Spiderman: The Movie (GameCube Spiel) Testbericht

Activision-spiderman-the-movie-gamecube-spiel
ab 8,78
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Link-2002

Von Haus zu Haus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vom Jungen zum Superhelden

Die Geburtsstunde unseres Superhelden Peter Parker liegt noch nicht lange zurück, noch vor kurzem war er noch ein ganz gewöhnlicher Junge. Mit seiner Schulklasse besucht er das Labor von Oscorp. In der Forschungsabteilung wird mit ganz besonders ekligen Tieren experimentiert: Spinnen! Das solche Gen- Experimente niemals gutgehen können, ist ja klar. Besonders gefährlich wird es dann, wenn eines der außergewöhnlichen Insekten aus dem Käfig entkommt und sich mit seinen Spinnenfäden auf die Schulter eines nichtsahnenden Jungen abseilt. Zu wem diese Schulter gehört könnt ihr euch sicherlich schon denken: Peter Paker. Richtig kritisch wird die Situation, als das Tier seine Zähne in die Haut von Peter bohrt. Als er sich aber an den schmerzenden Stelle kratzt, ahnt er nicht im geringsten was ihn bereits in wenigen Stunden widerfahren wird. Urplötzlich besitzt er Bärenkräfte, kann an den Wänden und Decken entlanglaufen und ist kaum mehr zu stoppen. Lediglich eine Fähigkeit fehlt ihm noch zum perfektem Spinnenmenschen. Doch auch Armbänder mit klebrigen Fäden lassen nicht lange auf sich warten. Ausgestattet mit diesen übermenschlichen Kräften verdient er sein Geld zunächst als Maskierter Wrestler in illegalen Kämpfen. Doch als eines Tages sein Onkel von einem Unbekannten ermordet wird, will er diesen Fall unbedingt selbst lösen- ohne zu ahnen, auf was er sich bei diesem Abenteuer einlässt.

Spinnen- Mann der alles kann

Jetzt ist eure Hilfe gefragt, ansonsten entkommt der Mörder seiner Strafe. Auch wenn das Outfit von Spider- Man noch nicht so dem klassischen Modell entspricht, verfügt eure Spielfigur schon jetzt über alle wichtigen Fähigkeiten. Daher ist es nicht weiter gefährlich, von dem Hochhausdach kurzerhand in die gähnende Häuserschlucht zu springen. Ein kurzes Antippen eines Knopfes genügt, und ihr hangelt euch wie Tarzan an den klebrigen Fäden blitzschnell durch den Großstadtdschungel. Wem das vorerst zu stressig ist, der kann nahezu an jeder kleinen Fläche eine Pause einlegen. An senkrechten Fassaden
Oder an steinernen Giebeln klebt ihr euch ohne Probleme fest und klettert spielend leicht die glattesten Oberflächen hinauf. Vor allem in den Innenleveln des Spiels erweist es sich als etwas tückisch für die Kameraperspektive, wenn ihr die Wände hinaufklettert. Für eine bessere Übersicht seht ihr deshalb bei kleineren Räumen und Luftschächten durch transparente Wände. Damit ihr in der riesigen Stadt nicht stundenlang nach euren Gegnern suchen müsst, weißt euch
ein kleiner Kompass den Weg zur nächsten Aufgabe oder zum nächsten Unhold. An ihm könnt ihr dann sogleich eure Schlagtechniken eures Superhelden ausprobieren. Mit Viereck- und Kreistaste deckt ihr den Widersacher mit kraftvollen Schlagkombinationen ein. Alternativ dazu könnt ihr auch eure Spinnfäden dazu nutzen eure Kontrahenten zu einem handlichen Paket zusammenzuschnüren. Besonders bei schwierigen Boss-kämpfen solltet ihr die Gegner anvisieren. Dadurch habt ihr sie immer im Blickfeld und erkennt deren Attacken rechtzeitig.

Der ganz normale Heldenalltag

Eure Aufgaben als Superheld fordern zunächst nur einen kleinen Teil eurer Fähigkeiten. Ihr macht euch auf die Suche nach dem Mörder eures Onkels. Nachdem ihr eine Horde Gegner aufs Kreuz gelegt habt, müsst ihr Schlüssel und Sicherung für eine Maschine finden. Wesentlich komplizierter wird es, wenn ihr die Bande von Schocker in der Central Station jagt. Innerhalb eines knappen Zeitrahmens rettet ihr hier Polizisten vor den aggressiven Verbrechern und evakuiert Zivilisten aus der Gefahrenzone eines wackligen Steinpfeilers. Wie schnell ihr diese Aufgaben auch immer erledigt- zum Schluss steht ihr dem Anführer Auge in Auge gegenüber. Speziell bei Schocker bedeutet das: Weicht den Druckwellen und den Energietornados seiner gefährlichen Handschuhe aus. Den Schlüssel zum Erfolg gegen den Boss- Gegner findet ihr meist in den zahlreichen Fähigkeiten von Spider- Man. Entweder ihr spinnt den Bösewicht ein und macht ihn so verwundbar, oder ihr kickt ihn mit Schwung aus seinem Schurkenkostüm. Wirklich spektakulär ist aber die Gegnerjagt durch die Großstadt. An euren Seilen schwingend verfolgt ihr fliegende Gegner, die mit ihren Waffen Schilder und Wassertürme zum Einsturz bringt. Damit diese Objekte nicht auf Passanten stürzen, spinnt ihr deren Halterungen möglichst schnell wieder fest, ehe ihr die Verfolgung erneut aufnehmt.

Erstklassige Großstadt- Kulisse

Während sich der PSone – Spider- Man lediglich durch eine neblige Kulisse schwingen durfte, entsteht bei der PS2- Version echtes Großstadt- Feeling. Blickt ihr hier die Häuserschluchten hinab, erblickt ihr herumfahrende Autos, grüne Parkanlagen oder Hubschrauber und Heißluftballons. An den Fensterscheiben der Häuser spiegelt sich sogar die Umgebung, was wirklich hervorragend aussieht. Trotzdem ist gerade bei Luftkämpfen das Areal stark begrenzt, sodass Spider- Mann immer automatisch die Richtung wechselt, wenn ihr droht, das Gebiet zu verlassen. Leider kommt es hierbei auch immer wieder zu unschönen Grafikrucklern, die jedoch das Spielgeschehen nicht negativ beeinflussen. Die Architektur der Innenlevels weiß ebenfalls zu begeistern. Besonders die Central Station oder die Abwasserkanäle sind mit ihren hochauflösenden Oberflächentexturen und erstklassigen Lichteffekten schön anzusehen. Apropos Lichteffekte: Was die Waffen der Übermächtigen Gegner an Explosionen und Partikeleffekten auf den Bildschirm zaubern, ist beinahe schon Hollywood würdig.

Eigene Meinung

Als Spider- Man- Fan war ich zunächst von der genialen Grafik überwältigt. Doch besonders in den Innenleveln hat mich die schlechte Kammeraperspektive immer wieder ein Spinnenleben gekostet. Wirklich gelungen sind aber die Kämpfe mit den bekannten Widersachern. Hier kommen die Fans von Spider- Man voll auf ihre Kosten.

10 Bewertungen