AIXTRON AG O.N. (WKN506620) Testbericht

No-product-image
ab 14,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angiereti

Hände weg von Aixtron oder kaufen ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Vielfalt der Analystenmeinungen zu einer Aktie nach vorlage des Jahresabschlußberichtes für 2001 ist schon frappierend.

Die gestern nach Börsenschluss veröffentlichten Zahlen für das Gesamtjahr 2001 liegen den Einschätzungen folgend größtenteils innerhalb der Erwartungen. Der Umsatz ist um 52% auf 240,1 Mio. Euro gestiegen, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat um 65% auf 54,2 Mio. Euro zugelegt. Der Konzerngewinn habe sich um 82% auf 33,6 Mio. Euro erhöht und auch im 4. Quartal hätten die Ziele beim Umsatz erreicht werden können. Aber nun die unterschiedlichen Schlußfolgerungen.

Die Analysten der SchmidtBank bewerten die Aixtron-Aktie mit "verkaufen".
Begründung :"Im Gegensatz zu den Vorjahren habe der Umsatz jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nicht zugelegt, sondern sei um knapp 5% auf 59,6 Mio. Euro zurück gegangen. Bereits im November habe man darauf hingewiesen, dass Umsatzzuwächse im letzten Jahr zwar im Vergleich zum Vorjahr erzielt worden seien, im Verhältnis zum unmittelbar vorhergehenden Quartal jedoch nahezu stagniert hätten. Weiter negativ sehe man die Entwicklung beim Auftragseingang. Das Verhältnis von Umsatz zu Auftragseingang (book-to-bill) bleibe mit 0,62 auf niedrigem Niveau. In Anbetracht des schlechten Ausblicks und der fehlenden Verbesserung bei der book-to-bill-Ratio halte man die noch immer hohe Bewertung beim KGV von 46 auf Basis der Unternehmensprognose für 2002 und einer Umsatzbewertung von über 6 für nicht gerechtfertigt".

Analyst Malte Schaumann von SES-Research stuft die Aktien von Aixtron dagegen auf Outperformer ein.
Begründung:"Die bisherigen Vorstände Kim Schindelhauer und Dr. Holger Jürgensen würden in den Aufsichtsrat berufen werden und sich von dort intensiver mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens befassen. Sie würden auch zukünftig ihre Büros in der Aixtron Zentrale behalten. Das operative Geschäft solle vom neu zu bestimmenden Vorstand geführt werden. In den derzeitigen Kursen sollte ein Großteil der heutigen Meldung bereits eskomptiert sein. Weitere negative News vom Unternehmen seien vorerst nicht zu erwarten. Vor diesem Hintergrund und einer weiterhin bestehenden Unterbewertung gegenüber dem DCF-Wert von 24-25 Euro behalten die SES-Research-Experten ihr Rating auf Outperformer zu den Aixtron-Papieren bei".

Und last end not least, die Analysten der SEB bewerten die Aktie der Aixtron AG mit "hold".
Begründung: "Pro Aktie errechne sich ein Gewinn von 0,52 Euro, im Vorjahr habe Aixtron einen Gewinn von 0,29 Euro/Aktie erwirtschaftet. Das Unternehmen plane für 2001 eine Dividende i.H.v. 0,18 Euro/Aktie auszuschütten. Die Hauptversammlung finde am 22. Mai 2002 statt.Zunächst behalten die Analysten der SEB daher ihr Kursziel von 25 Euro bei".

Die Vielfalt von Kaufen, halte und verkaufen deutet auf "gute" Analystentätigkeit bei den Banken hin.

Man kommt nicht umhin sich eigene Meinungen zu bilden und nur bedingt auf Analystenmeinungen zu schielen. In diesem Sinne wünsche ich guten Durchblick und habe ergänzungshalber die Aktie nicht in mein Portfolio aufgenommen.

14 Bewertungen