AMC Töpfe und Pfannen Testbericht

Amc-toepfe-und-pfannen
ab 75,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Wirkung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Annna13

Es kostet mehr als mein Auto...>> BITTE zum Bewerten einen anderen Berich aussuchen;-) DANKE!

Pro:

gesunde Ernährung, kostensparend, lebenslange Investierung

Kontra:

Qualität kostet...; müssen nach Spülen unbedingt abgewischt werden, damit sie wie neu glänzen

Empfehlung:

Ja

So ein Produkt kauft man nur einmal im Leben, und es überlebt den Besitzer...Nein, es ist kein Haus, auch keine Wohnung... Aber dennoch eine wahre Investition für das Leben, für die gesunde Ernährung, für die Generationen im weitesten Sinne...
Man findet es auch nicht in Katalogen, Geschäften, Werbungen, im Versand oder online, sondern es kommt in eure Küche, erzählt seine Geschichte und zeigt in der Praxis, was es kann. Dann durft ihr entscheiden, ob ihr es haben wollt.

Vorgeschichte

Was hinter AMC steckt, erfuhr ich erst vor ca. 10 Jahren erfahren. Nun weiss ich, dass es die Abkürzung für Alfa Metalcraft Corporation ist, die 1963 in Deutschland gegründet worden ist und heutzutage über 10 Millionen Kunden in 35 Ländern in allen 5 Kontinenten hat. Einer davon bin ich auch, einer von den wenigen in Bulgarien. Und stolzer Besitzer von unterschiedlichen Artikeln deren Sortiments, die ich nacheinander gekauft habe und mit denen ich nicht nur täglich Spaß habe, sondern auch meine Familie gesund, sparsam und schnell ernähre...Und auch besser lebe.

Wie ich zu meinem AMC-Set gekommen bin, weiss ich immer noch ganz genau: Es war vor ca. 10 Jahren, als mich ein Freund, Diplomat der Karierre, der nach der Wende seinen Job verloren hatte und Präsentationen von AMC durchführte, bat, für ihn eine Party zu organiseren, in dem ich 2-3 befreundete Paare einlade und eine Kleinigkeit an Nahrungsmitteln für die Vorführung besorge. Ohne jeden besonderen Engagement, so sagte er. Seine Bitte konnte und wollte ich nicht abschlagen. Hatte weder von AMC gehört, noch etwas von deren Produkten gesehen. War ja auch ein guter Anlass, Freunde einzuladen und neben dem Plaudern manche Köstlichkeit zu verspeisen und sich informieren zu lassen. Damals wohnte ich noch eng mit meiner Mutter und meinem Bruder zusammen, so fand die Präsentation in meinem damaligen Büro statt.


Die Vorführung

Der Vertreter kam mit einem edlen Koffer an und begann auszupacken: Kochtöpfe, Pfannen und Griddle von einer Form, die ich nie gesehen hatte: glänzend wie Spiegel, schwerer als gewöhnt, mit großen rustikalen Griffen, die Deckel mit großem flachen bunten „Knöpfen“ , mir noch unbekanntem großen und kleinen Zubehör, Kochbücher, Broschüren. Alles ordnete er auf einen kleinen Tisch neben den Herd.

Die Vorführung begann er mit einer Einführung in die Ernährungslehre. Er wies darauf, wie wir z.B. bei der klassischen Zubereitung der Nahrung einen großen Teil der Nährstoffe, Mineralstoffe und Vitamine entweder durch die hohe Gartemperatur zerstören oder einfach auswerfen, in dem Gemüse u.a. in reichlich Wasser und Salzzufügen gegart wird, das dann in den Ausguss landet. Er machte uns auch mit dem hochwertigen Material der AMC-Produkte bekannt, mit den Besonderheiten des Konzipierens, Ausarbeitens und Designs der Einheiten. Dann erzählte er von der von der AMC entwickelten Garmethode, die revolutionär klingendes wasserarmes Kochen oder fettfreies Braten möglich macht, wobei alle Inhaltsstoffe erhalten bleiben. So garantiere sie gesündeste Ernährung, wobei die Geschmackeigenschaften nicht beeinträchtigt werden, im Gegenteil, man erhält den natürlichen Geschmack der Nahrungsmittel.

