AFK BM-3 Testbericht

ab 44,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von SiggiWidder

backe, backe....... BROT!!!!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Mehrfachfunktionen, gute Reinigung & Zuverläßigkeit

Kontra:

Deckel hat keine Kindersicherung .

Empfehlung:

Ja

Der folgende Erfahrungsbericht bringt uns in die Welt der Technik. Seit fast 3 Jahren wird das beschriebene Produkt bereits von mir verwendet und nun denke ich das dieses auch mal durch einen Bericht gewürdigt werden sollte.

Es handelt sich bei dem beschriebenen Produkt um den Brotbackautomat BM-3 von der Firma AFK.
Im Grunde genommen ist es nicht nur einfach ein Brotbackautomat sondern die zusätzlichen Funktionen im Gerät lassen es als ein Multifunktionsbackgerät erscheinen. Die einzelnen Funktionen werden von mir weiter unten im Bericht aufgegliedert.



Zuerst aber wieder die gewohnte Aufgliederung des Gesamtberichtes:


· Hersteller:
· Preis:
· Zubehör:
· Handbuch:
· Abmessung:
· Gewicht:
· Gerätebeschreibung:
· Kosten:
· Erfahrung und Gebrauch:
· Reinigung:
· Fazit:




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Hersteller: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


AFK Elektro-Vertriebs GmbH
Willstatter Strasse 12
40549 Düsseldorf

Tel.: 0211/956990
Fax: 0211/9569930


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Preis: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Am 11.08.2003 erwarb ich diesen Brotbackautomaten bei Marktkauf in Stade und zahlte hierfür glatte 59,99 Euro. Heute gibt es das Gerät in verschiedenen Elektrogeschäften schon für unter 40,00 Euro. Zumindest sah ich das ein oder andere Angebot.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Zubehör: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Zum Lieferumfang gehört folgendes Zubehör:

1 Hakenspieß zum Entfernen der Knethaken,
1 Messlöffel,
1 Messbecher,
1 Handbuch.

Im Backautomaten selber sind die herausnehmbaren Knethaken sowie die herausnehmbare Brotbackwanne vorhanden.
Diese Haken sowie die Backwanne sind Teflonbeschichtet um so ein Festkleben des Teiges an den Gerätschaften zu verhindern.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Handbuch: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Bei dem Handbuch handelt es sich um ein 181seitiges, in ein DIN A4 Format gehaltenes, großes Buch das aufgeteilt ist in 10 Landessprachen.
Die deutschsprachige Gebrauchsanweisung umfasst 14 Seiten und diese sind gut geschrieben so das auch ein technisch weniger begabter Mensch, wie ich es manchmal bin, sehr gut damit zurecht kommt.
Weiter sind im Handbuch auch einige Rezepte zum ausprobieren aufgeführt und, was ich besonders gut finde, es ist eine Tabelle aufgeführt die den Zeitlichen Ablauf der jeweiligen Programme anzeigt. So kann ich immer sehen wie lange noch die Backzeit dauert, bzw. was das Programm gerade macht.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Abmessung: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Das Gerät selber hat eine äußere Länge von ca. 40 cm, eine Breite von ca. 25 cm sowie eine Höhe von ca. 27 cm.
Die Brotbackwanne hat die folgenden Maße: Länge ca. 22 cm, Breite ca. 12 cm sowie Höhe ca. 13 cm. Gemessen wurde von mir die Innenseite der Wanne.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Gewicht: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Zusammen mit dem beigefügten Zubehör, welches aber ja nur ein paar Gramm wiegen dürfte, kommt der Brotbackautomat auf ein Gesamtgewicht von ca. 8 kg.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Gerätebeschreibung: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Das Gerät hat einen, nach oben hin aufklappbaren Deckel in dem ein Sichtfenster montiert ist. Des weiteren befinden sich 6 Funktionstasten auf der Oberseite des Gerätes die folgende Funktionen haben:

· Start / Stop

Ich denke diese Funktion muss nun nicht weiter beschrieben werden.

