AFC Ajax Amsterdam Testbericht

No-product-image
ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von djaba

Rot-Weißes Ballet Ajax Amsterdam

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach langer Zeit schreibe ich wieder einen Bericht über einen Spitzenclub des europäischen Spitzenfußballs. Wobei es sich eigentlich schon lange nicht mehr um einen Spitzenclub handelt, dennoch ist dieser Verein etwas ganz Besonderes. Die Rede ist von Ajax Amsterdam den holländischen Club. Ein Verein der für die gesamte Schönheit des niederländischen Fußballs steht. Toll anzusehender Fußball, fanatische Fans, große Spieler und viele Titel. Dieser Verein ist Kult!

Der Bericht ist gegliedert in:

Die Geschichte des Vereins (von 1883 - 2002)
Die größten Erfolge Ajax
Der Kader jetzt
Die besten Ajaxspieler aller Zeiten
Kurzinformationen
Prognose

**Die Geschichte des Vereins**

*** Kurze Anmerkung: der folgend Teil zu Geschichte von Ajax Amsterdam ist recht umfangreich und detailliert und wahrscheinlich für nicht geschichtsinteressierte Fußballfans bzw. Ajaxfans eher langweilig. Kann also von den normalen Lesern übersprungen werden

Die ersten Jahre

1883 wurde Ajax Amsterdam gegründet, damals unter dem Namen Union Amsterdam (1894 umbenannt in Footh-Ball Club). Der Verein spielte in dieser Zeit recht erfolglos, zumal es zu dieser Zeit auch noch keinen Profifußball in Holland gab. Am 18.03 1900 wurde schließlich der Verein ein letztes mal umbenannt in Football Club Ajax. Wahrscheinlich ahnte niemand zu jener Zeit wie groß dieser Club einmal werden würde. Nach dem Aufstieg 1902 von der Amsterdamer Liga in die dritte holländische Liga schaffte man den sofortigen Aufstieg in die 2 Liga. 1907 wurde Ajax erster der 2 Liga und konnte so endlich in die 1. Liga aufsteigen.1911 bekam Ajax endlich auch sein erstes Stadion.1913 folgte eine bittere Stunde für den Verein, da er in die 2. Liga abstieg. Erst vier Jahre später war Ajax wieder erstklassig (Viele bessere Spieler verließen nach den Abstieg den Verein und der Neuaufbau brauchte seine Zeit). Im selben Jahr gewannen sie auch den holländischen Pokal, ein Jahr später die Meisterschaft (sie verloren kein einziges Spiel - krass). 1918 verteidigten sie erfolgreich den Meistertitel.

Die Zwanziger Jahre

Die Zwanziger Jahre waren sehr unergiebig für den höllandischen Traditionsverein kein bedeutender Titel konnte er errungen werden. Mehrmals wurde die Meisterschaft in letzter Sekunde verloren und 1930 verlor der Verein gegen die Össis von Rapid mit 2:16. Bitter, Bitter.

Die dreißiger Jahre

Ajax konnte 1931 den dritten Meistertitel seiner damals noch jungen Geschichte feiern. Maßgebenden Ausschlag für diesen großen Erfolg war ihr damals bester Spieler Wim Anderiesen der mit Ajax in den dreißiger Jahren ganze fünf Meisterschaften errang (1931,1932, 1934,1937,1939). Zum Dank wurde an seiner herausragenden Leistung wurde in Amsterdam eine Straße nach ihm benannt. Des weiteren bekam Ajax 1934 ein neues Stadion "De Meer" welches immerhin die nächsten 62 Jahre die Heimstädte der treuen Ajax Fans sein sollte

Die vierziger Jahre

Der Fußball in den Niederlanden stand in den 40er Jahren klar im Schatten des 2. Weltkriegs. Einzig bemerkenswertes Ajax gewinnt 1943 zum zweiten mal den höllandischen Pokal. Nach dem Krieg wird 1947 eine neue Amsterdamer Liga gegründet die Ajax auch gleich im ersten Jahr für sich entscheiden kann. Dazu trug auch die Spielerlegende Rinus Michels (damals erst 18) seinen Beitrag hinzu.

