AJ Auxerre Testbericht

No-product-image
ab 3,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trampastheo

Guy Roux ist ein alter Fuchs!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der alte Fuchs Guy Roux, dachte ich mir letzte Woche. Jetzt schafft er wirklich das, was von keinem in Europa für möglich gehalten wurde. Er gewinnt mit AJ Auxerre in Highbury gegen Arsenal! Am Ende blieb es dann beim grandiosen Sieg der Franzosen auf englischem Boden mit 2-1 in London. Ich konnte dann bei den Bildern, die aus England kamen, mein Lachen nicht verkneifen, denn der unglaubliche Guy Roux zog am Ende seine Winterkapuze voller Begeisterung aus, sprang in die Luft und ein so sympathisches Lächeln kam von ihm, wie man es selten bei einem Trainer sieht (habt ihr schon mal Arsen Wenger lachen sehen? Ich nicht!). Ich habe mich mit ihm einfach mitgefreut! Wann hat ein Trainer in der Championsleague zum letzten mal einen Sieg bei Arsenal London erzielt? Heute beginne ich meinen Fußballbericht ganz anders als sonst, nämlich mit dem Trainer - und glaubt mir, dieser Mann hat es verdient. Seit über 30 Jahren ist Guy Roux auf der Bank des AJ Auxerre, des Traditionsvereins aus Frankreich, der dieses Jahr vielleicht sogar die französische Meisterschaft gewinnen kann. Selbst Spieler des Vereins, hat Guy Roux mit Auxerre Tiefen und Höhen erlebt. Sicherlich ist die zweite Championsleagueteilnahme von Auxerre einer seiner größten Erfolge, zusammen mit der gewonnenen Meisterschaft in Frankreich in der Saison 1995/96. Und ganz Europa genießt Guy Roux den Respekt seiner Kollegen, aber auch der Fans, viele von denen sich auch wünschen würden, einen Trainer wie Roux auf Lebenszeit in ihrem Verein zu sehen. Wann Guy Roux, der jetzt schon über 64 Jahre alt ist, mit seiner Trainerkarriere aufhört ist ungewiss, aber anscheinend will er alle Rekorde sprengen! Kennt ihr vielleicht einen Trainer in Europa, der über 30 Jahre auf der Bank des gleichen Teams gesessen hat? Ich kenne keinen! Außer Winfried Schäfer (KSC), Otto Rehagel (Werder Bremen) und Eugen Gerhard (Ofi Kreta) kommen mir überhaupt in den letzten zwei Jahrzehnten keine Trainer in den Kopf, die über 10 Jahre bei einem Team geblieben sind! Das alleine spricht vom Trainer, aber auch vom Menschen Guy Roux!

AJ Auxerre ist einer der Mannschaften der französischen Liga, die vor 1980 sehr viele Jahre in der 2. Liga spielen musste. Nach dem Aufstieg, kamen jedoch dann die ersten Erfolge des Teams, mit der Teilnahme am Uefa-Cup und später auch der Championsleague. Die größten Erfolge von Auxerre in den europäischen Wettbewerben waren sicherlich in den Saisons 1996/97 in der ersten Championsleagueteilnahme in der Vereinsgeschichte und zuvor 1992/93, als man im UEFA Cup bis ins Finale kam. Das unglaubliche dabei: in beiden Erfolgsmomenten des AJ Auxerre war es die Borussia aus Dortmund, die für die Franzosen das Ende im jeweiligen Turnier bescherte. 1993 verlor man zu Hause im Elfmeterschiessen gegen die Borussia (zuvor hatten beide Kontrahenten zu Hause mit 2-0 gewonnen) und in der Saison 1996/97 besiegte die Borussia die Franzosen zwei mal in der Championsleague (3-1 und 1-0). Und wie es der Zufall so will, treffen in dieser Saison die zwei Mannschaften wieder aufeinander. Dortmund hat bereits das Heimspiel am 2. Spieltag der Championsleague gewonnen, doch wie sieht es beim entscheidenden letzten Spiel zwischen beiden aus, wo sich wahrscheinlich auch der 2. Platz der Gruppe entscheiden wird? Der AJ Auxerre ist heimstark, aber Dortmund extrem auswärtsstark (zumindest in der Bundesliga). Das Spiel zwischen den beiden, würde ich unheimlich gerne im Stadion von Auxerre live mit anschauen wollen! Wird Dortmund wieder Auxerre rauswerfen oder ist der 3. Versuch von Guy Roux gegen die Dortmunder erfolgreich? Es wird auf jeden Fall sehr spannend!

