Spiderman: The Movie (GameCube Spiel) Testbericht

Activision-spiderman-the-movie-gamecube-spiel
ab 8,78
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Xp007

Große Macht trägt auch große Verantwortung mit sich!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Große Macht, bringt auch große Verantwortung mit sich. Diesen Satz wird Peter Parker nie vergessen als sein Großvater ihn, zu ihm sagte.
Auch Ihr könnt die große Macht haben, allerdings braucht Ihr hierfür das Spiel Spider-Man für den GameCube. Um es gleich vorneweg zu nehmen. Das Spiel gibt es ebenfalls für den PC, die PSX, die PS2 und auch für die Xbox. Alle Versionen sind fast identisch. Natürlich kann eine PSX Fassung nicht mit einer GCN Fassung mithalten, aber neben der Grafischen Aufstockung für die jeweilige Konsole, bekam die Xbox Version noch 3 extra Level spendiert + einen extra Endgegnerkampf.
Multikonsolero sollten daher zur Xbox Version greifen, die ansonsten identisch mit unserer GameCube Fassung ist.

Peter Parker ist ein ganz normaler Junge, der jeden Tag in die Schule geht. Er gewann schon viele Preise, da er ein Wissenschaftsgenie ist.
Doch eines Tages, während eines Schulausfluges wird er von einer Genmanipulierten Spinne gebissen. Seitdem ist er ganz anders.
Seine Gene verwandelten sich zu Spinnen Genen und plötzlich kann er an Wänden, klettern und Spinnennetze durch die Gegend, schleudern. Das seine Kraft zugenommen hat, muss ich wohl nicht mehr erwähnen. ;-)
Nun besitzt er diese große Macht. Doch was macht er damit? Natürlich könnte er seine Freundin Marie J damit beeindrucken.
So begibt er sich zu einer Wrestling Veranstaltung und gewinnt den ersten Preis. Statt aber 3000 Dollar zu bekommen, bekommt er nur 1000. Und dann war da noch dieser Dieb. Er stiehlt dem Veranstalter das ganze Geld, nachdem Peter seinen Anteil bekommen hat.
Statt ihn aber zu verfolgen lässt er ihn gehen. Ein fataler Fehler wie sich herausstellen mag. Denn dieser Dieb klaut den Wagen von seinem Onkel Ben, und Peter muss ansehen wie sein Onkel vor ihm stirbt.
Das reicht, meint er sich und macht sich auf die Suche nach Onkel Bens Mörder.

An dieser Stelle hört das gut gemachte, gerenderte Intro auf. Filmkenner wissen natürlich um was es hier geht. Es geht um den Spider-Man Film der vor kurzem in die Kinos kam. Das Spiel beinhaltet die ganze Story des Films, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen, zu denen ich aber gleich noch komme.
Bevor es so richtig ins Spiel geht solltet Ihr erst mal ein paar Trainingseinheiten ausführen. Die Jungs von Activision spendierten dem Spiel nämlich einen sehr guten Trainingsmodus der es in Sich hat. So bekommt Ihr alle Manöver von Peter Parker, bzw. Spider-Man genau erklärt und müsst sie nachmachen.
Habt Ihr das hinter euch geht es sofort ins Hauptspiel.
Was sofort auffällt ist das, dass ganze Spiel komplett in Deutscher Sprache ist. Das heißt das sowohl die Sprachausgabe deutsch und die Screentexte ebenfalls deutsch sind. Zwar klingt die deutsche Sprachausgabe manchmal etwas abgehakt aber im großen und ganzen hat Activision saubere Arbeit geleistet. Meckern kann man hier nicht.