Dies wurde auch gleich gezeigt.

In einen kleinen Topf gab er 1 Ei, eine geschälte Zwiebel, eine Karotte, eine geschälte Kartoffel, einen halben Apfel, eine Paprikaschote, einige geschälte Knoblauchzehen - alle gewaschen und tropfnass. Deckel drauf und auf die Herdplatte. Dann erst hat er sie auf mittlere Stufe eingeschaltet und auf dem im Deckelgriff eingebauten Thermostat beobachtet, was im Topf vor sich geht. Wenige Minuten später sagte er, dass das Gut gart und schaltete die Kochstelle aus. Bald darauf durften wir probieren. Wir haben festgestellt, dass das Ei nicht geplatzt war und dass alle Nahrungsmittel trotz der unterschiedlichen Konsistenz und Größe gar waren und ihre natürliche Farbe erhalten hatten. Dazu schmeckten sie vorzüglich, auch ohne Zusatz von Salz, keiner der Anwesenden reichte nach dem Salzstreuer. Schmeckten eben nach sich selbst. Dazu war erstaunlicherweise kein Vermischen der Geschmäcke zu bemerken, so schmeckte z.B. der Apfel nicht nach Zwiebeln oder Knoblauch. Auch kein Anbrennen am Boden war da, denn es wurde ohne Wasser gegart.

Zum Demonstrieren des fettlosen, fettarmen Kochen nahm der AMC-Vertreter eine trockene Pfanne, stellte sie zugedeckt auf die Herdplatte auf mittlere Stufe und beobachtete wieder den Deckelthermostat. Beim Erreichen der gewünschten Temperatur in ca. 7-8 Minuten drehte er den Deckel um, stellte ihn als Untersetzter in die Tischmitte, oberdrauf die erhitzte Pfanne und legte das vorbereitete dicke Kotelett drauf vor den Augen der gespannten Anwesenden. Er drückte es mit der Gabel nieder, damit sich die Fleischporen schließen, sagte er. Das Fleisch blieb am Boden haften, es zischte und duftete. Und als es soweit war, die äußere Schicht des Fleischstücks war angebraten, löste sich das Fleischstück allein vom Pfannenboden! Dann hiess es umdrehen, aber ohne hineinzustechen, und die andere Seite wurde angedrückt. Dann wurde die Pfanne zugedeckt und auf die ausgeschaltete Kochplatte zurückgestellt. Was zeigte die Testprobe? Das Fleischstück war gleich groß geblieben wie im Rohzustand! Bekanntlich ziehen sich Kotelettes bei dem klassischen Braten zusammen. Das Aussehen war appetitilich, der Geruch nach Fleisch. Das Fleisch war zart und lag im eigenen Saft.
In Stückchen geschnitten und von allen probiert, schmeckte es vorzüglich natürlich, hatte seinen herrlichen Eigengeschmack, kein Salzbedarf war für mich nötig.

Die AMC-Politik schliesst es aus, dass bei der Präsentation über Preise gesprochen wird. Das folgt erst am Tag darauf. Man legt den Wert auf die Eigenschaften der angebotenen Produkte, auf die Spezifik und Qualität der Garmethode und die Ernährungsphilosophie, die sie vermitteln und garantieren.
Zum Schluss wird von jedem Paar ein Fragebogen über die gewonnenen Eindrücken ausgefüllt und eine improvisierte Tombola durchgeführt, bei der es eine sehr nürtzliche Kleinigkeit aus dem AMC-Geschenksortiment zu gewinnen gibt.
Dazu bekommt die Gastgeberin ein Geschenk, das alle Gäste bewundern dürfen. Bei mir war es damals, beim ersten Mal, eine tolle mittelgroße Schüssel aus dickem Figurglas mit Edelstahl umrahmen, die für Salat, Beilagen u.a. gebraucht werden kann. Und da es mir die Gastgeberschaft gefallen hat, wurde ich später mehrmals noch AMC-Partygastgeberin in meiner neuen Wohnung und habe nun ein ganzes Set aus 5 dieser schönen ineeinander passenden Schüsseln unterchiedlichen Durchmessers, die man zu verschiedensten Servieranlässen nehmen kann, dazu auch eine für die Geburtstagstorten.