Außer den beiden Teilnahmen in der Championsleague und dem großen Erfolg von 1993, hat AJ Auxerre auch viele andere Mannschaften nach Hause geschickt. Persönlich erinnere ich mich an den Rausschmiss von Olympiakos Piräus im UEFA Cup 1990, als man den diesjährigen Championsleagueteilnehmer mit zwei Unentschieden rausschmiss (dank Auswärtstores). Das gefiel mir natürlich als Panathinaikos Fan ganz besonders. Wenn man dann noch bedenkt, dass Panathinaikos AJ Auxerre zwei Jahre zuvor im selben Turnier eliminierte, dann war damals die Freude über Auxerres Qualifikation gegen Olympiakos noch größer. Was der Erzrivale nicht kann, können wir! Doch Auxerre konnte auch durch weitere Siege in Europa beeindrucken: ein 2-1 in Spanien gegen La Coruna im Uefa-Cup in der Saison 97/98 oder der 2-1 Erfolg in Wolfsburg vor 2 Jahren, haben AJ Auxerres Bekanntheitsgrad in Europa wachsen lassen. Nicht zuletzt durch den 1-2 Erfolg bei Arsenal spricht ganz Europa über Auxerre!

In eigenen Land werden die Fans des AJ Auxerre sicher niemals den Gewinn der Meisterschaft vergessen können! Einzigartige Momente die Auxerre 1995/96 gegen Paris St. Germain und Monaco feiern durfte! Meister wurde man seit dem zwar nicht mehr, aber es reichte für den Titel des Vizemeisters in der letzten Saison und des dritten Platzes vor zwei Jahren. Jedes Jahr scheint sich Auxerre zu verbessern. Rein mathematisch würde der diesjährige Meister in Frankreich Auxerre heißen. Doch können das die Jungs von Guy Roux schaffen? Aktuell befindet sich Auxerre auf dem 1. Tabellenplatz der französischen Liga knapp vor Paris St. Germain. Die französische Liga ist noch jung und deshalb ist noch alles offen. Ich wünsche es Guy Roux - der Mann hat eine zweite Meisterschaft mit Auxerre verdient! Der diesjährige Kader von AJ Auxerre scheint besonders stark zu sein, wie man auch im Spiel gegen Arsenal sehen konnte. Mit Olivier Kapo, der das 0-1 schoss, hat man einen der stärksten Stürmer in Frankreich überhaupt unter Vertrag. Er ist sehr dynamisch und ballstark. Sein gewaltiger Schuss zum Führungstreffer in London beweist sein Können. Dazu ist in der Mannschaft auch noch der erste Torschütze momentan in der 1. Liga zu finden: Benjamin Mwawuwari, auch er ein Farbiger, ist momentan torsicher wie kein anderer. Der Angriff der Mannschaft ist also ok, doch es mangelt in der Abwehr. Die 3-0 Auswärtsniederlage vor einer Woche gegen Lyon zeigt, dass man in der Abwehr wohl die größten Schwächen aufzuweisen hat! Kurz erwähnen möchte ich auch noch, dass Eric Cantona bei Auxerre vor 18 Jahren gespielt hat und auch mit seinen 13 Toren in der Saison 1984/85 Auxerre zum Uefa Cup Platz verhalf!

Mir gefällt AJ Auxerre als Mannschaft, aber auch als Förderungsverein neuer Talente! Die Der AJ Auxerre ist eine der wenigen französischen Vereine, die über eine enorme Hintermannschaft verfügen. Eigene Talente werden hier wie in der Fabrik massenweise produziert. Zusammen mit Ajax Amsterdam ist wohl AJ Auxerre eine der erfolgreichsten Teams Europas beim Aufweisen von neuen Talenten. Schaut man auf den Kader der Mannschaft, wird man feststellen, dass mehr als drei Viertel der Spieler von der eigenen Jugendmannschaft abstammen. Ein vorbildlicher Verein! Dazu mit einem der sympathischsten Trainer Europas, der bereits über 30 Jahre auf der Bank des Traditionsclubs sitzt! Was soll ich Auxerre am Ende dieses Berichts wünschen: dass sie auf jeden Fall Meister in Frankreich werden und vielleicht zusammen mit Dortmund die nächste Runde der Championsleague erreichen und Arsenal draußen lassen. Aber erst einmal müssen sie übermorgen gegen Eindhoven bestehen!

26 Bewertungen