· Farbe:

Hier wird die gewünschte Bräunung des Brotes eingestellt. Zur auswahl stehen: HELL, MITTEL sowie DUNKEL.

· Teigmenge:

2 Auswahlmöglichkeiten bestehen hier: für kleineres, ca. 750 g schweres Brot sowie für größeres, ca. 1300 g schweres Brot.
Mit der Taste ist das gewünschte Brotgewicht dann einstellbar.

· Auswahl:

Diese Funktionstaste besitzt insgesamt 10 Funktionen und folgende Einstellungen können hierüber betrieben werden:

1) NORMAL >>>>>>> für Weiß- und Mischbrot,
2) SCHNELL >>>>>>> zur schnellen Zubereitung von Weiß- und Mischbrot,
3) WEISSBROT >>>>> zur Zubereitung von besonders lockerem Weißbrot,
4) SÜSSES BROT >>> zur Zubereitung von süßen Hefeteig,
5) VOLLKORN >>>>> für Vollkornbrot,
6) KUCHEN >>>>>>>> für Gebäck, das mit Backpulver gebacken wird,
7) TEIG >>>>>>>>>>> zur Herstellung von Teig,
8) BACKEN >>>>>>>> zum Nachbacken von Brot oder Kuchen,
9) MARMELADE >>>> zum Kochen von Marmelade und Konfitüre,
10) SANDWICH >>>>>> zur Zubereitung von lockeren Sandwichbrot.


· 2 Pfeil Tasten um die Backzeit höher oder niedriger zu wählen.

Weiterhin ist ein Display im oberen Teil des Brotbackautomaten eingebaut auf der die einzelnen Zusatzfunktionen und Zeitangaben ablesbar sind.

Im inneren des Automaten sind zwei Heizleiter montiert sowie die Mechanik für die Knethaken. Und natürlich die Backwanne.
Diese hat 2, heraus ziehbare, Bügel an den Seiten an denen dann die Wanne aus dem Automaten genommen werden kann. Mit einem Topflappen natürlich da auch die Bügel nach dem backen sehr heiß sind.
Das Gehäuse vom Brotbackautomat selber wird beim backen nicht heiß, so das es auf jeder ebenen Abstellfläche aufgestellt werden kann.
Das einzig negative am Gerät ist das, das der Deckel sich zu jederzeit ungehindert öffnen lässt und dieses, gerade bei kleineren Kindern, zu Verbrennungen führen kann da der Innenraum ja beachtlich heiß wird.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Kosten: >>>>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Das Gerät besitzt eine maximale Leistung von 800 Watt.
Ein kleineres, ca. 750 g schweres Brot benötigt eine Backzeit von ca. 3,5 Stunden wobei die volle Leistung nicht immer erforderlich ist.
Somit belaufen sich die Betriebskosten auf ungefähr 40 Cent. Die Kosten sind natürlich vom eingestellten Programm abhängig da die Backdauer hier unterschiedlich ist. Meine Rechnung bezieht sich wieder auf das kleinere Brot.

Die Brotbackmischungen selber gibt es mittlerweile ja auch schon in verschiedenen Größen und Geschmacksrichtungen. Der Preis für eine kleinere Mischung beläuft sich auf ca. 40 bis 60 Cent. Zu kaufen gibt es diese in mittleren, großen und auch kleineren Supermärkten.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Erfahrung und Gebrauch: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°



Meine Erfahrung beziehen sich ausschließlich auf das backen von Brot. Die anderen, zusätzlichen Funktionen habe ich in den 2,5 Jahren noch nicht einmal ausgetestet. Fragt mich bloß jetzt nicht warum *fg*.

In der ersten Zeit ging ich sehr vorsichtig mit dem Gerät um. Alle Mengen wurden schön abgemessen und wie, in der Beschreibung auf den Brotmischungen, beschrieben eingefüllt.

Am meisten benutze ich immer das kleiner Brot mit einem Gewicht von ca. 750 g. Denn in einen 2 Personenhaushalt ist diese Menge mehr als ausreichend. Lieber backe ich einmal mehr weil dann das Brot so herrlich frisch da ist.

