AKG K 501 Testbericht

Akg-k-501
ab 71,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/1996
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von DerMensch

Mit ihm haben meine Ohren eine feste Beziehung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum musste dieses Produkt her?
************************************

Meinen Musikgeschmack kennen ja viele von Euch mittlerweile durch meine Berichte.
Da diese Musik nicht gerade das ist was meiner Freundin gefällt kann ich natürlich nicht immer die Anlage aufdrehen bis die Boxen Qualmen sondern muss ziemlich oft den Kopfhörer aufsetzen damit meiner Süßen nicht ständig die Haare zu Berge stehen.
*lach*

Tja doch neulich hatten wir mal wieder Besuch und der kleine Sohn meines Freundes machte sich mal wieder auf „Destroyer“ Tour durch unsere Wohnung.
Dass er den Finger nicht immer in die Hochtöner der Lautsprecher stechen darf weiß er mittlerweile doch dass man einen Kopfhörer nicht am Kabel nimmt, ihn wie ein Lasso über dem Kopf kreisen lässt und ihn mit voller Wucht gegen die Wand knallt hat er erst an diesem Tag gelernt.

Das war leider zu spät für meinen Kopfhörer der mir viele Jahre treue Dienste geleistet hatte.

Nachdem ich das gesamte Spielzeug des kleinen verbrannt hatte, und wie Rumpelstilzchen ums Feuer gehüpft war, machte ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger.
*ggg*
Nene keine Angst dem kleinen und seinem Spielzeug ist nix passiert auch wenn ich nicht gerade begeistert war aber was verzeiht man den kleinen Rabauken nicht alles



Infos zum Produkt
************************************

Auf jeden Fall musste ein neuer Kopfhörer her und da ich auf bewährtes schwöre schaute ich mir den „AKG K-501“, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, als erstes an.

Schon 1996 erhielt dieses Model eine Kaufempfehlung der Fachzeitschrift „Audio“ und 1997 urteilt das Fachmagazin „Stereoplay“ mit ausgezeichnet und der Kopfhörer bekam ein sehr gut im Bereich Preis/Leistung.

Meine ersten Hörproben im Laden waren sehr gut und so kaufte ich letztendlich dieses Model für den stolzen Preis von 299 DM.

Schon beim Aussehen sammelt der Kopfhörer erste Pluspunkte.
Der eigentliche Halter, der Lautsprecher für die Ohren, besteht aus zwei dünnen, schwarzen und gebogenen Kunststoff Stäbchen.
Unterhalb der Stäbe befindet sich ein breiter und gepolsterter Lederstreifen der das tragen sehr angenehm gestaltet.
Das Leder ist durch Fäden mit den Hörern verbunden die dort auf Rollen auflaufen die sich automatisch spannen.
So passt sich der Hörer perfekt jeder Kopfform an.

Die Hörer an sich sind beweglich gelagert und sehr gut gepolstert.
Von außen sind die Hörer grau und bestehen aus einem sehr feinen aber robusten Gitter.
Das drei Meter lange Anschlusskabel ist an der linken Kopfhörer Seite angeschlossen.

Wie schon gesagt trägt sich der Kopfhörer sehr angenehm.
Die sehr luftige Bauweise sorgt dafür dass man auch nach Stundenlangem, angenehmen tragen nicht das Schwitzen unter dem Kopfhörer anfängt.


Jetzt kommen wir zum wichtigsten.
Dem Klangverhalten.
Der Klang des Kopfhörers ist vom feinsten.
Glasklar kommen die Töne ans Ohr.
Einzig im Bassbereich fehlt etwas die Power was aber nach meinen Erfahrungen bei Kopfhörern aller Marken etwas zu wünschen übrig lässt vor allem wenn die Bauweise so wie beim „AKG K-501“ offen ist.

Die Höhen und Mitten kommen allerdings so brillant und ohne Verzerrungen rüber dass es eine Freude ist mit diesem Kopfhörer Musik zu hören.
Der Übertragungsbereich liegt bei 16 – 30.000Hz.

Für den Metallfan ist dieser Hörer absolut gut geeignet aber auch bei Klassik leistet der „AKG“ ganze arbeit ebenso bei Pop.
Besonders bei Jazz bin ich begeistert da ja diese Art Musik gerne verzerrt und das Klangbild schnell entstellt wird aber nicht so bei meinem Kopfhörerass.


So nun noch einen Nachteil den man sehr schnell erkennen kann.
Durch die offene Bauweise können andere Personen im Raum bei zu lautem hören schnell mal mitbekommen welches Lied gerade läuft.
Ok man könnte jetzt sagen zu was brauch ich dann einen Kopfhörer aber so extrem ist es ja auch nicht.
Erstens ist das extrem laute hören sowieso nicht so gut für die Ohren und zweitens stört es keines falls zu sehr und meiner Freundin ist es weitaus lieber ich höre über diesen Kopfhörer als direkt über die Lautsprecher.



Fazit
************************************

Ein spitzen Kopfhörer mit ganz kleinen Schwächen.
Die offene Bauweise und dem damit verbundnen Tragekomfort steht eben auch das nach außen dringen der Musik entgegen.
Wer das nicht möchte muss einen geschlossenen Kopfhörer kaufen allerdings Schwitzt man unter den Teilen auch stark.

Die Lautstärke außerhalb des Hörers ist aber nicht so stark dass es für mich ein Problem bilden würde.

Des weiteren könnte man als Nachteil das leicht schwache Bassverhalten nennen aber auch das ist nicht so Weltbewegend da es bei den meisten Hörern der Fall ist und vor allem bei denen mit offener Bauweise.

Wenn man aber nicht gerade „Uzuzuz“ Musik auch bekannt unter dem Namen Techno hört wird einen das nicht stören.

Der einzige echte Nachteil für mich ist der Preis.
Trotz des Alters des Kopfhörers ist der Preis nicht gerade in den Keller gefallen.

Der Tragekomfort, die sehr gute Verarbeitung und die hohe Qualität der Klangwiedergabe rechtfertigen den hohen Preis allerdings auch und ich kann diesen Top Kopfhörer nur weiter empfehlen.



Danke für´s Lesen

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mic81

    22.02.2004, 20:59 Uhr von mic81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht, außerdem gut geschrieben.

  • The_Wishmaster

    24.02.2002, 02:08 Uhr von The_Wishmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse wie immer!