FIF Brotbackautomat Testbericht

No-product-image
ab 13,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Ilenia

Die Neuheit und den gibt es nur bei Aldi

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich teste ich die Produkte erst ein paarmal bevor ich einen Bericht schreibe. Diesmal habe ich es nur einmal ausprobiert und war so begeistert.
Was aber ausschlaggebend war ist die Tatsache das der Backautomat bei Aldi-Süd im Angebot ist und deswegen nicht lange erhältlich ist.
Er wird aber auch dieses Jahr wieder dort erhältlich sein.

Dieser Backautomat sieht anders aus als seine Vorgänger. Er ist nicht mehr quadratisch, sondern mehr rechteckig.

Seine genauen Maße sind:
Breite 28.8cm Höhe 27.3cm Tiefe 45.5cm
In dieser Form habe ich noch keinen Backautomaten gesehen und deswegen habe ich mir bisher keinen gekauft, weil die Brote wie ein Klotz aussahen.
Nun mit meinem neuen bekomme ich längliche Brote da die Backform folgende Maße hat:
Breite 12cm Höhe 13cm Tiefe 21cm

Technische Daten:
800 W Leistungsaufnahme
230 V Spannungsversorgung
6.7 kg leicht

Der Backautomat besteht aus einem Cool-Touch Plastikgehäuse. Die Backform und Knethaken sind Anti-haftbeschichtet, somit lassen sich diese leicht reinigen. Da die Backform länglich ist sind auch zwei Knethaken erforderlich, jetzt sind zwei Löcher im Brot und dies empfinde ich nicht störend.

Es besteht die Wahl drei verschiedener Brotgrößen
750g, 1000g oder 1135g und ob es hell, mittel oder dunkel gebräunt sein soll.

Auch kann ich einstellen ob das Brot gleich oder erst
später, max. 13 Stunden, gebacken werden soll.

Ich kann mit ihm nicht nur Brot backen, sondern auch nur Teig zubereiten oder Marmelade machen.

Er hat ein übersichtliches Display bei diesem kann ich gut ablesen welches Programm, Bräunungsgrad und Brotgröße ich gewählt habe. Auch zeigt er genau an wie lange das Brot noch braucht und piepst wenn das Brot fertig ist.

Es besteht auch die Möglichkeit das Brot im Automat noch eine Stunde warm zuhalten, dann piepst er noch einmal.

Ich habe mir nicht nur den Backautomat sondern auch die Backmischung bei Aldi gekauft.
Der Hersteller ist Mühlengold und 1kg, ergibt 1.5kg fertiges Brot, kostet 1.79DM.
Diese benutze ich schon länger nur habe ich bisher mein Brot im Backofen gebacken.

Nachdem ich den Backautomat ausgepackt, abgewaschen und die Bedienungsanleitung durchgelesen habe legte ich los.

Ich nahm die Backform aus dem Gehäuse, setzte die Knethaken ein und gab die Weißbrot-Backmischung und das Wasser hinein. Dann stellte ich die Backform in das Gehäuse, machte den Deckel zu und startete das Programm. Auf dem Display konnte ich ablesen das in genau 3.5 Stunden mein erstes Brot fertig ist. Ich schaute immer wieder durch das Sichtfenster um zu sehen was mein Brot macht.
Und dann war es endlich fertig und ich konnte die Backform raus holen. Vorsicht diese ist heiß also Topflappen benutzen. Ich stürzte diese und drehte etwas an den Schrauben die mit den Knethaken verbunden sind. Das Brot stürze aus der Backform und ich konnte mit Hilfe der Ausziehhaken die Knethaken leicht entfernen. Nun mußte ich mit dem anschneiden noch warten bis das Brot abgekühlt war. Nach mir endlos vergangenen 10min. war es soweit und es schmeckte herliiiiiich.

Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und läßt keine Fragen offen. In ihr sind auch 61 Brotbackrezepte, 9 Rezepte zur Teigzubereitung und 3 Marmeladerezepte enthalten, ich habe es gezählt.

Der FiF Brotbackautomat EBB 010 hat bis zum 31.8.2003 Garantie und der Hersteller ist
Siemssen Service-Center Jahnstr.8-10b
64859 Eppertshausen Hotline: 0180-5000120

Gruß Tanja



Es gibt doch noch einen mit dieser neuen Form und ich wurde durch einen Kommentar darauf aufmerksam gemacht.
Hier könnt ihr ihn euch ansehen: http://www.unold.de/8641.html

Ich bin mit ihm immer noch sehr zufrieden.:-)

Update 22.8.02 Ich bekam in den letzten Tage einige Anfragen wegen der Rezepte und hab sie alle hier eingestellt: http://telebim.dyndns.org/aldi/

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • plötzlichpapa

    08.04.2005, 16:41 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe damals leider die Gelegenheit verpasst. Aber Aldi bring ja die Automaten regelmäßig.