Die fünfziger Jahre

1950 feiert das Ajaxmuseum seine Eröffnung das Motto: „50 Jahre Watergraafsmeer und Ajax“ . 1954 wurde der Profifußball in Holland eingeführt. Die Folge viele Spieler verließen die niederländischen Clubs (auch Ajax) um bei finanzstärkeren Vereinen im Ausland anzuheuern. 1957 gewann Ajax die neunte Meisterschaft und zog somit auch zum ersten Mal in den Europacup ein, dort flog der Verein allerdings schon frühzeitig gegen Vasas Budapest in der zweiten Runde raus.

Die sechziger Jahre

1960 wurde Ajax zum zehnten Mal Meister, ein Jahr später Pokalsieger. Im Europapokal flog man schon sehr früh raus 1961 in der 1. Runde 1962 in der zweiten. Nach dem zehnten Meistertitel im Jahre 1960 und dem im darauffolgenden Jahr erzielten Pokalsieg wurde es erst einmal ruhig um Ajax. Die Auftritte auf internationaler Bühne waren unspektakulär, ein Ausscheiden in der ersten Runde 1961 bzw. in der zweiten Runde 1962 im Europapokal waren nicht das, was Vorstand und Anhänger von Ihrem Club erwarteten. 1965 wurde Rinus Michel Trainer von Ajax und leitete eine erste goldene Ära für den Verein ein. Michels verstärkte den Verein durch geschickte Transfers aus den In- und Ausland und bewies meistens ein goldenes Näschen für Talente. Dies zahlte sich für den Verein auch in Titel aus so gewann Ajax 1966,67,68 und 70 die nationale Meisterschaft sowie den Pokalsieg 1967 und 1970. Außerdem zog Ajax 1969 als erster niederländischer Verein überhaupt ins Finale der Landesmeister (Vorläufer der Championsleague) ein. Ajax verlor zwar gegen Milan 1:4. Aber dennoch seitdem war Ajax auch international angesehen.

Die siebziger Jahre

1971 verließ Erfolgstrainer Rinus Michels Ajax und ging zum finanzstärkeren FC Barcelona, sein Nachfolger wurde Stefan Kovacs. Bemerkenswert an 1971: Torwart Heinz Stuy hält 1082 Minuten ohne Gegentor. 1972 und 73 gewinnt Ajax souverän die Meisterschaft jeweils mit über 100 erzielten Tore, die anderen Teams hatte keine Chance gegen dieses Überteam. International erfolgte endlich der Riesendurchbruch mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft 1971 (Panathinaikos),1972 (Inter Mailand) und 1973 (Juventus Turin). In jedem Finale gewannen sie zu 0, eine Wahnsinns Leistung. Wichtigster Ajax Spieler dieser Zeit war der legendäre Johan Cruijf. Er wurde mit der Auszeichnung zum Europas Fußballer des Jahres 1971,173 und 1974 entsprechend gewürdigt. 1977, 1979 und 1980 folgen drei weitere nationale Meisterschaften. Viele Spieler von Ajax waren nach den großen Erfolgen des Vereins interessant geworden für andere Clubs und so verlor Ajax wieder einmal seine besten Spieler an reichere Vereine. Arie Haan ging sowie Johan Crujiff und Johan Neeskens (beide zum FC Barcelona). Das Team brauchte ein neues Gesicht.

Die achtziger Jahre

Die 80er Jahre standen klar im Zeichen des Neuaufbaus, für die Spieler die den Verein verlassen hatten um bei reicheren Verein anzuheuern musste Ersatz gefunden werden. Ajax verzichtete weitgehend auf aufwendige Transfers von ausländischen Spielern und setzte statt dessen auf eine gezielte Jugendförderung. So war es auch kein Wunder, dass in den 80er Jahren eine ganze Reihe von hoffnungsvollen Talenten in den Reihen des Amsterdamer Clubs standen. Doch junge Spieler brauchen bekanntlich viel Zeit um sich entwickeln zu können und so waren die 80er zumindest was internationale Erfolge betraf konnte der Verein bis auf den Gewinn des Pokal der Pokalsieger 1987 nicht sonderlich überzeugen. National war Ajax aber wie gewohnt eine Macht und so konnte der Verein 1980, 1982, 1983 und 1985 den Gewinn der Meisterschaft verbuchen außerdem wurde in diesem Jahrzehnt drei mal der nationale Pokal errungen (1983, 1986, 1987).

