ADAC- Automobilclub Testbericht

No-product-image
ab 24,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LoxNess

ADAC - ein gutes Gefühl drin' zu sein

Pro:

günstige Beiträge, vielfältige Hilfe, garantierte Hilfe (notfalls eben abschleppen), Clubzeitschrift (größte die es gibt übrigens), einige Vergünstigungen (z.B. UCI-Kino, Shell, gelegentlich Subway/BurgerKing...)

Kontra:

Handy-Ortung war bei Pannenhilfeanforderung in meinem Fall ausgeschlossen (keine Ahnung warum)

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem ADAC schildern...
Was der ADAC alles bietet steht bereits in allen anderen Berichten und natürlich auf der ADAC-Website, daher gehe ich da nicht so aufs Detail ein und nenne nur kurz ein paar Details:

>wichtigsten Leistungen (Grundmitgliedschaft, regulär ~44€/Jahr):
-Pannenhilfe (ggf. abschleppen, wenn keine Notlösung vor Ort möglich ist)
-Bergungen (wenn man mal im Straßengraben landet)
-uneingeschränkter Zugang zur Website (viele interessante Testberichte z.B. zu aktuellen Crash-, Reifen-, Fahrzeugtests)
-kostenloses Clubmagazin (nebenbei das größte Automobil-Magazin der Welt)
-viele Rabatte bei ADAC-Partnern (Shell, einige Werkstätten, einige Reifenhändler, gelegentlich Subway/BurgerKing-Vergünstigungen, UCI-Kinos...)
-Reiseinformationsmaterial (Straßenkarten, Gebietsinfos...)
Die Plusmitgliedschaft die etwa das doppelte der Grundmitgliedschaft kostet bietet einem den selben Schutz wie oben gelistet auch für das Ausland an und bietet darüber hinaus noch z.B. Krankenrücktransporte aus dem Ausland, ggf. Mietwagen/Übernachtungsmöglichkeiten bei Totalausfällen des eigentlichen Fahrzeuges, erweitertes Abschleppen bei nicht erfolgreicher Pannenhilfe (anstatt nur bis zur nächsten Werkstatt bis nach Hause)... und einiges mehr!

Nun zum wichtigsten Bestandteil - meinen praktischen Erfahrungen mit den 'gelben Engeln'.
Wie ihr lesen werdet, können auch die gelben Engel keine Wunde bewirken, sie sind keine vollständige Werkstatt die jedes Problem mal eben vor Ort lösen kann, aber fahrbereit kriegen die meistens dann doch wieder vieles, was man selbst nicht hinbekommen hätte, und ansonsten hat man eben das gute Gefühl notfalls abgeschleppt zu werden, was auch eine große Hilfe sein kann mitten in der Walachei!
Die Engel haben mir erst gestern aus der Patsche geholfen was auch der Anstoß für diesen Bericht war, aber nun los:


#1 - der Motorradanlasser
Mein Motorrad (Honda CBR) ließ sich eines Tages nicht mehr über den E-Starter starten - keine Reaktion. Lediglich das anschieben war noch möglich. Der ADAC-Mann vor Ort konnte feststellen dass es ein Wackelkontakt am E-Starter-Stecker (wie beim Auto der Schlüsseldrehmoment in dem der Motor gestartet wird) das Problem ist und konnte mir vor Ort natürlich nicht mal eben einen neuen Stecker besorgen und montieren.
Es war trotzdem gut zu wissen, wo das Problem liegt (hat einiges an Werkstattkosten gesenkt).
Ich musste nach meinem Anruf cirka 40 Minuten auf Hilfe warten (der ADAC kündigt immer Wartezeiten bis maximal 60 Minuten an) also völlig im Rahmen und auch akzeptabel.

#2 - der Scheibenwischermotor
Im Regen versagte der Scheibenwischer an meinem Peugeot 306. Bis zu Hause war es nicht mehr weit, also konnte ich mit Warnblinker und 25kmh noch bis zu Hause tuckern.
Auch hier habe ich darauf gehofft, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist, die der ADAC-Mann vor Ort lösen kann und bat die Engel um Hilfe.
Der ADAC-Mann der Elektronik-Erfahrung mitbrachte prüfte die Leitungen durch und konnte feststellen, dass bis zum Scheibenwischermotor hin alle Signale ordnungsgemäß eintrudeln. Es konnte also nur der Scheibenwischermotor sein.
Er konnte zwar nicht mal eben einen neuen Scheibenwischermotor einbauen, aber auch diese Auskunft hat mir Werkstattkosten erspart und nicht musste nur einen gebrauchten Wischermotor vom Schrottplatz holen - und der Engel hatte recht.
Diesmal war die Wartezeit mit 1Std und 40Min wirklich lang - aber da ich es nicht eilig hatte konnte ich es auch hier gut verkraften.