Mit der Zeit aber kam die Erfahrung hinzu und nun mische ich die Mengen nach eigenem Empfinden. Klar, so ziemlich kommt es mit den Herstellerangaben auch hin und die Grammzahlen unterscheiden sich nur geringfügig von den Angaben.

Zuerst fülle ich die benötigte Menge an Wasser in die Brotbackwanne und schütte die Brotbackmischung vorsichtig hinzu. Diese wird dann gleichmäßig in der Wanne verteilt so das sie gut zu 1/3 gefüllt ist.
Das war an Vorbereitung schon alles. Nun könnte man, je nach Geschmack, nach dem ersten Kneten noch weitere Zutaten (Körner, Sesam etc.) hinzutun. Ein Summton ertönt sobald das erste kneten beendet ist und diese weiteren Zutaten beigefügt werden können.

Jetzt nur noch den Stecker in die Steckdose stecken, einen Summton zeigt mir an das dieses nun Betriebsbereit ist und kurz das Programm anwählen, auf die Start Taste drücken. Fertig.

Das Gerät fängt damit an den Teig und das Gerät zu erwärmen. Nach der Aufwärmzeit, ca. 1ne Minute, beginnt automatisch der erste Knetprozess.
So ca. 15 Minuten später ertönt das Signal wieder mit einem Summton. Nun könnten, wenn gewünscht, die oben erwähnten zusätzlichen Zutaten beigefügt werden.
Da ich dieses aber nun nicht mache ignoriere ich das Signal und lasse den Automaten in Ruhe seine Arbeit verrichten.

Nach ca. 1ner Stunde erfüllt schon ein leichter frischer Backduft die Küche. Weitere 2 Stunden später sieht man durch das Sichtfenster schon das fast fertige Brot und der Duft des frisch gebackenem erfüllt weiter die Küche.

So nach einer weiteren ½ Stunde ertönt wieder das Signalhorn und mir wird hiermit angezeigt das der Backprozess beendet ist und das Brot fertig gebacken ist.
Ich ziehe den Stecker aus der Steckdose (einen separaten Netz Ein- bzw. Ausschalter) gibt es leider nicht am Gerät.
Nun kann ich die Wanne aus dem Automaten heben und drehe sie um 180° so das der Inhalt auf einem Backgitter zu liegen kommt.
Durch leichtes hin und her drehen der Knethaken, dieses geschieht von der Unterseite der Wanne aus, lässt sich das Brot aus der Wanne entfernen.
Nur die Knethaken selber sind noch im fertig gebackenem Brotteig vorhanden. Diese hole ich mit den mitgelieferten Hakenspieß aus dem Brot hervor und zurück bleiben nur 2, ca. 30 mm große Löcher, verursacht eben durch die Knethaken, in der unteren Brothälfte.
Jetzt kann das Brot abkühlen und ich genieße den frischen Duft.

Goldbraun, locker gebacken liegt es jetzt vor mir und nach der Abkühlzeit von ca. 1ner Stunde lässt es sich gut schneiden und noch viel besser verzerren.
Ich finde, es geht doch nichts über ein frisches Brot mit ???????????? als Aufstrich.

Durch das zahlreiche Sortiment an verschiedenen Brotbackmischungen dürfte auch der penibelste Gaumen hier bestimmt seine Geschmacksrichtung finden.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Reinigung: >>>>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Dadurch das man die Wanne und die Knethaken aus dem Gerät herausnehmen und einzeln auseinander nehmen kann, lässt sich dieses alles mühelos auch reinigen. Der spätere Wiederzusammenbau ist spielend einfach da alles nur in das Gerät gesteckt wird.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
<<<<<<<<<< Fazit: >>>>>>>>>>
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Das Gerät ist aus meiner Sicht, absolut empfehlenswert denn der Arbeitsaufwand und die Arbeitskosten sind gering.
Allerdings kommt es leider immer wieder bei mir vor das die Bequemlichkeit siegt und ich dieses Gerät nicht mehr so häufig nutze wie es am Anfang noch war.
Mit der, im Handbuch beigefügten Tabelle, ist mir bisher auch noch jedes Brot gelungen und
ich bekomme nun schon wieder, nach der theoretischen Berichterstattung, etwas Lust darauf einfach das Gerät praktisch zu benutzen.