Der Kauf

Es war für mich nicht so schwierig, mich für den Kauf zu entscheiden, als mich am nächsten Tag nach der Party der Vertreter der Firma anrief, um sich nach meinen und meiner Gäste Eindrücke zu informieren. Die AMC-Qualität ist überzeugend genug, gesund leben möchte ja jeder. Ich verdiente im Heilkräuterexportgeschäft nicht schlecht, hatte vor lauter Arbeit in der eigenen Firma keine Zeit, Geld auszugeben und mir stand ein Umzug in meine neue eigene Wohnung bevor. Also auch Töpfe, Pfannen und Deckeln in verschiedenen Größen, Salat- und Anrichtschüsseln etc. mussten sowieso für „den modernen Haushalt“ angeschafft werden. Dazu hat sich keins von den Gästen zu einem Kauf entschlossen, so fühlte ich mich als Gastgeberin irgendwie auch meinem Freund gegenüber doch engagiert... Die Auszahlungs- und Anschaffungsperiode von 10 Monaten, Einzahlungen in gleichen Monatsraten, schien mir optimal und meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten gerecht. Man konnte auch 24 Monate wählen.

Ich wählte ein Set, das aus 2 Kochtöpfen, einem mit 16cm Durchmesser (1,8 Liter) und einem mit 20 cm (3,7 Liter), einer Pfanne mit 24 cm (2,7 Liter), 2 Edelstahlschüsseln mit Plastikdeckeln mit je 20 und 24 cm, eine elegante Servierschüssel mit 20 cm, eine Reibe und Zubehör zum Variieren und Ersatzgriffen bestand. Der Preis belief sich damals auf ca. 1500 DM. (Meine Mutter konnte es damals überhaupt nicht fassen, wieso ich einen Haufen Geld für Kochtöpfe ausgegeben habe...Dann musste ich oft die Pfanne zu ihr oder in unsere Villa zum gemeinsamen Essen mitnehmen.)
Und da es sich bald herausstellte, dass die erworbenen Kochtöpfe für manche Lieblingsspeisen nicht groß genug waren, kaufte ich später noch einen Topf (5,6 Liter), einen Siebtopf zum Dämpfen von Gemüse etc. zum Draufstellen mit einer entsprechenden Servierschüssel alle mit 24 cm Durchmesser und Zubehör dazu. Dafür habe ich ca. 800 DM in 10 Monatsraten bezahlt.
Damit ist meine Küche an Koch-und Serviergefässen perfekt, stilvoll und lebenslänglich ausgestattet.
Nachdem ich mich dann wenige Jahre darauf für den ziemlich seltsam aussehenden, aber für mich täglich unentbehrlichen und genialen Atmosfera – die mobile Mehrzweckkochstelle von AMC (der ich einen separaten Bericht gewidmet habe) für 850 DM – entschieden habe, darf es mir nur noch am SECUQUICK-Deckel aus dem AMC-Sortiment fehlen, der aus jeder Einheit mit dem gleichen Durchmesser einen Schnellkochtopf macht. Nur habe ich gehört, dass die AMC-Niederlassung in Bulgarien mittlerweile geschlossen hat, ja, auch meine Umstände haben sich geändert.


