AEG öKO Lavamat Lavalogic 1620 Testbericht
ab 172,27 €
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
- Waschergebnis:
- Geräuschpegel:
- Handhabung & Komfort:
- Qualität & Verarbeitung:
- Einstellungsmöglichkeiten:
- Reparaturservice:
Erfahrungsbericht von sina2008
Nur was für Einsame
Pro:
Gute Bedienung, geringer Wasserverbrauch
Kontra:
sehr laut, schlechter Service, zu hoher Preis
Empfehlung:
Nein
Im Jahre 2003 habe ich eine AEG LL 1600 mit 5 Jahren Vollgarantie gekauft, diese Maschine hat nach nur einem Jahr die ersten Mängel aufgewiesen. Es war unter anderem das Türschloss kaputt und wurde gewechselt, dann war die Elektronik kaputt und wurde getauscht, danach kam die Laugenpumpe.
Also in den 4 Jahren wo ich die Maschine hatte, war der Monteur ungefähr 10 mal zum reparieren da. Nun nach 4 Jahren, wurde die Maschine auf Kosten von AEG gegen den Nachfolger die AEG LL 1620 ausgetauscht.
Die Maschine wurde geliefert, angeschlossen und in Betrieb genommen. Ich habe mich richtig erschrocken, als das Wasser in den Waschmittelbehälter gelaufen ist. Es war so laut, das ich dachte, das Wasser läuft aus der Maschine raus. Als ich mir den Behälter angesehen habe, stellte ich fest, das er um einiges kürzer war als der des Vorgängers und auch wesentlich leichter, hier wurde definitif am Material gespart.
Nach einem halben Jahr fing die Maschine beim Schleudergang das Wandern an. Es war so schlimm, das es das ganze Haus zum vibrieren brachte (Massivhaus mit Betondecken). Nun rief ich die Kundendienstfirma L aus R an. Die schickten den Monteur und eine Woche später wurden die Stoßdämpfer gewechselt. Nun sollte es ja alles in Ordnung sein, doch leider war das nicht der Fall, die Maschine wanderte noch immer und zwischenzeitlich hat die Verkleidung der Maschine sich ebenfalls verbogen.
Auf Nachfrage hin, beim Kundendienst L aus R, wurde nur lapidar gesagt: "Die Maschine kann nichts haben, die ist in Ordnung, es wird kein Monteur mehr kommen". Ich war sehr erstaunt, denn diese Firma scheint über eine Glaskugel zu verfügen, mit der man aus der Ferne diagnosen stellen kann.
Auf Grund der Weigerung der Firma L habe ich nun Bening eingeschaltet und die Maschine wurde dann von Bening abgeholt und die Firma L kam dort hin, weil die zu uns nicht mehr kommen würden. Der Monteur testete die Maschine ohne mein Beisein und meinte es wäre alles im Normalbereich.
Nun habe ich die Nase voll von Monteuren und ganz besonders von AEG, ich habe mir eine Miele Maschine bestellt und werde alle AEG Geräte nach und nach verkaufen und gegen Miele austauschen.
Es ist eine Frechheit, was mit Kunden gemacht wird, man zahlt viel Geld für wenig Leistung. Die Qualität ist keinesfalls mehr Made in Germany, sondern Made in PL und das merkt und sieht mal leider sehr deutlich.
Wer über viel Freizeit verfügt, oder chronische Langeweile hat, kann AEG kaufen, aber ansonsten rate ich laßt die Finger davon.
Also in den 4 Jahren wo ich die Maschine hatte, war der Monteur ungefähr 10 mal zum reparieren da. Nun nach 4 Jahren, wurde die Maschine auf Kosten von AEG gegen den Nachfolger die AEG LL 1620 ausgetauscht.
Die Maschine wurde geliefert, angeschlossen und in Betrieb genommen. Ich habe mich richtig erschrocken, als das Wasser in den Waschmittelbehälter gelaufen ist. Es war so laut, das ich dachte, das Wasser läuft aus der Maschine raus. Als ich mir den Behälter angesehen habe, stellte ich fest, das er um einiges kürzer war als der des Vorgängers und auch wesentlich leichter, hier wurde definitif am Material gespart.
Nach einem halben Jahr fing die Maschine beim Schleudergang das Wandern an. Es war so schlimm, das es das ganze Haus zum vibrieren brachte (Massivhaus mit Betondecken). Nun rief ich die Kundendienstfirma L aus R an. Die schickten den Monteur und eine Woche später wurden die Stoßdämpfer gewechselt. Nun sollte es ja alles in Ordnung sein, doch leider war das nicht der Fall, die Maschine wanderte noch immer und zwischenzeitlich hat die Verkleidung der Maschine sich ebenfalls verbogen.
Auf Nachfrage hin, beim Kundendienst L aus R, wurde nur lapidar gesagt: "Die Maschine kann nichts haben, die ist in Ordnung, es wird kein Monteur mehr kommen". Ich war sehr erstaunt, denn diese Firma scheint über eine Glaskugel zu verfügen, mit der man aus der Ferne diagnosen stellen kann.
Auf Grund der Weigerung der Firma L habe ich nun Bening eingeschaltet und die Maschine wurde dann von Bening abgeholt und die Firma L kam dort hin, weil die zu uns nicht mehr kommen würden. Der Monteur testete die Maschine ohne mein Beisein und meinte es wäre alles im Normalbereich.
Nun habe ich die Nase voll von Monteuren und ganz besonders von AEG, ich habe mir eine Miele Maschine bestellt und werde alle AEG Geräte nach und nach verkaufen und gegen Miele austauschen.
Es ist eine Frechheit, was mit Kunden gemacht wird, man zahlt viel Geld für wenig Leistung. Die Qualität ist keinesfalls mehr Made in Germany, sondern Made in PL und das merkt und sieht mal leider sehr deutlich.
Wer über viel Freizeit verfügt, oder chronische Langeweile hat, kann AEG kaufen, aber ansonsten rate ich laßt die Finger davon.
10 Bewertungen, 4 Kommentare
-
29.04.2008, 12:39 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichVon mir gibts ein klares SH. LG MST
-
20.04.2008, 02:29 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichSH, ich hasse diese Zwangskommentare. LG
-
19.04.2008, 23:41 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg petra
-
19.04.2008, 16:47 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und ein schönes Wochenende wünsche ich LG Pet
Bewerten / Kommentar schreiben