ADAC Motorwelt Testbericht

No-product-image
ab 7,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

GIB GAS, ICH WILL SPASS.....!!!!!!

4
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ADACmotorwelt - Das aktuelle Clubmagazin

Man könnte das Magazin auch mit “langweilig und Spaß dabei” umschreiben, denn auf dem ersten Blick wirkt die Autozeitschrift ADACmotorwelt furchtbar trocken.

Umso mehr bedarf einer Korrektur dieses ersten Eindrucks.


@@@ GELBE ENGEL @@@

Wer kennt sie nicht, die Teams, die für den ADAC retten, bergen oder einfach nur einen defekten PKW oder ein Moorrad abschleppen?

Diesen Service inklusive Clubmagazin gibt es für einen Jahresbeitrag von 37,94 Euro. Schwerbehinderte zahlen nur 28,38 Euro und junge Erwachsene in Ausbildung bis zum 27. Lebensjahr zahlen auch nur 28,38 Euro.

Weitere Info bietet die www.adac.de und bietet einen Exkurs für Werber, die schöne Prämien erhalten, wenn ein neues Mitglied gewonnen wird.


@@@ DIE ZEITUNG ADACmotorwelt @@@

In der Regel 84 Seiten bieten ein breites Spektrum. Neuen Automodelle und entsprechende Praxistests sind das Thema. Ebenso sind Kurz- und Dauertests thematisiert und es gibt allgemeine Fahrberichte zu Autos aller Klassen.

“Mobilität” ist eine weitere Rubrik. Spritpreise werden dort beleuchtet, und es gibt beispielsweise Raststättentests in Deutschland und Europa. Verkehrsentwicklung als grundsätzliches Thema ist auch für Vielfahrer wichtig.

“Recht” im juristischen Sinne ist eine Dauereinrichtung. Wer zu schnell war oder falsch geparkt hat, erfärht, was ihn erwartet. Neue Gesetzgebungen werden ebenfalls als Information gestreut.

Service ? Sehr breit wird beschrieben, was der ADAC selbst bietet, und es ist sogar so umfangreich, dass das aktuelle Heft 07/04 damit 12 Seiten füllt

Super interessant ist die Rubrik “Reisen”. Dieses Clubmagazin stellt schöne Regionen vor, die mit und ohne Auto zu erreichen sind. Es gibt auch eine vergünstigte Mitgliederreise und ansonsten einfach die Beschreibung schöner Länder oder schöner deutscher Gebiete, die ich seit jeher sehr besuchenswert finde.

Im sportlichen Teil wird mehr auf nationalen Motorsport Bezug genommen. Klar, Schumi und Co. werden bei deutschen Formel 1 Rennen am Nürburgring oder dem Hockenheimring näher beleuchtet. Mittelpunkte aber sind DTM und nationale Rennklassen.

Letztlich gibt es Rubriken wie “Intern”, “Magazin” und auch Leserbriefe. ADAC-Mitglieder äußern sich in Leserbriefen zu Themen aus früheren Heften oder aktueller Berichterstattung in den Medien.

Werbung ist übrigens auch Teil der ADACmotorwelt. Der Anteil ist nicht zu unterschätzen und mit 25 % sicher noch bescheiden hochgerechnet.


@@@ FAZIT @@@

Werbeanteil hin oder her ...der Informationsgehalt der ADACmotorwelt ist dennoch enorm und aus meiner Sicht besser als jener üblicher Autozeitschriften, denn die ADACmotorwelt wertet auch unbestechlich, wie gut deutsche oder ausländische Autos sind. Während Magazine wie “auto, motor und sport” den Ruf haben, das Sprachrohr von Mercedes und BMW zu sein, checkt die ADACmotorwelt die Umfragen der Leser neutral und wertfrei. Und, anders als die deutsche Autopropaganda stellt die ADACmotorwelt einmal im Jahr fest, dass vor allem Autos aus Japan zuverlässiger sind.

Der Gesamteindruck der ADACmotorwelt ist eher spröde und wenig überzeugend. Das Outfit ist langweilig und trocken, und auf dem freien Markt würde dieses Heft wohl schnell pleite sein. Aber es ist ja ein kostenloses Bonbon für ADAC-Mitglieder!

Nüchtern betrachtet steckt die ADACmotorwelt durch ein hohes Maß an Neutralität die bestverkauften Automagazine locker in die Tasche und berichtet einfach ehrlicher.

Daher habe ich vor vielen Jahren das Abo der “auto, motor und sport” und “Rallye racing” schmerzfrei gekündigt.

Klasse Sache, die ADACmotorwelt ...

JL *** für yopi und ciao ***

11 Bewertungen