Das Produkt und meine 10-jährige eigene Erfahrung

Das AMC-Wunderkochgeschirr besteht aus hochwertigem Cromnickelstahl 18/10, bei dem eine Bakterienbildung ausgeschlossen ist. Darin bleibt auch die Speise auch länger warm. Das macht sie auch als Vorrats- und Aufbewahrungseinheiten sehr geeignet und praktisch.
Die Töpfe und die Pfannen haben einen 12 mm dicken patentierten Kapselboden, aus mehreren Metallschichten bestehend, der eigentlich den Topf schwer, aber auch wichtig macht. Er kann gleichmässig erhitzt werden und die aufgenommene Wärme speichern und sie langsam an das Gargut abgeben, auch wenn er nur in einen einzigen Punkt Wärme bekommt. So ist das Kochen über die kleinste Herdplatte auch für eine Kocheinheit mit 24 cm nicht nur möglich, sondern auch sehr empfehlenswert. Das spart Strom vom Anfang an. Damit wird auch eine niedrigere Gartemperatur gesichert, die zum Erhalten der Vitamine von großer Bedeutung ist. Dieser Wunderboden macht es möglich, dass mit dem AMC-Kochgeschirr auf der niedrigsten Stufe gekocht wird – Stromsrapen nocheinmal – und minimum 10 Minuten die restliche Wärme bei abgescahlteter Herdplatte nutzen kann...

Die Griffe der AMC-Töpfe und Pfannen sind aus Metall auf der oberen und Kunststoff auf der unteren Seite, so dass sie nie heiss werden und man sich nie die Finger verbrennen kann.

Der Deckel ist von der Form und Gewicht so konzipiert, dass er gut aufliegt und kein Dampf entweicht und so die Inhaltstoffe und erhalten bleiben. So steigt vom Gargut Dampf, kühlt am Deckel ab und tropft wieder zurück auf das Gargut. Nichts geht verloren. Sollte man, je nach Speise in den Topf hineinschauen müssen, was bei dieser Garmethode praktisch unnötig und untersagt ist, oder nach Garende den Deckel abnehmen, braucht man keinen passenden Platz für ihn suchen, man kann ihn einfach am Topfrand am Griff senkrecht hineinstellen. Umgedreht kann er auch als Untersetzter für den Topf dienen und ein Umkippen ist unmöglich. Der Zauberdeckelknopf kann nie heiss werden und kann ruhig angefasst werden. Durch das perfekte Zusammenpassen von Topf und Deckel entsteht beim Erhitzen eine Art Vacuum, dabei erfolgt der Garproseß auch schneller als in einer standarten Kocheinheit. Noch ein Grund den Deckel nicht aufzunehmen und ca. 15 min nach Ausschalten der Wärme damit abzuwarten. Das beeinflusst sehr positiv auch die Geschmackentwicklung. Und auchgesprochen im Topf- oder Pfannendeckel ist dieses Zauberteil versteckt, das uns sagt, was eigentlich in der Kocheinheit mit unserem Gargut vor sich geht: Das ist der so genannte Visiotherm, eine Art Thermometer, jedoch zahlenlos, der sich im deckelgriff befindet. Es hat drei Farbenzonen. Die erste ist zum Aufheizen. Der zweite Bereich ist die Garzone und der dritte – der darf nicht erreicht werden, zu heiß. Je nachdem, in welchen Bereich der Zeiger wandert, reguliert man die Wärmezufuhr. Sollte er über die Hälfte der zweiten Zone hinaus gegangen sein, sollte man sofort runterschalten oder je nach Gargut schon ausschalten.

Die Pfannen haben keine typische Pfannenform, also keinen Stiel, sondern die gleichen Griffe wie die Töpfe. Darin „brate“ ich nicht nur meine Koteletts, Frikadellen, Fischfilets, Hähnchensteaks ohne jedes Fett, Eierkuchen usw., sondern bereite auch köstliche Speisen schnell und energiesparend. Sogar manche Kuchen einfach so auf der Herdplatte „backe“ ich darin.

Neben verschiedenen Töpfen gehört auch eine Reibe für Scheiben, grob- und fein Raspeln, die gleichzeitig als Topfeinsatz dienen kann, in das Set. Eine andere habe ich gar nicht gebraucht.

