AIXTRON AG O.N. (WKN506620) Testbericht

No-product-image
ab 14,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JuGriessl

ABWARTEN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wertpapierkennnummer: 506620
ISIN: DE0005066203
Ergebnis je Aktie 2004: 0,05 bzw. 0,06
Ergebnis je Aktie 2005: 0,12 bzw. 0,16
Die Ergebnisse je Aktie sind nur Erwartungen der Analysten. Das erste Ergebnis ist aus Börse Online(Zeitschrift) und das zweite Ergebnis aus dem Internet (onvista.de).
52 Wochen/Hoch: 7,35
52 Wochen/Tief: 3,15
gilt für Xetra

Zum Unternehmen
Die Aixtron AG ist ein Unternehmen, das Maschinen zur Produktion von zusammengesetzten Halbleitern entwickelt und herstellt. Im Jahre 1983 wurde das Unternehmen in Aachen gegründet. Auf ihrem Gebiet zählt Aixtron zum Weltmarktführer und hat, wie zum Beispiel mit Alcatel, AT&T Lucent Technologies , EPI, Hewlett Packard, Honeywell, IBM, Motorola, NEC, Philips, Rockwell, Samsung und Siemens hochkarätige Kunden.

Entwicklung im Jahr 2004
Zum Jahresbeginn schoss die Aktie von 4,75 Euro auf den Jahreshöchststand und das innerhalb des ersten Monats. Dies ist damit zu erklären, dass die Börse einfach gut lief. Danach bis zum Geschäftsjahresende 2003 für Aixtron im März 2004 gab es eine Seitwärtsbewegung. Nach einem Konzernverlust von ca. 19 Mio. Euro war es klar das der Kurs nur noch einen Weg kannte den nach unten. Bis Mitte Mai setzte sich dieser Kursverlust fort. Nach besseren Zahlen zum 1. Quartal und der Erwartung einer schwarzen Null zum Geschäftsjahresende 2004 stieg der Kurs wieder bis Anfang Juli auf 6 Euro. Trotz der Meldung ?Aixtron übernimmt Genus durch Aktientausch? und eines relativ guten 2. Quartals mir einem Gewinn von 0,5 Mio. Euro hatte dies eher eine negative Auswirkung auf den Kurs. Dieser fiel nämlich von 6 Euro auf unter 4 Euro bis Mitte August. Abgesehen von einer Zwischenerholung Anfang Oktober dümpelt der Kurs seitwärts bei unter 4 Euro, mit Abwärtstendenz. Dies ist eigentlich nicht verständlich, da der Gewinn im dritten Quartal wieder bei 3,2 Mio. lag. Da aber das Unternehmen einen Ausblick von 3-4 Mio. Gewinn für das Gesamtjahr gab, bleibt für das 4. Quartal nichts mehr übrig. Der November brachte auch keine Änderung, Kurs ist in der Spanne von 3,30 bis 3,50 festgesetzt.

Die Analysten
Schon zu Jahresbeginn waren alle Analysten der Meinung, diese Aktie braucht man nicht. Denn die beste Bewertung war noch ein "Neutral". Bis zur Mitte des Jahres verbesserte sich die Ansicht der Analysten, so das im Mai bis Juli Kaufempfehlungen kamen. Ein einheitliches Bild ergab sich aber nicht. Ab August hat sich dies wieder geändert und die Negativtendenz kam wieder durch, so das man die Aktie heute auf durchschnittlich "Neutral" bewertet sehen kann. Einige Analaysten sin jetzt im Oktober besser auf die Aktie zu sprechen, aber auch neagtive Stimmen sind zu hören.

Meine Einschätzung
Fundamental eine gute Aktie, aber mit Problemen mit einer Übernahme. Sieht man sich die Quartalszahlen an, könnte man denken, dass es wieder aufwärts geht. Aber die Aktie ist rein vom KGV von mehr als 20 für das Jahr 2005 ziemlich teuer. Wenn man die Aktie im Depot hat sollte man auf bessere Zeiten warten. Ein Kauf ist nicht notwendig, da es im TecDax bessere Werte gibt. Auch zeigt sich noch keine Bodenbildung, so dass noch Rückschlagspotential vorhanden ist. Dieser kann bei 3 Euro liegen.

Dieser Bericht wurde auch bei Dooyoo eingestellt.

12 Bewertungen