Ährenwort Mehrkornbrot Testbericht

ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Tiffany

Mehrkornbrot von ÄHRENWORT /Brotbackmischung

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

gute aufgegangen, körnervielfalt, geringer Preis

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Mehrkornbrot von ÄHRENWORT

Jetzt habe ich schon ein Brotbackautomat und dann sollt ihr auch einen Bericht über die Brotbackmischung bekommen. Oft habe ich das Brotmehl von AURORA gekauft und jetzt habe ich mal auf den Preis geachtet und das von ÄHRENWORT gekauft.

---Verpackung---

Ein kleiner Beutel von ca. 13 x 5 x 8 cm Größe, und einem Inhalt von 500 g Brotbackmischung mit Hefe. Auf der Vorderseite der Verpackung sticht einem das Bild eines Brotes (sieht sehr lecker aus) ins Auge, hinzu kommt noch der Hinweis das es sich um eine Mehrkornbrot Backmischung mit Hefe handelt. Dann sehen wir noch das Firmenlogo mit dem Zusatz "Brotbackmischung mit Mehl aus kontrollierten Anbau und Hefe. Auf der Rückseite bekommen wir die Gebrauchsanweisung zu Gesicht. Der Inhalt reicht für ein Brot mit einem Gewicht von ca. 750 Gramm.

---Verarbeitung---

500 g Backmischung, ca. 350 ml lauwarmes Wasser und einwenig Mehl zum Bestäuben.
Backmischung und Wasser in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) auf niedrige Stufe 1 Minute vermengen, dann ab auf die höchste Stufe, das ganze ca. 4 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig jetzt mit einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Jetzt auf eine mit Mehl bestäubte Fläche aus dem Teig ein Brotlaib formen (man kann es auch zu einer Stange rollen und in einer Langen Kuchenform geben) und auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem scharfen Messer einschneiden und nochmals 40 Minuten aufgehen lassen (Das Brot in der Kuchenform auch mit dem Messer einschneiden). Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene backen: Ober u. Unterhitze = 55 Min. bei 210 C, Heißluft = 55 Min bei 190 C und mit einem Gasbetrieben Backofen auch 55 Min auf Stufe 2-3.

---Backen im Brotbackautomat---

Die Brotbackmischung mit 350 ml kaltem Wasser in den Brotbackautomaten, das gewünschte Programm auswählen und anschalten, nach ca. 3 Stunden haben sie eine perfektes Brot.

---Preis ---

Ich habe die Mischung beim extra Markt gekauft und dafür 0,49 € bezahlt, das ist 0,30 - 0,40 € günstiger als die Mischung von AURORA.

---Hersteller---
Dresdener Mühlen KG, Waltherstr. 2, 01067 Dresden
www.aehrenwurt.de.

---Nähwerte---

Die Angaben beziehen sich auf 100 g Mehrkornbrot von ÄHRENWORT

Brennwert: 920kj / 220 kcal
Eiweiß: 7,9g
Kohlenhydrate: 41g
davon Zucker: 1,4g
Fett: 3g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,4g
Ballststoffe: 4,5g
Natrium: 0,6g
1 Broteinheit: 30g
100 g: 3,4 BE

---Was ist drin im Mehl?---

Mehl (Weizen 50% / Roggen 28% / Hafer 5%),
Sonnenblumenkerne, Leinsamen, getrockneter Roggensauerteig, Salz, Trockenhefe (1,8%), Roggenschrot, Mehlbehandlungsmittel Ascorbinsäure.

---Fazit---

Das mit dem Brotbacken hat bei mir bis jetzt immer geklappt, ich muss dazu sagen das ich das Brotbackmehl bis jetzt nur im Brotbackautomaten benutzt habe. Das Brot ist sehr saftig geworden, es hat eine gute Menge an Körnern. Im Frischhaltebeutel ist es etwa 1 - 2 Wochen haltbar, aber solange hält es meistens bei mir nicht. Das Brot hat weiterhin auch einen leicht Sauerteig Geschmack was mir Persönlich sehr gefällt.

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • tobbbbi

    02.02.2006, 18:59 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übrigens immer über Gegenlesungen ;) LG Tobias

  • Lidlefood

    01.02.2006, 21:07 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    01.02.2006, 17:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>