AEG M2600 Testbericht

Aeg-m-2600
ab 69,14
Auf yopi.de gelistet seit 07/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Schaut aus wie eine Riesen Eieruhr

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

AEG Standmixer Assistent 2600


Wie ich in meinem Bericht zur Kitchen Aid, ja schon geschrieben habe, bin ich auch im Besitz eines AEG Standmixer. Allerdings besitze ich nur noch das Unterteiles und des Deckels, da der Glasbehälter kaputt ist. Man könnte ihn allerdings problemlos nachkaufen. Was ich bisher aber nicht tat, da ich mir die Kitchen Aid vollends ausreicht.

Bei dem Gerät handelt es sich um den


AEG M 2600
***********

Standmixer

Von der Firma
AEG/Electrolux

Vertrieben durch den
Großhandel, Fachhandel, Discounter, Internetfirmen und ab und zu auch in kleineren Läden als Sonderposten anzutreffen

***

Ich habe das Gerät im Selgros Neu Isenburg vor vielen Jahren, im Angebot, für mein Geschäft gekauft und habe dafür 49.90 ohne MwSt. bezahlt.

***

Verpackt war das Gerät in einem Umkarton, wobei der Motorblock und der Glasbehälter mit einem eingekerbten Styropor block gesichert war. Außerdem waren die Teile noch mit einem zusätzlichen Plastik Säckchen vor Staub geschützt.

Im Karton befand sich
******************
Der Motorblock
Der Glasbehälter 1,5 l
Ein Deckel mit Einfüllloch
Ein Stutzen für das Einfüllloch, das man auch als Messbecher benutzen kann
Ein ganzer Deckel um den Inhalt des Glasbehälters zu schützen
1 Spatel
6-flügeliges, gezacktes Messer zum Einsetzen
1 Bedienungsheftchen
1 Garantiekarte für 2 Jahre








Technische Daten
***************
Standmixer 600W
Fassungsvermögen 1.5l
Geschwindigkeitsregulierung: 3 Stufig
Impulstaste, die man auch zur schnellen Reinigung benutzen kann
Ice-Crusher Funktion
Sicherheitsabschaltung
Kabelaufwicklung

Material
*******
Motorteil weißes Plastik
Becher durchsichtiges Glas
Decke durchsichtiger Plastik mit weißem Einfüllstutzen
Spatel weißer Kunststoff.


Reinigung
*********
Glasbehälter unter fließendem Wasser ausspülen, wobei bei harten Kräuterteilen oder anderen hartnäckigen Verschmutzungen, die sich um das Messer wickeln es sehr sinnvoll ist, mit ein wenig heißem Wasser den Ansatz, mit der Impulstaste zu lösen.


Der Mixer hat ein elegantes Design und könnte überall stehen um zum Einsatz zu kommen, eigentlich erinnert mich die Form an eine überdimensionale Eieruhr. Fast alle Mixer hatten früher, diese Form.

Zum Einsatz kam er bei uns hauptsächlich um Salatsoßen, Dipps, Fleisch-, Fisch- und Geflügelfarcen, Eis und Sorbets zuzubereiten. Dabei verwendete ich für Eiszubereitungen gefrorene Früchte, die ich mitsamt der Schlagsahne oder dem Joghurt, dem Zucker und der Ascorbinsäure in einem Ruck im Mixer schaumig rührte, sie dann in eine Schüssel umfüllte und im Eisschrank gefror.

Frankfurter Soße, die wir Winter wie Sommer bevorrateten, machte ich, indem ich die Kräuter, Portionsweise mit etwas Milch cremig mixte, dann in eine Schüssel füllte und mit Quark, Schmand, Joghurt, Salz und Pfeffer zu einer homogenen Masse schlug. Dabei konnte es gerade im Winter, wenn die Kräuter aus dem Großhandel stammten, zu Verschlingungen der Stiele am Messer kommen, aber mithilfe eines Becher heißen Wassers und des Spatel, war dies dann schnell beseitigt. Auch Hackfleisch, wurde schnell und präzise zu einer homogenen Masse gemixt. Bedenken sollte man aber: Es ist nun mal kein Profigerät und für den Preis, hat mir das Teilchen gute und arbeitssparende Hilfe geboten.

