa von Autos, zurückstrahlen und somit zur Sicherheit beitragen.
Bei den heutigen Modellen stehen sogar ein Handyfach und ein CD-Fach zur Verfügung, hier geht 4 You erfreulicherweise mit der Zeit.
Die Reissverschlüsse der einzelnen Fächer sind abgedeckt und sollen den Regen abhalten, jedoch halten sie höchstens einem Nieselregen stand, wenn es mal richtig regnet ist nicht mehr viel zu retten.
Am Boden des Rucksacks befinden sich 4 kleine Füße, die dafür sorgen, dass der Rucksack nicht kippt und nicht den Schmutz des Bodens aufnimmt.
Als Farbfarianten gibt es heute Schwarz, Bordeaux, Fresh Blue, Indigo Blue und Stone, ich hatte damals Bordeaux.


::: Generelles :::

Das einzige, was mich an meinem 4 You immer tierisch genervt hat, war, dass man immer noch einen seperaten Sportbeutel mitnehmen musste, zumindest an den Tagen, an denen Sport auf dem Stundenplan stand, da es keinen Platz gab, an dem Sportschuhe platziert werden konnten.
Es gibt zwar auch Sportbeutel von 4 You dazu zu kaufen, jedoch habe ich Schussel meinen immer in der Schule oder gar schon zu Hause vergessen.
Ansonsten war ich eigentlich doch ziemlich zufrieden mit dem Rucksack, immerhin hielt er gute 5 Jahre, dann war er modisch doch etwas überholt, aber er war immernoch recht gut erhalten, bis auf das vordere Fach, bei dem der Reissverschluss kaputt gegangen war.
Die genauen Maße des Rucksacks betragen 43x32x22 Centimeter, er hat ein Platzvolumen von circa 30 Liter und wiegt ohne Inhalt 1250 Gramm (heutige Modelle).


::: Preis / Sonstiges :::

Gekostet hat der Rucksack damals, noch bei der Wertkauf Kette, die heute Wal Mart heisst, circa 100 DM, heute kosten die günstigsten, etwas verbesserten, aber dennoch immer sehr ähnlichen Basic Modelle schon um die 70 Euro.
Zwar ist der Rucksack eigentlich recht sinnvoll für einen Grundschüler gestaltet, jedoch gefallen mir der Preis(anstieg) und der mangelnde Platz für ein paar Sportsachen nicht, die in einem Eastpak locker unterzubringen sind.
Daher gibt es nur eine 3 für den Eastpak, jedoch ist er knapp an der 2 vorbeigeschrammt.
Leider gibt es bei 4 You nicht eine 30 Jahre Garantie wie etwa bei Eastpak, das liegt wohl daran, dass sie nicht ganz so robust sind, auch weil sie mehr Fächer haben, meines Wissens gibt es nur 24 Monate Garantie.

20 Bewertungen