Die neunziger Jahre

Um endlich wieder auch international Zeichen setzen zu können, entschloss sich das Präsidium von Ajax den renommierten Trainer Leo Beenhakker von Real Madrid zu verpflichten um so eine neue Ära einzuleiten. Der neue Trainer krempelte den Verein auch sofort komplett um indem er jede Menge neue Leute zu Ajax holte (unter anderen: Aaron Winter, Bryan Roy, Dennis Bergkamp, Ronal de Boer sowie die Brüder Rob und Ronald Witschge). Auch aufgrund der neuen Kräfte holte der Verein 1990 nach fünf mageren Jahren auch wieder endlich die Meisterschaft. Das zweite Jahr von Beenhaker war weniger erfolgreich der Verein wurde unter seiner Regie nur zweite, schwacher Trost Ajax war Punktgleich mit dem 1. aber hatte die schlechtere Tordifferenz. Beenhakker zog die Konsequenz und verlies den Verein zurück zu den Königlichen von Real Madrid. Nachfolger wurde der damalige Jugendtrainer von Ajax Amsterdam Luis van Gaal. Er sollte der erfolgfreiste Trainer werden den Ajax je hatte. Van Gaal gewann mit Ajax alles was man nur gewinnen konnte 1X den Uefacup 3X die Meisterschaft (1994,1995, 1996) 1X den Pokal (1993) 1X den europäischen Superpokal 3X den niederländischen Superpokal und 1995 den Europapokal der Landesmeister. Beeindruckend. Aufgrund der großen Erfolge des Teams wurden wieder viele Spieler von reicheren Clubs abgeworben und so verließen unter anderen Dennis Bergkamp, Bryan Roy, Wim Jonk und Jan Wouters den Verein. Der Verein versuchte diese Abgänge mit seiner vorbildlichen Jugendarbeit zu kompensieren und so rückten für die Abgänge Riesentalente wie Edgar David, Clarence Seedorf oder Patrick Kluivert nach. Seedorf war übrigens mit nur 16 Jahren der jüngste Debütant aller Zeiten in einem Ajax-Team. Nur ein Jahr nachdem das neue Stadion die Amsterdamer Arena eingeweiht wurde verließ auch Van Gaal 1997 den Verein in Richtung Barcelona. Sein Nachfolger sollte der Däne Morten Olsen werden mit dem Ajax immerhin 1998 noch mal Meister wurde und 1999 den Pokal holte. 1999 wurde Olsen von Jan Wouter abgelöst der für Aufregung sorgte indem er sechs Spieler aus disziplinarischen Gründen suspendieren ließ. Aber auch diese Maßnahme konnte den allmählichen Niedergang nicht mehr verhindern den Ajax befallen hatte. Die besten Spieler waren ins Ausland abgewandert, die Jugendabteilung war zwar gewohnt gut aber die Riesentalente wie noch vor einigen Jahren brachte auch sie nicht mehr heraus. Ajax war nicht finanzstark genug um auf den Transfermarkt große Spieler zu verpflichten. Es hatte ein Niedergang stattgefunden, dem sich Fans und Präsidium nahezu ohnmächtig gegenübersahen. Ajax war keine Übermannschaft mehr wie in den vergangenen Jahrzehnten zumindest auf internationalen Packet nicht mehr.