Ice gechrushet wurde bei uns nicht, weil wir dafür einen extra Eiswürfelbereiter hatten. Hier kann ich also keine Erfahrungswerte abgeben.

Das Glasteil lässt sich einfach auf den Motorblock auf- und einsetzen und genauso einfach entnehmen. Das Gerät wird aufgesetzt, die Zutaten eingefüllt, mit dem Deckel verschlossen und die gewünschte Geschwindigkeitsstufe eingestellt. Wobei man, will man wie ich Kräuter mit Flüssigkeit mixen, darauf achten sollte, die Geschwindigkeit anzupassen. Also 1 Min. klein, 1 Min. mittel und den Rest auf Stufe 3. Während das Gerät arbeitet, kann man schön nebenan andere Tätigkeiten ausführen.

Sinnvoll ist es immer, auch bei teureren Geräten in Intervallen zu arbeiten. Füllt man das Gerät mit 1,5 l zu mixendem Lebensmitteln, sollte man auch auf Stufe 1 anfangen, da sonst das Mixgut überschwappt. Bei mir schloss der Deckel nicht ganz und wenn einer vergessen hatte, in den Deckel auch den Stopfen zu geben, konnte es schon sein, dass es ein nasses Männchen oder Frauchen gab. Aber das sind Erfahrungen, die wohl jeder für sich alleine machen muss. Über den Deckel kann man aber auch noch, während des Arbeitens Lebensmittel zugeben. Dabei sollte man aber bei vollem Glaskrug, eine Hand über das Einfüllloch halten, während man mit der anderen die zu mixenden Zutaten beigibt. Erfahrene Köche hören am Geräuschepegel, wie weit das Mixen von statten ging. Der Mixer ist Anfangs laut und wird zum Ende hin immer leiser.

Hat man nun die gewünschte Masse fertig, lässt sie sich leicht über den Ausgießer der sich seitlich der Kanne, gegenüber dem Griff befindet, entnehmen. Reste kann man mit dem Spatel herauskratzen.

Dann entnimmt man das Messer, das aus Edelstahl ist und reinigt es unter fließendem Wasser. Solche Kleinteile kamen bei mir nie in die Spülmaschine, da ich der Meinung bin, das scharfe Spülmittel hier nur Schaden anrichten. Was ist das denn für eine Arbeit, so ein kleines Teilchen, gleich unter fließendem Wasser zu reinigen.

Nachdem man nun den gesäuberten Glaskrug wieder auf den von außen gereinigten Motorblock aufgesetzt hat, wurde bei uns das Messer wieder aufgesetzt, der Deckel aufgebracht und der Stecker gezogen. Dies als Sicherheit, dass nicht irgend so ein Schussel einfach durch Spielen, das Gerät im Leerlauf anschaltet.

Das Kabel hat eine gute Länge und könnte nun wieder aufgewickelt werden um das Gerät im Küchenschrank zu verstauen.

Meine Meinung
*************
Das auch hier der Glaskrug kaputt ist, ist nicht die Schuld des Herstellers, sondern dürfte, da wir das Gerät beim Umzug, nicht mehr in den vorhanden und gesicherten Originalkarton verpacken konnten, nur da geschehen sein. Für mich hat das Gerät trotzdem gepunktet, da es insgesamt gute 7 Jahre bei mir treu und brav an 5 Tagen der Woche, eine gute und Arbeitserleichternde Funktion ausführte.

