Amigo 6 Nimmt! Testbericht

No-product-image
ab 8,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Babba

Das Hornochsenspiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

6 nimm ist ein sehr schönes Kartenspiel, daß ich von Freunden geschenkt bekommen habe.
Dieses Spiel macht verdammt viel Spaß, denn die Spielsituation ändert sich ständig.

Bei diesem Spiel benöigt man min. zwei Mitspieler, doch es macht viel mehr Spaß wenn mehrere dabei mitspielen.

Ziel des Spieles ist es, so wenig wie möglich Punkte zu bekommen.

Jeder Spieler bekommt 10 Karten auf die Hand, diese ordnet er am besten nach aufsteigenden Zahlen.

In die Mitte des Tisches kommen 4 weitere Karten, an die nun aufsteigend angelegt wird. Man muß immer den genau passenden Stapel nehmen, hat man z.B. eine 58 muß sie an den Stapel, wo Karten unter 58 liegen. Es gibt aber immer nur eine Möglichkeit, zum anlegen. Liegt dort in der Mitte z.B. eine 25, eine 36, eine 51 und eine 67, dann muß die 58 auf 51 gelegt werden. Legt man die sechste Karte, so muß man den Stapel aufnehmen, die gelegte Karte bleibt in der Mitte.

Zum Legen sucht sich jeder Spieler eine seiner Meinung nach passende Karte von der Hand aus, die er verdeckt vor sich legt. Haben alle Spieler eine Karte gewählt, dann werden diese Karten aufgedeckt und der Spieler mit der niedgrigsten Karte legt zu erst an, oder nimmt eine Karte auf und beginnt einen neuen Stapel, wenn die in der Mitte liegenden Karten alle höher sind als seine Karten. Auf diese Weise bekommt man zwar einen Punkt, aber einer ist oftmals besser als 5. Es änders sich also durch die unbekannten Karten der Mitspieler ständig die Situation, was das Spiel verdammt interessant macht.

Sind alle Karten gespielt, ist die Runde beendet und jeder muß die Hornochsen auf seinen gewonnenen Karten zählen. Wer nach mehreren Runden 66 Hornochsen gesammelt habe, der hat verloren.

Ich kann dieses Spiel wirklich jedem empfehlen, denn es macht sehr viel Spaß. Kinder ab ca. 10 jahren können auch schon mitspielen und haben ebenfalls ihren Spaß daran.

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Menen

    10.09.2003, 12:06 Uhr von Menen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut erklärt. Das spiel ruft ja schon nach mir.

  • margali

    26.06.2002, 21:47 Uhr von margali
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für eine große Spielerrunde nur zu empfehlen, je mehr Leute, desto weniger Strategie!

  • FrauRossi

    14.02.2002, 02:07 Uhr von FrauRossi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich leider noch nicht... Gruß Kerstin