#3 - die Antriebskette
Wie beim Fahrrad hat ein Motorrad bekanntlicherweise auch eine Antreisbkette.
Diese ist mir im Stadtverkehr abgesprungen.
Das Motorrad 14km weit nach Hause zu schieben war mir jetzt nicht ganz recht, also auch hier wieder ein Anruf beim ADAC mit der Diagnose.
der ADAC Helfer trudelte ein, allerdings scheinbar nicht in der Absicht Pannenhilfe zu leisten, sondern mich abzuschleppen ,denn er kam direkt mit einem KranLKW, auf den mein Motorrad dann auch schnell verladen wurde.
Anstatt in die nächste Wekstatt zu fahren hat der Helfer mich gegen ein kleines Trinkgeld auch bis nach Hause gefahren (war da noch kein Plus-Mitglied), wo ich das Problem dann mit genug Werkzeug selbst beheben konnte.
Wartezeit in diesem Fall: ~50 Minuten.

#4 - die defekte Blinkanlage
Als ich mit dem Audi A4 meines Vaters unterwegs war musste ich feststellen dass auf einmal die Blinkanlage keinen Tut mehr von sich gibt.
Der Anruf beim ADAC war ereledigt und die Helfer anch ungefährt einer Stunde vor Ort.
Er wusste direkt, wo das Blinkerrelais sitzt (im Warnblinkschalter), zog es heraus und bearbeitete es durch leichte Schläge mit seinem Schraubenzieher. Das Problem war beseitigt und die Blinkanlage funktioniert wieder - bis heute.
#5 - das Fenster bleibt unten
Das war der Vorfall gestern, ich bin mit zwei Freunden stadtauswährts auf einer Landstraße unterwegs und musste bemerken, dass das Beifahrerfenster nicht mehr hoch geht! Der Fensterhebermotor machte zwar seine Geräusche, aber vom Fenster war nichts zu sehen.
Der Anruf beim ADAC war etwas komplizierter da ich nicht wusste wo ich mich grade genau befinde, aber da hatte das iPhone eines Bekannten der dabei war schon die Fährte aufgenommen.
Nur 25Min später war die Hilfe da.
Der Pannenhelfer demontierte die Türverkleidung und musste Feststellen dass das Fenster aus den Zugelemten der Fensterheber gesprungen war.
Er hat es wieder eingesetzt und ich konnte problemlos weiter, das Fenster öffnet und schließt wieder wie vorher.


Alles in allem kann ich den ADAC wirklich nur empfehlen, er erspart teilweise Diagnose/Werkstattkosten, hilft einem immer (wenn gar nichts geht eben abschleppen) und es ist ein gutes Gefühl, dass man nie irgendwo im Auto übernachten muss, weil der ADAC kommt immer (mal früher mal später)

Jeder der gelegentlich ein Fahrzeug bewegt sollte in den ADAC eintreten, denn... eine einmalige Panne in drei Jahren reicht meistens schoin aus um die Beiträge für drei Jahre wieder salop zu machen, wer 44Eur im Jahr zahlt zahlt in drei Jahren knappe 140Eur... Einmal abschleppen kostet bekanntlich MINDESTENS 250Eur ohne ADAC Mitglied zu sein ;=)

16 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    06.10.2008, 20:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Haustierhalterin

    29.09.2008, 16:37 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montag noch! LG Haustierhalterin

  • Jerry525

    29.09.2008, 15:22 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht lg Jerry

  • presscorpse

    29.09.2008, 15:05 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    29.09.2008, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,lg Bernd

  • Baby1

    29.09.2008, 10:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • theartisthimself

    29.09.2008, 09:55 Uhr von theartisthimself
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die gelben Engel

  • l.x.klar@gmx.net

    29.09.2008, 04:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • morla

    29.09.2008, 04:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten morgen lg. petra