Zu Beginn des Spiels seit Ihr noch nicht im Spider-Man Kostüm. In den ersten 3 Level habt Ihr eine Sturmhaube, einen roten Pulli und, Handschuhe und eine blaue Jeans an.
Das Ziel in diesen 3 Level ist es Onkel Bens Mörder zu finden.
Gleich im ersten Level geht es mit Waghalsigen Sprüngen los. Ihr müsst eure ganze Heimatstadt nach Skulls absuchen. Und einer hat den Hinweis, wo Onkel Bens Mörder sich versteckt hält. Das Spider-Man nicht die Bahn nimmt ist klar. Also springt Ihr dank eurer Spinnennetze von Haus zu Haus. Das ist richtig cool gemacht und total einfach. Mit R schwingt Ihr euch einfach. Das besondere: Es gibt keinen Nebel und Slowdowns kommen auch nicht zustande. Hier hat man seine Hausaufgaben wirklich gemacht. Beim Vorgänger war dies nicht so.
Durch das ganze Spiel zieht sich ein roter Faden. Größenteils beinhaltet er die Story des Films. Allerdings kommen Elemente der Zeichentrickserie hinzu. So trefft Ihr auf Personen wie Schocker, den Geier oder auch den Skorpion. Im Kinofilm sind diese, wie gesagt nicht aufgetreten. Persönlich finde ich das sehr gut. Denn so wird das Spiel von der Spielzeit länger.
So springt, schwingt und schlagt Ihr euch durch die Level. Trefft Ihr auf einen Gegner geht es in, klassischer Beat em Up Manier ihm an den Kragen. Spidy beherrscht verschiedene Angriffsmöglichkeiten, wie Schlagen, Treten usw. Daneben sind Kombos möglich. Findet Ihr ein goldenes Spinnensymbol so bekommt Ihr einen neuen Kombo.
Neben diesen Angriffen kann Spidy natürlich auch noch was mit seiner Spinnenflüssigkeit anfangen. Vom Einwickeln bis zum durch die Gegend werfen ist alles möglich. Und geht diese Flüssigkeit mal zu Ende sucht Ihr einfach ein blaues Spinnensymbol. ;-) Erst nach Levelende könnt Ihr eure Erfolge auf der Memory Card abspeichern. Das Spiel verbraucht übrigens nur 2 Blöcke. Dies ist sehr wenig.
Dafür sind die Ladezeiten etwas länger ausgefallen. So müsst Ihr pro Laden ca. 6-10 Sekunden warten.

Kommen wir einmal zur Grafischenseite von Spider-Man. Die Grafik ist Top!
Im Gegensatz zur PS2 Version gibt es keine gelegentlichen Ruckler und die Animationen der Figuren sind weicher und nicht mehr so abgehackt.
Wie oben bereits erwähnt hat das Spiel in den Außenlevel keinen Nebel. Zwar werden vereinzelt ein paar Gegenstände aufgepoppt aber das merkt man kaum.
Slowdowns gab es nur in der PS2 Version. Die GameCube, sowie auch die Xbox Version sind zum Glück von dieser schlimmen Nummer verschont. Wie es mit der PC Version aussieht, weiss ich leider nicht. Daneben gibt es noch tolle Effekte wie Explosionen die wirklich sehr schön aussehen.
Übrigens unterstützt das Spider-Man den 60HZ Modus. Zwar merkt man einen Unterschied zwischen 50 und 60HZ kaum, aber schön ist es das er vorhanden ist.
Allerdings reißt die Grafik keine Bäume aus, sie ist nur ein gewisser Standart. Dafür stimmt es aber mit der Spielbarkeit.

Wie oben bereits erwähnt besitzt das Spiel Deutsche Sprachausgabe und Texte. Ich kann nur das was ich schon weiter oben geschrieben habe wiederholen. Ab und zu wirkt die Sprachausgabe abgehackt, aber das auch nicht allzu oft. Desweiteren haben mir die Sprüche von Spidy gut gefallen. So meinte er das Schocker Kissen Karl sein. Naja.. ;-)
Die Gegner geben Kommentare von sich usw. Hier hat man wirklich aufs Detail geachtet.
Hintergrundmusik gibt es nicht immer. Sie erscheint immer nur dann, wenn eine brenzlige Situation gerade ist, oder etwas anderes passiert.
Wird sie dann abgespielt passt sie wirklich zum geschehen und kann vollends überzeugen.

Fazit:

Den Spruch, das Filmumsetzung gleich Schrott sind kann man bei Spider-Man nicht sagen. Das Spiel überzeugt durch eine Spielbarkeit die ihres gleichen im Moment sucht.
Na gut, wir haben kein vergleichbares Jump and Run am GameCube. Dennoch muss ich sagen das Spider-Man mir wirklich sehr viel Freude bereitet hat.
Die Grafik ist zwar nur ein gewisser Strandart, dennoch weiss sie durch viele kleine Effekte zu gefallen. Spidy kann so alles zertrümmern was ihm in den Weg kommt. Sei es ein Stuhl oder ein Tisch.
Am besten sind natürlich die Passagen wo man waghalsige Sprünge ausführen muss um zwischen den Häusern von New York weiter zu kommen. Kein Nebel, keine Slowdowns. So wünsche ich mir das.
Und das es super ist das Activision an eine komplette Lokalisierung gedacht hat muss ich wohl nicht mehr erwähnen. ;-)
Also: Jump and Run Fans müssen zugreifen. Der Rest sollte das Spiel einfach mal anspielen. Es wird sich lohnen da Spider-Man unglaublich viel Fun macht.

20 Bewertungen