Die letzten Jahre

Seit 2001 wurde Co Adriaanse Trainer von Ajax, der mit seinem Versuch die Mannschaft noch mal umzukrempeln (ein paar jüngere Spieler wurden verpflichtet und älteren Veteranen wie Frank Verlaat und Jan van Halst wurden aus dem Verein geekelt), doch dies alles blieb mehr oder weniger erfolgreich. Folglich musste auch Adiaanse seine Koffer packten und wurde 2002 durch den aktuellen Coach Ronald Koeman ersetzt. Die Folge war der Gewinn der Meisterschaft 2002. Zwar ist unter Koeman ein gewisse Aufschwung erkennbar so ist Ajax erstmals seit langer Zeit wieder in der 2. Gruppenphase der Championsleague zu finden, doch es bleibt fragwürdig ob Ajax jemals wieder an die großen Zeiten anknüpfen wird. Hauptproblem der Niederländer dürfte wohl sein, dass der Verein nicht über die finanziellen Mittel verfügt gute Spiele zu verpflichten beziehungsweise die besseren Eigenen Spieler zu halten.

Die größten Erfolge Ajax

Niederländische Meisterschaft: (28) 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002.
Niederländischer Pokal: (15) 1917, 1943, 1961, 1967, 1970, 1971, 1972, 1979, 1983, 1986, 1987, 1993, 1998, 1999, 2002.
Niederländischer Superpokal: (3) 1993, 1994, 1995.
Europapokal der Landesmeister: (4) 1971, 1972, 1973, 1995.
Europapokal der Pokalsieger: (1) 1987.
UEFA-Pokal: (1) 1992.
Europäischer Superpokal: (2) 1972, 1973.
Weltpokal: (2) 1972, 1995

**Der Kader jetzt**

Tor (Nationale Klasse)

Im Tor steht meisten der Holländer Maarten Stekelenburg, doch die Nr.1 ist alles andere als unumstritten besonders seine schwache Strafraumbeherrschung wird ihm angekreidet. Letztendlich ist Stekelenburg einfach zu schwach um für einen Spitzenclub interessant zu sein, aber die Anhänger von Ajax erwarten nun mal Stars und denken mit Reue an die Zeiten zurück als Weltklassekeeper Edwin van da Saar noch zwischen den Pfosten stand (ging dann zu Juventus und ist mittlerweile bei den Fulham). Die Nr.2 Joseph Didulica aus Australien ist in etwa genauso stark bzw. genauso schwach wie Stekelenburg und steht mit diesen in direkten Konkurrenzkampf um den Posten in Tor. In der Luft ist er meiner Meinung nach etwas stärker als Stekelenburg. Die beiden Torhüter Nr.3 und 4. sind der Rumäne Bogdan Lobont und der Holländer Henk Timmer und sie sind wohl noch schlechter als die beiden erstgenannten denn ich hab bis jetzt noch nie die Gelegenheit sie spielen zu sehen so selten werden sie eingesetzt.

Abwehr (internationale Klasse)

Der Rumäne Cristian Eugene Chivu (Geburtsjahr 1980), einer der wenigen jungen Spieler bei Ajax mit internationale Klasse ist der Dirigent der Amsterdamer Abwehr. Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten hat er sich mittlerweile sehr gut in das neue Umfeld eingewöhnt und stabilisiert die Abwehr durch seine bloße Präsens. Neben seinem sehr guten Stellungsspiel, sowie eine Stärke für Kopfbälle zeichnen ihn besonders seien Kampfstärke und seine Führungspersönlichkeit aus. Was für einen Spieler seines Alter doch sehr selten ist. Immer wieder wird sein Name in Verbindung gebracht mit den Königlichen von Real Madrid. Doch Real kauft lieber noch einen weiteren Stürmer (Ronaldo) für irres Geld für den ohnehin schon exzellent besetzten Angriff als die wacklige Abwehr endlich zu stabilisieren. In der Viererkette von Ajax ist neben Chivu auch der Norweger André Bergdølmo gesetzt auch er zeichnet sich durch große Kampfstärke und ein gutes Kopfballspiel aus im Vergleich zu Chivu ist er jedoch technisch weniger versiert außerdem ist er bei Rückständen manchmal etwas lethargisch. Feste Stützen in der Ajax Abwehr sind auch der Tunesier Hatem Trabelsi und der Ghana Abubakari Yakubu. Trabelsie verfügt über eine feine Technik und strahlt für einen Verteidiger auch eine erstaunlich Torgefährlichkeit aus. Kein Wunder also, dass man den Tunesier bei Standartsituationen meist ganz vorne antrifft. Leider neigt er öfter zu konzentrationsfehlern und so passieren ihm gelegentlich die haarsträubernsten Fehler. Auf nationale Ebene sind diese Patzer vielleicht noch verzeihbar international wird so was aber meist sofort ausgenutzt in Folge von Gegentoren. Der Ghana Yakubu ist vom Spielertyp ähnlich wie sein Landsmann Kouffur bei Bayern München. Ein echter Kämpfertyp, der allerdings oft Probleme hat seine Nerven in den Griff zu kriegen. Er ist leider sehr anfällig für Provokationen und Revanchefouls. Insgesamt bilden diese vier eine recht solide Viererkette, die auch auf internationalen Packet durchaus konkurrenzfähig ist. Die Ersatzleute fallen in der Abwehre vom Niveau der Stammkräfte jedoch deutlich ab, so dass ein Verlust der Stammspieler nur schwer zu kompensieren ist. Reservespieler in der Abwehr sind: der Amerikaner John O'Brien; der Finne Petri Pasanen und der Belgier Jelle van Damme. Allesamt unterer Durschnitt gemäßen am internationalen Niveau.