Von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung

***
Frankenstein Juni 08

***

148 Bewertungen, 58 Kommentare

  • minasteini

    29.01.2009, 12:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG Marina

  • misscindy

    12.01.2009, 15:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • stefan103

    10.11.2008, 10:20 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Stefan

  • tk7722

    28.09.2008, 19:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • doelau

    20.09.2008, 17:56 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • giselamaria

    07.09.2008, 17:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schönen Sonntag noch gell :-) LG Gisela

  • anonym

    02.09.2008, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Daisy_Bluemchen

    01.09.2008, 21:19 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • cosch

    30.08.2008, 02:29 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von cosch

  • Tratschonkelchen

    24.08.2008, 23:58 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • presscorpse

    16.08.2008, 17:44 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • El_Corno

    15.08.2008, 02:19 Uhr von El_Corno
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr auführlich. -> BH

  • blackangel63

    14.08.2008, 22:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe DiR eInEn ScHoEnEn AbEnD..gRuSs AnJa

  • anonym

    10.08.2008, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • anonym

    04.08.2008, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • erga76

    31.07.2008, 23:18 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen Dank für das BW für meinen Mozzarella-Schneider..lg Silke

  • Meyerhoffsche

    28.07.2008, 19:05 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Power_Surfer

    23.07.2008, 21:21 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht... bh... lg patrick

  • hbscgirl

    21.07.2008, 12:57 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Estha

    17.07.2008, 00:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben ... Liebe Grüße Susi

  • sandieheinrich

    12.07.2008, 15:32 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • gartenzwerg92

    12.07.2008, 11:41 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben, liebe Grüße von gartenzwerg

  • sonnenbaerchen

    07.07.2008, 23:06 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...liebe Grüße vom sonnenbaerchen

  • MasterSirTobi

    06.07.2008, 06:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Wuschel11

    04.07.2008, 19:08 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • anonym

    04.07.2008, 00:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    erstklassiger Bericht, ganz klar sehr hilfreich

  • GesinePerr

    03.07.2008, 23:46 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • try_or_die87

    02.07.2008, 15:01 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • krullinchen

    30.06.2008, 13:48 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße und eine schöne neue Woche!

  • Puenktchen3844

    29.06.2008, 15:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. ----- LG

  • Zzaldo

    28.06.2008, 20:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • wolli007

    28.06.2008, 01:36 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Animagus17

    28.06.2008, 01:32 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE aus BW wünscht Debby

  • Volker111

    27.06.2008, 23:48 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast schön überzeugend berichtet ;-)

  • pandinus

    27.06.2008, 23:14 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht !! lg Michael

  • phoebehalliwell

    27.06.2008, 19:55 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht sh und liebe grüße

  • anonym

    27.06.2008, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • atrachte

    27.06.2008, 14:34 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Lg Adrian

  • l.x.klar@gmx.net

    26.06.2008, 23:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • junilump

    26.06.2008, 20:12 Uhr von junilump
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht ... sonnige Grüße aus Berlin .. Nicole

  • Tweety30

    26.06.2008, 18:43 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    26.06.2008, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Namen kenn ich - aber brauchen tät ich das Teil kaum :-)

  • Puppekaa

    26.06.2008, 09:24 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Baby1

    26.06.2008, 08:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • zauberfuchsi

    26.06.2008, 02:07 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meiner Meinung nach ist Dein Bericht besonders wertvoll! Viele liebe Grüße, Jenny

  • Jerry525

    26.06.2008, 02:00 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • bambie34

    25.06.2008, 23:08 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Abend. Gruß Tanja

  • ronald65

    25.06.2008, 23:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • knopfi

    25.06.2008, 22:47 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Clarinetta2

    25.06.2008, 22:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben..

  • WhiskyJim

    25.06.2008, 21:36 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag, Gruß WhiskyJim

  • bigmama

    25.06.2008, 20:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Kalinka1970

    25.06.2008, 20:52 Uhr von Kalinka1970
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Kalinka

  • golfgirl

    25.06.2008, 20:52 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...lg dani

  • anonym

    25.06.2008, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • morla

    25.06.2008, 19:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Mondlicht1957

    25.06.2008, 19:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet

  • ingoa09

    25.06.2008, 19:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Gruß Ingo