Also ich gebe diesem Backautomaten die volle Sternenzahl denn auch nach fast 3 Jahren gibt es keine nennenswerten Störungen oder Probleme mit dem Gerät.

Die Fotos zeigen nur die Backwanne sowie das Zubehör. Der Brotbackautomat selber wird ja schon von Ciao gezeigt und das Foto ist immer noch aktuell.

Vielleicht hat nun der ein oder andere auch etwas Lust aufs Brotbacken bekommen und ich bedanke mich hier für das zahlreiche Lesen sowie Bewerten des Berichtes.


Bis bald
Euer
Siggi.




© Siegfried Fetter, 17.02.2006, für Yopi.

100 Bewertungen, 33 Kommentare

  • blackangel63

    06.05.2007, 19:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::sh::::lg::::anja::::

  • hjid55

    25.02.2007, 16:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    10.12.2006, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Binki

    11.09.2006, 12:04 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und LG Binki °°°

  • miezie030386

    21.05.2006, 00:38 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ LG sagt miezie030386 @@

  • Zzaldo

    18.05.2006, 13:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. LG Stephan

  • Sommergirl

    17.05.2006, 18:21 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, super

  • anonym

    06.05.2006, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker - frisches Brot! ;-) ***SH und LG***

  • anonym

    25.04.2006, 11:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • lana80

    25.04.2006, 10:54 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, super Bericht. LG Lana

  • Lotosblüte

    24.04.2006, 12:04 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich mir unbedingt auch zulegen. <br/>lg

  • Nathalie

    24.04.2006, 11:38 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein teil fehlt mir daheim noch.sh_lg von mir

  • anonym

    22.04.2006, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Blinkjewel

    21.04.2006, 20:13 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Blinkjewel

  • LucaDickmops

    19.04.2006, 22:52 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab mal den Fehler gemacht und neue Knetharken gekauft, hätte ich gewußt, dass einer 12,50 Euro kostet hätte ich nen neues Gerät gekauft

  • iii

    18.04.2006, 00:27 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • Power_Surfer

    16.04.2006, 19:13 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    16.04.2006, 14:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>Frohe Ostern

  • schnekuesschen

    16.04.2006, 13:40 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Baby1

    16.04.2006, 03:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • hoffi1

    16.04.2006, 02:06 Uhr von hoffi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • mausi1

    16.04.2006, 01:56 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Gerät habe ich auch und bin auch sehr zufrieden!!!

  • Mogry1987

    16.04.2006, 01:23 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • SheepATwork

    16.04.2006, 01:22 Uhr von SheepATwork
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf eine gegenlesung :) ;)

  • moniseiki

    16.04.2006, 01:06 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    $$$$$$____$$$$$______$$$$$$_____$$$$___$$$$___$$$$$$ $$________$$__$$____$______$_____$$_____$$____$$____ $$$$$$____$$$$_____$$______$$____$$$$$$$$$____$$$$$$ $$________$$_$$_____$______$_____$$_____$$____$$____ $$________$$__$$_____$$$$$$_____$$$$___$$$$_

  • Rym2210

    16.04.2006, 00:59 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    du auch hier?

  • Tuffi2106

    16.04.2006, 00:52 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. Frohe Ostern. LG Tuffi

  • Chrillemaus

    16.04.2006, 00:50 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr, sehr hilfreich. LG Martina

  • morla

    16.04.2006, 00:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    16.04.2006, 00:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    16.04.2006, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, dein Bericht!! <br/>:o)) <br/>< * Lieben Gruss, Manuela * >

  • Stephi18

    16.04.2006, 00:42 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • frauohneahnung

    16.04.2006, 00:37 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg++und FROHE OSTERN**