FIF Brotbackautomat Testbericht

No-product-image
ab 13,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von JoergTh

Was backst du?

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leckeres, frisches Brot; Timer; hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:

Das Brot ist viel zu schnell aufgegessen ;-)

Empfehlung:

Ja

Oh ja, typisch Mann. Wenn es darum geht, Hausarbeit zu verrichten, dann bin ich nicht der Erste, der HIER schreit. Vor langer Zeit, im August 2001, als meine Frau und ich wieder mal beim Aldi einkauften, passierte dann aber doch das Unfaßbare. Ich blieb vor dem Brotbackautomaten stehen, der dort für damals noch 99,50 DM angeboten wurde. Irgendwie hatte ich unwillkürlich sofort den Geruch von frisch gebackenen Brot in der Nase. Entgegen sonstiger Praxis war ich es diesmal, der meine Frau zum Kauf überreden musste. Also schnell ihre Zweifel aus dem Weg geräumt, ob wir dieses Teil überhaupt benutzen werden oder nicht. Ich versprach ihr, daß ich mich in Zukunft um frisches Brot kümmern würde. Kurzentschlossen noch vier Päckchen von den für 1,79 DM angebotenen Backmischungen in den Wagen und schon standen wir mit dem Karton an der Kasse. Zuhause packte ich das Gerät sofort aus und hielt folgende Teile in den Händen:

_/ _/ _/ _/ _/ LIEFERUMFANG _/ _/ _/ _/ _/

1. Der Brotbackautomat
2. Die Backform
3. Die beiden Knethaken
4. Der Messbecher
5. Der Messlöffel
6. Die beiden Ausziehhaken für die Knethaken
7. Die Bedienungsanleitung
8. Die Garantiekarte

_/ _/ _/ _/ _/ TECHNISCHE DATEN _/ _/ _/ _/ _/

Modell: FIF EBB 010
Netzspannung: 230 V – 50 Hz
Leistungsaufnahme: 800 W
Maße (B/H/T): 28,8 cm/27,3 cm/45,5 cm
Länge Anschlussleitung: ca. 1,4 m
Gewicht: 6,7 kg

_/ _/ _/ _/ _/ BEDIENUNG _/ _/ _/ _/ _/

Natürlich ließ der erste Backversuch nicht lange auf sich warten. Am leichtesten ist es wohl mit den bei Aldi im ständigen Sortiment angebotenen Brotbackmischungen. Dort hat man die Qual der Wahl zwischen folgenden Mühlengold-Produkten: Weißbrot, Bauernbrot, Vollkornbrot, Mehrkornbrot, Sonnenblumenbrot, Kartoffelbrot, Ciabatta, Roggenmischbrot und Vitalbrot.

In der Bedienugsanleitung wird die Zubereitung dieser Backmischungen sehr genau und ausführlich beschrieben. Bei uns hat sich das Bauernbrot als klarer Favorit herauskristallisiert. Zunächst einmal muß man sich drüber im Klaren sein, wie groß daß Brot werden soll. 750 g, 1000 g, oder 1135 g. Die mittlere Variante ist sehr praktisch, da man dann genau mit einem halben Päckchen Brotbackmischung (500 g) auskommt und die zweite Hälfte für das nächste Brot nehmen kann Leider haben wir ein mittleres Brot immer sehr schnell aufgegessen, so daß wir in letzter zeit immer große Brote backen. Beim Bauernbrot muß man dann 660 g Brotbackmischung in die Form geben. Dazu gibt man noch die in der Bedienungsanleitung angegebene Menge Wasser (450 ml). Dieses Wasser soll 35 ° C warm sein. Ich mache das immer nach Gefühl. Bis jetzt sind mir alle Brote gelungen. Wenn alle Zutaten (sehr lecker ist es, wenn man noch Röstzwiebeln dazu gibt) in der länglichen Backform sind, stellt man diese in den Automaten, steckt den Stecker in die Steckdose und wählt das Backprogramm. Dabei ergibt das Programm 1 (Basis) z. B. beim Bauernbrot ein großes, lockeres Brot. Der Backvorgang dauert dann allerdings 3:30 Stunden. Schneller bekommt man sein Brot mit dem Backprogramm 4 (schnell). Das Brot ist dann rusitkaler, kompakter, also genau wie es uns schmeckt. Und es ist schon in 1:58 Stunden fertig. Dann stellt man am Display noch die Bräunung und die Größe ein, drückt auf Start und der Backvorgang beginnt. Ist sehr spannend und man kann von oben in den Automaten schauen, was sich da so tut, wie sich die Knethaken unter dem Brot drehen und der Teig geht.

