Aiwa XD-DV370 Testbericht

Aiwa-xd-dv370
ab 38,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut

Erfahrungsbericht von ruladeluxe

Aiwa XD-DV 370 - Ich bin voll zufrieden!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, ich wollte heute mal ein paar Dinge zu meinem DVD-Player, dem AIWA XD-DV370, sagen.

Da ich auf die schlechte Bild- und Tonqualität meines alten Fischer- Videorecorders keine Lust mehr hatte, habe ich mir vor ca. einem halben Jahr den DVD-Player zugelegt. Die Ansprüche waren eigentlich schon ziemlich hoch. Technische Features und Preis waren die wichtigsten Aspekte.

---Design---

Der DVD-Player sieht äußerlich richtig gut aus...ich persönlich habe mich hier für die Farbe \"silber\" (es gibt ihn außerdem noch in \"schwarz\" und \"champagne\")entschieden. Er ist schön flach, braucht nicht viel Platz und die Knöpfe und das Display haben ein schönes Design.
Die Fernbedienung ist zwar nicht sooo hübsch, aber über sowas kann man hinwegsehen, denke ich.

---Bedienung---

Hierbei beschränke ich mich auf die Fernbedienung. Wozu ist die sonst da ;). Die wichtigsten Tasten, also play,stop,vor- zurückspulen,kapitel vor -zurück,pause, sind groß und man kann sie kaum verfehlen. Bei den Menü-Navigationstasten siehts da etwas mickriger aus. Die Tasten sind sehr klein ausgefallen und man vertippt sich schon ab und zu. Der \"AUS\"-Knopf ist ungewöhnlicherweise links unten, aber zur \"Daumennavigation\" gut durchdacht.

---unterstützte Formate---

Ich liste die jetzt einfach mal so auf:

DVD, CD-R, CD-RW, VCD, SVCD. Das sind so die wichtigsten Formate (gibts noch andere? ;))
Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit MP3s abzuspielen. Hierbei gibt es leider nur eine numerische Auflistung, aber das sollte auch nicht das große Problem sein. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit den Formaten (SVCD nicht getestet).

---Anschlüsse---

Das, was man braucht ist vorhanden. S-Video,koaxialer und optischer Digitalausgang, Audio-Chinch-Buchsen, Scart-Anschluss.
Der DVD-Player lässt sich problemlos an Verstärkersysteme anschließen.

---weitere Technische Features---

Pluspunkte erhält der Player durch 4- und 16-fachen Zoom, wobei hier nur die Mitte gezoomt wird. Die bis zu 100fache \"Spul\"-Möglichkeit lässt eine DVD in ein paar Sekunden komplett durchlaufen. Multi-Angle (mehrere Blinkwinkel) und Surround sind weitere Goodies.

---Preis---

Zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe, musste ich 700,- DM auf den Tisch legen. Außerdem war die DVD \"Der Sturm\" mit im Lieferumfang (das war aber glaube ich eine Werbekampagne des Fachhandels). Leider war im Lieferumfang kein Scart-Kabel vorhanden (schlecht).Ansonsten stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

---Fazit---

Wie gesagt, ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Bei mir wurden die Erwartungen an das Gerät voll erfüllt. Über die kleinen Navigationstasten und die ca. 10 sekunden dauernde Scandauer des Formats kurz nach dem Einlegen kann ich hinwegsehen. Ich kann das Gerät jedem nur empfehlen. Ich wüsste nicht was z.B. bei einem im Preis höher liegenden Sony-Player besser ist.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • gervre1

    23.10.2003, 10:37 Uhr von gervre1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SVCD geht gem. eines anderen Berichtes nicht (hier wurde getestet). die SVCD Angabe hat mich zuerst in die irre geführt, da ich einen DVD mit SVCD-Fähigkeit gesucht habe.