AEG 64560 Lavamat Testbericht

Aeg-64560-lavamat
ab 186,11
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von chatterman90

...Mein Saubermann...

Pro:

Programmvielfalt, Waschlaustärke, Wasserverbrauch

Kontra:

Schleudergeräusche

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch über meine Waschmaschine berichten, da ich noch nie über ein solches Produkt geschrieben habe, tue ich mich ein bisschen schwer, da ich echt nicht weiß, was in so ein Bericht hineingehört. Aber da ich immer gern neue Dinge teste, freue ich mich schon auf diesen Bericht und wenn wirklich etwas wesentliches fehlen sollte, bin ich mir sicher das einige von euch mich drauf aufmerksam machen werden.

Das Aufstellen der Maschine:

Vor ca. einem Jahr bin ich bei meinen Eltern ausgezogen und brauchte nun also auch eine Waschmaschine, wie es so ist freute sich meine Mutter mit mir zusammen so eine Maschine zu kaufen, da sie nicht wollte das ich zum Waschen nach hause komme, bezahlten meine Eltern die Maschine sogar. Als wir uns nach langer Suche für eine Maschine entschieden hatten, war es die AEG (Electrolux) Lavamat 64560, welche 499,- Euro kostete.

Da ich schon mehrere Umzüge bei Freunden mitgemacht habe, weiß ich wie schwer eine Waschmaschine ist. Durch dieses Wissen, war mir klar das ich die neue Maschine mit Sicherheit nicht in den 3. Stock tragen will und so verhandelte ich mit dem Händler das die Maschine kostenlos angeliefert wird.

Bei der Maschine handelt es sich um eine Unterbaufähige freistehende Maschine. Da ich in der Küchenzeile keinen Platz für eine Maschine habe, steht sie nun direkt unter der Gastherme wo auch ein Wasseranschluss ist. Wie schon geschrieben, wurde die Maschine angeliefert und sogar angeschlossen und ausgerichtet, so dass sie nicht wackelt. Hierbei kann man die Füße der Maschine, welche Gummigelagert sind, verstellen so das die Maschine jedem Untergrund angepasst werden kann. Der Schlauch für den Wasserzulauf wurde an den Wasserhahn geschraubt und der Schlauch für den Auslauf in die Wand gesteckt, wobei der Rest mit einer Dichtung abgedichtet wurde.

Die Maschine:

Produktart: Waschautomat
Typ/Ausführung: Frontlader
Energieeffizienzklasse: A +
Energieverbrauch: 0,85 kWh
Waschwirkungsklasse: A
Wasserverbrauch: 45 Liter
Schleuderwirkungsklasse: B
Schleuderdrehzahl: 600 - 1400 U/min
Fassungsvermögen: 5 kg
Restzeitanzeige: ja
Sonderprogramme: Handwäsche-, Flecken-, Leichtbügel- und Kurzprogramme
Besonderheiten: 30 cm-Einfüllöffnung.
Unterbaufähig durch Abnehmen der Arbeitsplatte.
Sicherheit AQUA-CONTROL-Schlauch
Maße: 600 x 850 x 600 mm

Die Maschine hat sehr viele verschiedene Programme, von denen ich selbst aber nur wenige benutze, da ich z.B. keine Gardinen habe und auch Seidenklamotten kann ich in meinem Kleiderschrank keine finden.

Bedienung und Waschergebnis:

Die Bedienung sollte eigentlich niemanden schwer fallen, da es zum Bedienen einer Waschmaschine mit Sicherheit kein Diplom braucht. Man fülle Waschpulver und ggf. Weichspüler in die dafür vorgesehen Fächer in der kleinen Schublade, befülle die Maschine mit max. 5 kg Wäsche (kann man auch andersrum machen...) man dreh den Wasserhahn auf, wählt ein Programm und drücke Start. Beim Wählen der Programme kann es Unstimmigkeiten geben, da die Beschriftung ein wenig verwirrend ist, da man nicht genau weiß, ob die Temperaturen nun alle zu einer bestimmten Eigenschaft (Schonwaschen, Buntwäsche oder Kochwäsche) gehören. Aber zu Not probiert man es einfach aus.

Zum Waschergebnis kann ich nur eins sagen: Meine Wäsche kommt immer gut riechend und sauber aus der Maschine, ich hatte bis jetzt noch keine Dinge die mit Dreckresten aus der Maschine kamen. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Bürojob habe und mich nicht wirklich dreckig mache.

Gruß Tobi

31 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Puenktchen3844

    31.12.2008, 00:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG*************

  • Clarinetta2

    10.07.2007, 20:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • evaachenbach

    23.04.2007, 17:31 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Wochenstart

  • sandrad198

    23.04.2007, 08:16 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • tobbbbi

    23.04.2007, 02:10 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • LittleSparko

    23.04.2007, 01:19 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • blackangel63

    23.04.2007, 01:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • morla

    23.04.2007, 00:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • AndreaBln

    23.04.2007, 00:52 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...LG Andrea

  • HiRD1

    23.04.2007, 00:48 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • dERDA05

    23.04.2007, 00:40 Uhr von dERDA05
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!

  • C4TH4

    23.04.2007, 00:28 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht =) lg Catha