AEG Lavatherm 56600 Testbericht

Aeg-lavatherm-56600
ab 136,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Grobbi

Er leistet hervorragende Arbeit ohne zu murren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Kondensationstrockner Lavatherm 56600 von AEG

Als wir vor 2 ½ Jahren in unser Reihenhaus einzogen, nahmen wir auch unseren Wäschetrockner mit. Dieses war aber noch ein Ablufttrockner den wir im Hauswirtschaftsraum aufstellten. Nun hatten wir aber immer das Problem, wohin mit dem Abluftschlauch. Jedes Mal mussten wir diesen durch das geöffnete Fenster nach draussen hängen. Das war uns natürlich auf Dauer zu umständlich und ausserdem wollten wir auch keinen Mauerdurchbruch machen, um hier den Abluftschlauch anzuschliessen.

Also überlegten wir uns, wie wir dieses abstellen könnten, und kamen zu der Überzeugung, uns einen Kondensationstrockner anzuschaffen.
Wir holten uns Informationen ein, sahen uns auch verschiedene Geräte bei unserem Elektrohändler an und machten Preisvergleiche.
Wir entschieden uns dann für ein Gerät aus dem Hause „Aus Erfahrung Gut“ also AEG. Dieses war und ist immer noch der Kondensationstrockner Lavatherm 56600, für den wir DM 1198,- bezahlten und über den wir hier jetzt berichten möchten.


Nachdem wir den Trockner nun bei uns zu Hause hatten, begannen wir auch gleich mit dem aufstellen und anschliessen des Gerätes. Der Elektroanschluss für die Stromversorgung des Gerätes war vorhanden. Ganz wichtig ist noch das der Raum in dem der Trockner aufgestellt werden soll frostsicher ist. Da unser Hauswirtschaftsraum diese Anforderung erfüllte aber leider nur begrenzter Platz zur Verfügung stand, entschlossen wir uns den Trockner auf die Waschmaschine zu stellen. Das war auch nicht sehr schwierig, da das Gerät nicht besonders schwer war.
Befestigt wurde der Kondenstrockner dann mit einem Befestigungsrahmen an der Waschmaschine, um ein herunterfallen während des Betriebes beider Geräte zu verhindern.
Diese Befestigungsrahmen oder auch Verbindungsrahmen gibt es im Zubehörhandel zu kaufen.
Nachdem wir dies nun alles erledigt hatten, stand der ersten Inbetriebnahme des Gerätes nichts mehr entgegen.

Aussehen

Der Kondensationstrockner hat eine weiße Gehäusefarbe.
An der Rückseite des Gerätes befindet sich der Anschluss für die Stromversorgung.

Auf der Vorderseite befinden sich die Einfülltür. Sie ist im Anschlag wechselbar, sodass sich die Öffnungsrichtung der Tür individuell den Räumlichkeiten anpassen lässt. Dieses mussten auch wir machen, aber das war mit wenigen Handgriffen schnell erledigt.
An der Innenseite der Einfülltür befindet sich das Flusensieb.
Ausserdem befinden sich hier die Luftschlitze für den Wärmetauscher sowie eine Sockelblende. Die Sockelblende ist abnehmbar, damit der Wärmetauscher gereinigt werden kann.

An der Vorderseite ist auch die Bedienblende untergebracht, sowie der Kondensatbehälter.
In der Bedienblende sind folgende Bedienelemente angeordnet. Der Programmwähler, der zum Einstellen des Trockenprogramms dient, die Programmablaufanzeige, welche die aktuelle Trocknungsphase anzeigt, der Tastenblock mit der Schon- und Starttaste und der Anzeigenblock der Informationen darüber gibt, ob der Kondensatbehälter geleert oder das Flusensieb gereinigt werden muss.
Die Bedienelemente sind funktionell und übersichtlich angeordnet.

Die Trocknertrommel ist aus rostfreiem Nirostastahl gefertigt an deren Rückseite sich ein Gitter befindet durch das die heiße Trocknerluft in den Innenraum geblasen wird.


Der Stromverbrauch

Bei einen normalen Trocknungsvorgang für 5 kg Baumwolle schranktrocken, die mit 800 Umdrehungen in der Waschmaschine vorgeschleudert wurde, verbraucht der Kondensationstrockner 3,50 kWh Strom bei einem Zeitaufwand von 90 Minuten.

Dieser Verbrauch lässt sich bei Reduzierung der Restfeuchte, z. b. durch besseres Trockenschleudern, noch weiter verringern. Auch der Zeitbedarf ändert sich hierdurch entsprechend.
Auch durch einschalten der Schontaste bei Füllmengen bis 2,5 kg reduziert sich der Zeit- und Stromverbrauch

Die regelmäßige Reinigung des Wärmetauschers hilft auch beim Energiesparen. Ein verschmutzter Wärmetauscher verbraucht eben nun mal mehr Energie.

Noch ein Umwelttipp

Das Kondensat das beim Trocknen anfällt, kann wie destilliertes Wasser verwendet werden.
Man sollte es jedoch, bevor es weiterverwendet wird, durch ein Sieb laufen lassen.


Die umfangreiche Betriebsanleitung gibt außerdem noch nützliche und wichtige Hinweise zur Reinigung und Pflege sowie Hilfen zum Aufspüren und Beheben eventueller Fehler oder Störungen sowie einer Menge Tipps und Tricks beim Umgang mit dem Kondenstrockner.



Fazit
Zugegeben in der Anschaffung ist der Trockner relativ teuer aber man erhält dafür ein sehr gut verarbeitetes Gerät das sehr zuverlässig ist. Und nachdem sich der Trockner nun schon fast 2 Jahre in unseren Besitz befindet, können wir nur sagen, dass sich diese Anschaffung gelohnt hat. Allein in der kalten Jahreszeit, wenn das Trocken von Wäsche sowieso schon schwierig genug ist, hat er schon gute Dienste geleistet. Aber auch beim trocken der Säuglingswäsche, die nach der Geburt unseres Kleinen zu Hauff anfiel, leistete er ganze Arbeit. Was soll ich nun noch weiter sagen?
Der Kondensationstrockner Lavatherm 56600 von AEG ist sein Geld wert. Auch der Energieverbrauch ist durchaus akzeptabel in. Wir sind mit dem Trockner voll und ganz zufrieden und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

29 Bewertungen