Die 2 Vorratsschüsseln verschieder Größe, mit Plastikdeckeln benutze ich vorwiegend zum Salatzubereiten. Wenn der Salat geschnitten und zugedeckt wird, bleibt er ganz frisch für den nächsten Tag. Eine Erleichterung besonders, wenn Besuch kommt, dann würze ich ihn nur und er ist servierfertig. Auch zum Aufbewahren von Nahrungsmittel sehr gut geeignet. Weiterhin können sie auch als Topfdeckel zur Vergrößerung des Garvolumens dienen. Zum Griff zum Abheben gibt es dazu den Vacuumknopf. Oder aber ist deren Boden schon gleich der Boden für die nächste Etage...

Alle AMC-Teile können vielseitig miteinander kombiniert werden und ergeben mehrere Möglichkeiten, die jede Hausfrau für sich selbst creativ herausfinden und anwenden kann. Die Deckel passen zu allen Einheiten mit dem gleichen Durchmesser, ob Topf, Pfanne, Servier- oder Vorratsschüssel. Eine beeindruckende Sache für sich selbst ist, dass man das mehrstöckige Kochen von bis zu 5 Gerichte übereinander und auf einer kleinen Herdplatte gleichzeitig zubereiten kann.

Jedes Set wird von einem tollen Kochbuch begleitet, das für sich selbst einmalig und ein großer Helfer ist.

Weitere Spezialtöpfe (z. B. oval für Fische), ein SECUQUICK-Deckel können immer dazugekauft werden.

Die Reinigung geht absolut mühelos, einfach mit dem Schwamm nach Einweichn mit heißem Wasser, denn nichts kann anbrennen. Man braucht keine teuren Pflegemitteln zu kaufen. Sie lassen sich auch bestens im Geschirrspüler spülen, so einen habe ich aber nicht.

Das mit dem Anbrennen und die lebenslange Garantie habe ich auch ausprobiert. Unabsichtlich. Und nicht zu den Zwecken des Berichtsschreibens. Das hätte nämlich garantiert kein anderer Topf überstanden, davon aber beim Überarbeiten des Berichtes.

Die wichtigsten Vorteile

- Man kauft es nur einmal im Leben
- Es ermöglicht ein gesundes Ernähren, vitaminschonend, fettarm, besser schmeckend
- Extrem energiesparend, bei elektrischen Herden ca. 25%
- Reduziert erheblich den Zeitaufwand in der Küche
- Das Anbrennen ist ausgeschlossen
- Leichte und schnelle Reinigung, auch in der Spülmaschine möglich
- Platzsparend


Trotz dem relativ hohen Preis, besonders für mein Land, habe ich den Kauf nie bereut. Im Gegenteil – ich habe den täglichen Spaß damit. Mit meinem AMC-Kochgeschirrset bin noch genau so zufrieden wie am ersten Tag.
Meinem Freund, dem Diplomaten, bin ich heute noch sehr zu Dank verpflichtet.

Ich gebe dem AMC-Kochgeschirr alle 5 Sterne und beurteile es als sehr empfehlenswert und erinnere mich gern an den Spruch der Engländer: Ich bin nicht so reich, um mir billiges Zeug zuzulegen;-)

Weitere Infos gibt´s auf www.amcdeutschland.de.

P.S. Wie das so mit dem Vergleich zu meinem Auto kommt? Er ist ein 10- jähriger Skoda Forman und verbraucht nur...Wenn ich ihn heute verkaufen will, bekomme ich weniger, als das, was ich in AMC-Produkte investiert habe. Und sie helfen mir gesund und sparsam zu leben.


29 Bewertungen, 9 Kommentare

  • 666Metalhead666

    13.10.2008, 22:05 Uhr von 666Metalhead666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht muss man sagen schönen Abend noch :-P

  • panico

    18.03.2007, 19:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • blackangel63

    21.02.2007, 20:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • hjid55

    19.02.2007, 18:37 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    30.11.2006, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bh wie auf ciao, lach ... diesmal nur sh - Gruß, Sven

  • Zuckermaus29

    27.06.2006, 15:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • honeymaus

    24.06.2006, 19:32 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • Estha

    19.06.2006, 15:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۩...sh...۩

  • tapiomaunzi

    05.04.2006, 09:33 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe und liebe diese Töpfe.