Das Mittelfeld (internationale Klasse)

Im offensiven Mittelfeld wirbelt meist der Tscheche Tomas Galasek. Der Mittelfeldspieler ist erst seit zwei Jahren bei Ajax hat sich aber sehr schnell zum unumstrittenen Stammspieler entwickelt. Ihn kennzeichnen ein gutes Dribbling und ein Aug für den freien Mitspieler, leider hat er es noch nicht geschafft an seine Torgefährlichkeit zuzulegen, die eher ärmlich ist. Und so hat er auch nur sehr wenige Tore für Amsterdam geschossen. Neben Galsek ist der junge Brasilianer Maxwell gesetzt, der über ein zweifelsohne riesiges Potenzial verfügt, aber einfach zu unkonstant ist als, dass er wirklich zu überzeugen weiß. Mal spielt er wie ein Rivaldo ein anderes Mal wie Harald Junke. Er verfügt über eine exelende Schusshaltung und ist sehr schnell auch mit Bill. Bei Rückständen lässt er sich aber gerne hängen und generell ist er zu Ballverliebt so dass er sich oft in Gegenspielern festdribelt. Auf der Linkenaußenbahn spielt Rafael van der Vaart für mich, dass zweifelsohne größte Talent des niederländischen Fußballs. Vann der Vaart ist trotz seines jungen Alters (Geburtsjahr 1983) schon längere Zeit bei Ajaxstammspieler. Er ist ein absolutes Ass bei Flanken und Freistößen jeder Art und erinnert mich von seiner Spielstärke stark an Ronaldinho, leider verfügt er nur über eine mäßige Konstitution, dennoch ich bin sicher er wird seinen Weg machen. Er könnte eine der ganz Großen in Europa werden, dann wäre er sicherlich für Ajax nicht mehr zu halten. Rechts ist der Wirkungsbereich von Richard Witschge angesiedelt ein sehr solider Spieler, der zwar so gut wie nie etwas geniales macht, dem aber auch nur selten grobe Fehler laufen. Sehr zweikampfsstark, könnte allerdings etwas schneller sein. Auch die Reserve ist in diesem Mannschaftsteil gut besetzt herausragen tunen hier der Routinier Aron Winter, der wohl in diesem Jahr seine letzte Saison bestreiten und der sehr talentierte Südafrikaner Steven Pienaar. Des weiteren bietet sich noch Jan van Halst als Alternative fürs Mittelfeld an.

Der Sturm (internationale Klasse)