Nach dem Backen kann man das Brot dann noch bis zu einer Stunde im Automaten lassen. Nach dem Herausnehmen stürzt man es aus der Backform und entnimmt mit den Ausziehhaken die beiden Knethaken (diese befinden sich nach dem Backen unten im Brot). Nicht auszudenken, wenn man da mal draufbeißen würde. Im Brot entstehen durch das Herausziehen zwei kleine Löcher auf der Unterseite. Und Vorsicht: Backform, Knethaken und das Brot sind sehr heiß! Vor dem Schneiden und somit dem ersten Verzehr des Brotes sollte man es nach meiner Erfahrung erst ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen. Ansonsten ist es noch sehr weich und zerfällt beim Schneiden. Erwähnen muß ich noch, daß man den Backautomaten auch bis zu 13 Stunden vorprogrammieren kann, so daß man auch morgens auf frisch gebackenes Brot nicht verzichten müsste.

Aber was kann der Brotbackautomat noch? Na, eine ganze Menge: Croissants, Brezeln, Kaffekuchen, Kleiebrötchen, Baguettes, Pizza, Brioches (was ist das eigentlich?), Hefestückchen, Christstollen und sogar Marmelade bzw. Konfitüre. Wir benutzen den FIF allerdings ausschließlich zum Brotbacken. Die restlichen Rezepte sind aber in der Bedienungsanleitung genauestens beschrieben.

_/_/_/_/_/ BEDIENUNGSANLEITUNG _/_/_/_/_/

Auch obwohl wir den Automaten jetzt seit mehreren Jahren haben und relativ oft Brot damit backen, komme ich nicht darum herum, immer wieder einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen (siehe oben: ich bin ein Mann). Zum Glück lässt die 23-seitige Bedienungsanleitung keine Fragen offen. Sie gliedert sich in folgende Abschnitte:

1. Sicherheitshinweise
2. Bedienelemente / Teilebezeichnung
3. Bedienung
4. Reinigung
5. Fehlerbeschreibung
6. Zeitlicher Ablauf der Programme
7. Rezepte

Den größten Teil nehmen dabei die Rezepte ein (14 Seiten). Das ist auch gut so. Die einzelnen Rezepte sind sehr genau beschrieben und man kann eigentlich keinen Fehler beim Backen machen.

_/ _/ _/ _ / _/ SONSTIGES _/ _/ _/ _/ _/

Der Hersteller des Brotbackautomaten, die Firma FIF, übernimmt eine Garantie von 24 Monaten auf ihr Produkt. Auf der Garantiekarte findet man folgende Service-Adresse, an die man im Garantiefall das Gerät in Originalverpackung senden soll:

Siemssen Service-Center
Jahnstraße 8 – 10b
64859 Eppertshausen

Außerdem findet man dort eine Hotline-Nummer (0180-500 01 20)

Wann das Gerät wieder ins Angebot kommt kann man auf folgender Internetseite herausfinden:

www.koever.com/aldi/

Dort gelangt man auf eine Aldi-Fan-Seite, die unter anderem Prognosen abgibt, wann bestimmte Angebote bei ALDI erscheinen. Ist also nicht nur praktisch, wenn man den Kauf eines Brotbackautomaten in Erwägung zieht.

