AEG Lavatherm 56600 Testbericht

Aeg-lavatherm-56600
ab 136,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Danczak

Teuer aber nötig...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...ist der Wäschetrockner, den ich mir angeschafft habe, denn Winter und Mietswohnung sind für die Wäsche einfach unvereinbar.

DIE KAUFENTSCHEIDUNG

Damit die Wäsche nun endlich zeitgemäß trocken wird, denn auf dem Dachboden dauert es ja Wochen und nie ist das schon trocken, was man(n) gerade braucht, musste also ein Wäschetrockner her. Da ich wenig Platz habe, in der Wohnung also keinen Ablufttrockner stellen konnte, ohne das die Abluftschläuche bzw. –kanäle durch die ganze Küche laufen und ich im Keller keine Möglichlkeit habe, musste also ein Kondensationstrockner her.

DAS GERÄT

Gefunden habe ich ihn bei Expert, den Lavatherm 56600 von AEG. Er stand dort, von 1198 DM heruntergesetzt auf 998 DM (das entspricht heute 510,27 €).

Also ein kleines Schnäppchen war es dann ja schon.

Rein in den Kombi, nach Hause gefahren, und aufgestellt.

Ersteinmal sieht er ganz normal aus, seine Farbe ist weiß, also nichts besonderes. Die Tür befindet sich klar vorn in der Mitte des Geräts. Vorn sind auch die Bedienungselemente und der Kondensatbehälter. Zu erwähnen ist hier noch, das die Tür auswechselbar ist, d.h. der Anschlag kann links oder rechts angebracht werden, je nach Räumlichkeit kann man sich also die idealste Lösung wählen.

Flusensieb, sowie Luftschlitze um die Wärme zu tauschen befinden sich an der Tür innen. Befestigungsmaterial liegt natürlich bei. Wer die Möglichkeit hat, den Trockner auf seine Waschmaschine zu stellen, der kann dies aufgrund des mitgelieferten Befestigungsmaterial so machen, das absolut nichts passieren kann. Bei mir muss er halt allein stehen. Die Anschlußmöglichkeiten sind an der Rückseite des Geräts.

Das Gerät ist sehr leicht, und kann so ohne viele probleme ganz einfach verrückt oder verstellt werden. Die Trommel des Trockners ist aus rostfreiem Nirotastahl, entspricht also dem gängigen Standart.

DAS TROCKNEN

So, aufgestellt, angeschlossen und nun kann es losgehen. Je nachdem wieviel Wäsche zu trochnen ist, benutzt man die Schontaste des Trockners, denn eine normal gefüllte Trockenmaschine mit ca. 5 Kg, benötigt ungefähr eineinhalb Stunden bis sie Schranktrocken ist. Bei 800 Umdrehungen, verbraucht das Gerät dabei 3.5 kWh.

Die Schontaste ermöglicht einen geringeren Verbrauch und eine kürzere laufzeit des gerätes, allerdings darf dann ja auch nicht so viel Wäsche hinein. Sie ist so ungefähr bis 2,5 kg Trockenwäsche zu drücken.

Zum Trocknen selbst ist nicht so viel zu sagen, Wäsche rein, trocknen und Wäsche wieder raus, allerdings sind natürlich die Hinweise auf den Wäscheschildern zu beachten, was nicht in einen Trockner darf, sollte auch nicht hinein :-)

REINIGUNG

Eine stete Reinigung hilft dabei Energie zu sparen und entlastet somit auch die Geldbörse. Das Flusensieb ist natürlich regelmäßig zu säubern. Außerdem muss der Wärmetauscher regelmäßig gesäubert werden. Sonstige Reinigungshinweise sind dann noch der wirklich ausführlichen und leicht verständlichen Bedienungsanleitung zu entnehmen.

Diese weist natürlich auch auf die normalen Sicherheitshinweise für technische geräte hin.

Da wir schon beim Reinigen sind, kann ich noch daraufhinweisen, das das Kondensat welches anfällt, anschließend wiederverwendet werden kann. Es spart den Kauf von destelliertem Wasser, welches man ja am besten zum Bügeln verwenden sollte. Kurz durchsieben und schon kann es verwendet werden.

FAZIT

Oft wird man vom Preis eines solchen Gerätes abgeschreckt, denn Kondensattrockner sind teuer. Wer jedoch einmal den Luxus hatte, Mietswohnungen mit deren Trockenmöglichkeiten kennt, der wird nie mehr darauf verzichten wollen.

Der Lavatherm 56600 läuft mittlerweile 6 Monate einwandfrei. Die Wäsche wird richtig trocken und kann schnell im Schrank verstaut werden. Sie ist oft glatt, allerdings muss manchmal trotzdem nachgebügelt werden. Der AEG ist also sein geld wert, zumal ich ihn ja günstiger bekommen habe. Die Leistung reicht vollkommen aus und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Wäschetechnisch kann der Winter also kommen, bleiben oder was auch immer ....


P.S. Die Bewertung des Trockners fällt nur mit gut aus, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • akkon

    05.05.2004, 13:06 Uhr von akkon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir (2 Personen)fanden den Trockner auch gut.Bis auf den Umstand ,das er sich nach 4 Jahren,bei einer Nutzung nur im Winter,aufgab.Die Ursache war eine durchgebrannte Hauptplatine.Die Kosten 198,50€ + Mwst.+Einbau+Anfahrt. Also nie mehr AEG. P.S. eine Wasc