Ajax spielt traditionell mit 3 Spitzen, die normalerweise von dem Ägypter Mido, dem Schweden Zlatan Ibrahimovic und dem Holländer, Andy van der Meyde. Mido ist technisch sicherlich nicht der stärkste allerdings hat er einen großen Zug zum Tor und verfügt über ein gutes Kopfballspiel. Zudem hat er momentan einen Lauf und ihm scheint nahezu alles zu gelingen, er hat den Griechen und einstigen Toptorjäger Ajax Machlas aus der Stammformation gedrängt. Daneben ist der Schwede Zlatan Ibrahimovic gesetzt weniger ein Killer als vielmehr der kongeniale Vorbereite für Mido. Sehr genaue Flanken und ein gutes Spielverständnis, vor dem Tor ist er allerdings noch zu nervös. Andy van der Meyde ist die dritte Spitze neben van der Vaart das zweite große holländische Talent bei Ajax ist momentan ein wenig in der Krise. Viele Verletzungen in der Saisonvorbereitung sowie in der aktuellen Saison warfen ihn zurück und er ist konditionell noch längst nicht so weit wie seine Kollegen, zudem ist ihm momentan das Quäntchen Glück nicht gegeben, dass im Fußball so viel ausmacht. Er ist momentan ein Wackelkandidat was die Stammelf anbelangt und streitet mit dem Brasilianer Wamberto um einen Platz im Angriff. Wamberto ist er der Brechertyp verfügt im Vergleich zu van der Meyde, aber nicht über eine so gute Technik. Insgesamt fehlt Ajax ein wenig ein Knipser, wenngleich Mido momentan viele Tore schießt. Die Ersatzbank ist mit dem Griechen Nikos Machlas, dem Finnen Jari Litmanen sowie dem Marokkaner Nourdin Boukhari und Victor Sikora mehr als gut besetzt

**Die besten Ajaxspieler aller Zeiten**

van Basten, Marco:

Geboren: 31 Oktober 1964 in Utrecht Ex Vereine: Ajax, AC Mailand Erfolge mit Ajax: Europapokal der Pokalsieger, niederländische Meisterschaft, niederländischer Cup 128 Tore in 133 Spielen

Cruijff, Johan:

Geboren: 25 April 1947 in Amsterdam Ex Vereine: Ajax, FC Barcelona, Los Angeles Aztecs, Washington Diplomats, Levante, Feyenoord Erfolge mit Ajax: Niederländische Meisterschaft, europäischer Supercup, Weltpokal, niederländischer Cup, Europapokal der Landesmeister 205 Tore in 275 Spielen

Kluivert, Patrick:

Geboren: 1. Juli 1976 in Amsterdam Ex Vereine: Ajax, AC Mailand, Barcelona Erfolge mit Ajax: niederländische Meisterschaft, Weltpokal, europäischer Supercup, Europapokal der Landesmeister, niederländischer Cup 39 Tore in 70 Spielen

Neeskens, Johan:

Geboren: 15 September 1951, Heemstede Ex Vereine: RCH, Ajax, Barcelona, New York Cosmos, FC Groningen, Fort Lauderdale Sun, Löwenbrau, FC Baar, FC Zug; FC Baar, FC Zug, FC Stäfa, FC Singen, NEC Erfolge mit Ajax: niederländische Meisterschaft, Weltpokal, Europapokal der Landesmeister, niederländischer Cup 34 Tore in 124 Spielen

Rijkaard, Frank:

Geboren: 30 September 1962 Ex Vereine: Ajax, Real Saragossa, AC Mailand Erfolge mit Ajax: niederländische Meisterschaft, Weltpokal, europäischer Supercup, Europapokal der Landesmeister, niederländischer Cup 58 Tore in 262 Spielen

**Kurzinformationen**

Anschrift: Arena Boulevard 29
Postbus 12522
1101 AM Amsterdam
Tel.: (0 20) 3 11 14 44
Fax: (0 20) 3 11 14 80

Stadion: Amsterdam Arena (51 000)

Vereinsfarben: Rot-Weiß

Internetadresse: http://www.ajax.nl/ (offizielle Seite) (nur in Niederländisch und Englisch)

daneben sind auch die Fanseiten http://pmwww.cs.vu.nl/home/edoe/Ajax/ und http://www.ajaxamsterdam.de/ einen Besuch wert.

** Prognose **

Ich denke dass Ajax die zweiten Gruppenphase der Championsleague nicht übersteht aber national Pokal und Meisterschaft holt. Sollte Ajax überraschenderweise doch die Gruppenspiele der Championsleague überstehen ist alles bis zum Einzug ins Finale möglich.

erstellt am 17.11.2002 by djaba 3038 Wörter

14 Bewertungen