A4Tech Wireless, 4D Wheel Scroll Mouse Testbericht

A4tech-wireless-4d-wheel-scroll-mouse
ab 21,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MaxTheCB

Soviele Möglichkeiten...für so wenig Geld!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, nun ist endlich mal meine Maus dran...

Ich habe die Maus A4Tech 4D (mit Kabel!) vor ca. 1 Jahr im Doppelpack bei Ebay für gerade mal 18 DM pro Stück erstanden.
Geliefert wurde Sie in einer werbewirksamen Verpackung, die auch gleich einiges vermuten lies, nur nicht, daß sie für so wenig Geld erhältlich ist.

Die Maus besitzt ein ca. 2,5 Meter langes Kabel mit PS/2 Anschluss, anbei liegt aber auch ein Serial-Adapter für den kleinen Com-Port.
Sie verfügt zum einen über die 2 Standard-Schaltflächen, dazwischen wurden 2! Scrollräder, die leicht versetzt sind, angeordnet. An der linken Seite (für Daumen) liegt eine dritte Taste.
Die Maus ist von der Größe und Form gerade richtig für meine nicht geraden kleinen Hände genauso gut geeignet, wie die doch recht zierlichen Händlein meiner Frau, die die 2. Maus erhalten hat.
Durch die Ergonomie und Anordnung der dritten Taste ist die Maus jedoch für Links-Händer(/Mäuser) total ungeeignet!

So, kommen wir nun zu den technischen Dingen. Die Maus hat eine Kugel, ganz nach alter Manier, aber diese hat es in sich. Werden doch viele Mäuse nur mit 96 dPI abgefragt, schafft die A4 Tech 4D ganze 520 !!! Diese Zahl gibt an, wie fein Sie eine Bewegung erkennen kann, bzw. wie genau man mit Ihr auf dem Desktop navigieren kann. Dies dürfte gerade für Grafiker sehr interessant sein !
Mitgeliefert wird natürlich eine Bedienungsanleitung, die auch genau über das Reinigen der Maus sowie über den genauen Installations/Einstellungsvorgang berichtet, des weiteren eine Diskette mit den Treibern. Auf ihr sind Treiber für DOS/Win 3.x, W9x und NT bis 3.51 enthalten, Windows 2000 oder XP Treiber sind ohne große Suche auf der Homepage zu finden...Mit den Standard-Treibern läuft die Maus aber auch zufriedenstellend, nur funktioniert das 1. Scrollrad nur bedingt, das 2. sowie die 3. Taste sind dann nicht aktiv.
Der Installationsvorgang ist kinderleicht, und auch die Einstellung der Software, welches sich auch über die normale Maus-Einstellungsroutine aufrufen lässt ist kein Problem.
Leichter jedoch geht es über das zusätzliche Tray (kleines Symbol, unten rechts in der Start-Leiste). Es lässt sich natürlich auch beenden, dann sind aber die Sonderfunktionen auch deaktiviert.
Erst einmal kann gewählt werden, mit welchem Rad was gemacht werden soll : Horizontal-/Vertikal-Scrollen, oder zoomen. Des weiteren kann der Modus gewählt werden (MS Office oder erweitert), des weiteren können alle Einstellungen reversiert, also umgedreht werden.
Dann kann die Belegung der 2. und 3. Taste gewählt werden. Als Zusatz kann man ein Zusatz-Menue aktiveren, den EasyJump. Ist er aktiviert, so erscheint bei Klick unter dem Mauszeiger ein kleines frei konfigurierbares Menüe mit bis zu 10 Auswahlmöglichkeiten.
Weiterhin funktionieren natürlich alle Standard-Funktionen wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Mausspur. Zusätzlich kann noch aktivert werden, daß bei erscheinen eines Dialogfeldes/Windwos-Button der Mauszeiger automatisch auf das Standard-Antwort-Feld springt (Wollen Sie Windows beenden->Ja:-)))

Meine Erfahrungen :
Schlechte habe ich bisher überhaupt keine gemacht, die Treiber arbeiten zuverlässig, die Maus arbeitet auch heute noch sehr exakt, auch nachdem Sie unser Kater schon in der Mangel hatte, und sie vom Tisch warf (Katzen jagen nunmal Mäuse).
Sie lässt sich sehr gut reinigen, bzw. es ist Ihr fast egal, wieviel Staub sich an den kleinen Rollen abgelagert hat. Nur funktioniert Sie auf glatten Oberflächen oder zu glatten Mouse-Pads nicht sehr gut, hier bleibt dann doch mal die Kugel stehen...
Die Scrollräder funktionieren auch immer, gerade bei Internetseiten mit mehreren Frames/Leisten scrollt Sie immer das Abteil, daß zuletzt aktiv war.
Beim Windows Media-Player habe ich eine interessante Entdeckung gemacht : Bewege ich den Mauszeiger über den Player, so kann ich mit dem 2. Rad die Lautstärke regeln !

So, und nun sagt selber, ist die Maus ihr Geld wert ? Ich bin der Meinung, daß das sogar schon fast geschenkt ist!

Cu, Max

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • BadRussian

    26.05.2002, 00:11 Uhr von BadRussian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, man!

  • bidone

    25.05.2002, 21:51 Uhr von bidone
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry mein Metzbeitrag war falsch eingestellt! Ist jetzt korrigiert. Viele Grüße! bidone

  • Madame

    21.05.2002, 04:02 Uhr von Madame
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal antesten