_/ _/ _/ _/ _/ MEIN FAZIT _/ _/ _/ _/ _/

Ich habe das meiner Frau gegebene Versprechen gehalten. Wenn uns nach frischem Brot ist, dann befülle ich den Automaten und bin dann ganz stolz auf das, was ich zwei Stunden später der Backform entnehme. Es riecht im ganzen Haus nach frischem Brot und die Kinder sind wie wild darauf. Sicher sparen wir durch den Kauf des Brotbackautomaten nicht den Gang zum Bäcker. Dazu dauert der Backvorgang inklusive Vor- und Nachbereitung viel zu lange. Und sparen tut man auch nicht viel, wenn man den Preis der Backmischung nimmt und dann noch den Energieverbrauch mit hinzurechnet. Aber insgesamt kann ich den Kauf nur empfehlen. Man erhält für einen fairen Preis ein qualitativ hochwertiges Produkt und wenn Papi backt, ist das für die Familie etwas ganz besonderes!

Jetzt bleibt mir noch, alle Leser recht herzlich zu grüßen. Bis zum nächsten Bericht!

Euer Jörg

für Yopi und Ciao

174 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Steiner Walter

    04.05.2015, 11:17 Uhr von Steiner Walter
    Bewertung: hilfreich

    Habe Problem: Aldi Weissbrot-Fertig Packung, Stelle Stufe 1ein, 160 ml Wasser, 160 ml Milch, 10 mg Butter, nach 3.5 Stunden ist das Brot fertig. Leider habe ich vor allem am Boden harte Kruste und das Brot muß ich mit Gewalter rausnehmen. Soll ich mehr Wasser,Milch,Butter oder was sonst noch nehmen? lg Walter Steiner BM 1040

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 15:53 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    ab und zu ein frisches Brot ist voll lecker

  • frankensteins

    09.12.2008, 00:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • paula2

    26.08.2007, 13:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • swissflyer

    15.03.2007, 22:55 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~°~° SH °~°~°~° LG Patrik

  • anonym

    13.03.2007, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • feldhase

    17.02.2007, 18:14 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • krullinchen

    17.01.2007, 14:13 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • anonym

    07.01.2007, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    28.12.2006, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    25.12.2006, 19:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten :o) Liebe Grüße Jeanny

  • racejulie

    03.11.2006, 01:05 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, steht alles drinnen was man wissen will und muss und gut gegliedert.Ist mir auf jeden Fall ein sehr hilfreich wert. Freue mich auch auf Gegenbewertungen. Liebe Grüße Julie

  • firehunter75

    29.09.2006, 15:54 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • tanja2003

    28.09.2006, 00:31 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • morla

    27.09.2006, 23:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Binki

    26.09.2006, 14:10 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • anonym

    25.09.2006, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • blackangel63

    23.05.2006, 16:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • schnekuesschen

    20.05.2006, 22:44 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Sayenna

    22.04.2006, 15:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..es gibt wohl kaum etwas lekeres wie selbstgebackenes Brot........LG Ela

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 16:38 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Perfekt <br/>SH + LG :-) Ina

  • samatweb

    28.03.2006, 02:11 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben den auch, allerdings haben wir die Backform schon 2x einschicken müssen, der Service war aber super! Guter Bericht! Gruß

  • misscindy

    27.03.2006, 20:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Sylvia

  • Ilka123

    17.03.2006, 20:56 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • sascha6525

    16.03.2006, 19:52 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Seniorita_Berlin

    12.03.2006, 19:40 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder einmal gruss von------> julia ..*g

  • Hoffi

    28.02.2006, 14:23 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ;-) Gruß Dominik

  • bubbelchen05

    17.02.2006, 15:08 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • mausi4

    31.01.2006, 16:02 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...freue mich über gegenlesungen!