ANYCOM CC3142 BTM-100R Bluetooth MINI Mouse USB Testbericht

Anycom-cc3142-btm-100r-bluetooth-mini-mouse-usb
ab 11,37
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Kleine Maus ganz groß

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Präzision, Technik, kabellos, optisch

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über eine kabellose optische Maus, und zwar über die Anycom Blue Mini Mouse.


DESIGN
*******
Das Design der Maus von Anycom ist recht modern und sehr ansprechend. Die Maus ist weitestgehend in der Farbe Schwarz gehalten, wobei zur Auffrischung in der Mitte ein silberner Streifen das Gehäuse ziert. Bei der Maus handelt es sich um eine 3-Tasten Maus mit einem Scroll-Rad. Die Oberfläche des Gehäuses ist sehr griffig und liegt durch ihre ergonomische Form sehr gut in der Hand. Das tolle an dem Gerät ist, dass es sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet ist. Besonders durch die kleine Größe zeichnet sich die Maus ideal für den mobilen Bereich aus (z.B. für Notebook-Nutzung). Da die Maus kabellos ist und deshalb per Akku betrieben wird, liefert der Hersteller eine kleine Ladestation mit, mit der man den Akku wieder aufladen kann. Ansonsten lässt sich über das Aussehen bzw. Design nichts mehr berichten.



VERARBEITUNG
*************
Von der Verarbeitung her lässt sich sagen, dass die Maus sehr solide verarbeitet ist. Trotz des verwendeten Kunststoffes macht das Eingabegerät einen sehr robusten Eindruck, da nur hochwertige Materialien verwendet wurden. Zudem findet man weder scharfe Kanten noch Gräte, da alle Ecken schön abgerundet wurden. Die einzelnen Tasten lassen sich gut eindrücken und haben einen einwandfreien Druckpunkt. Bei der Bedienung der Tasten hört man auch keinerlei unangenehme Geräusche. Das Scroll-Rad ist ebenfalls solide verarbeitet und das Rad lässt sich schön drehen.



TECHNISCHE DETAILS
******************
- Abmaße (B x T x H): 4,8 cm x 10,1 cm x 2,9 cm
- kabellos durch Bluetooth-Technologie (maximale Reichweite 10 Meter)
- Bewegungsauflösung: 800 dpi
- durchschnittliche Akkulaufzeit: 20 Stunden
- unterstützte Betriebssysteme: Apple MacOS X 10.3, MS Windows 9.x/ME/XP



LEISTUNG/ERFAHRUNG
*******************
Die Abtastung bei dieser Maus erfolgt nicht mehr per Kugel sondern per optischen Sensor, wie es heutzutage bei allen neuen Mäusen der Fall ist. Dadurch wird eine abnehmende Genauigkeit durch unangenehme Verschmutzung, wie es bei Kugelmäusen war, vermieden. Durch die Bewegungsauflösung von 800 dpi arbeitet die Maus wirklich sehr präzise und genau. Egal ob man sie jetzt für Office-Anwendungen oder für Spiele verwendet, leistet sie eine gute Arbeit. Natürlich muss man auch sagen, dass Hardcore-Spieler eher eine kabelgebundene Version mit noch höherer Bewegungsauflösung kaufen sollten. Dennoch eignet sich die Maus vollkommen für den herkömmlichen Spielgebrauch.
Gerade bei kabellosen Mäusen kann es schon mal vorkommen, dass die Funkübertragung nicht richtig funktioniert und es zu Störungen kommt. Dank der Bluetooth-Technik, die dieses Gerät verwendet, gehört dies der Vergangenheit an. Diese neue Technik schafft eine konstante Verbindung zwischen Sender und Empfänger und ermöglicht so störungsfreies Arbeiten. Zudem ist die Reichweite mit ca. 10 Metern sehr hoch. Die Bewegungen der Maus werden immer zuverlässig, schnell und störungsfrei an die Station übermittelt. Also ich finde, dass die Signale sehr schnell übertragen werden, so dass ich keinen Unterschied zwischen kabellos und kabelgebunden merke. Die Maus nimmt die kleinste Bewegung schnell auf und gibt sie sofort weiter. Störungen, die von Boxen, Handys, etc. verursacht werden könnten habe ich auch noch nicht bei der Übertragung gespürt, so dass alles immer problemlos funktionierte.
Durch ihre kleine Größe ist sie natürlich auch sehr handlich. Dem einen oder anderen ist sie vielleicht ein wenig zu klein, aber gerade für den mobilen Einsatz ist sie eine große Bereicherung. Man kann sie sehr leicht in eine Notebook-Tasche verstauen und sie ist zudem sehr schnell betriebsbereit angeschlossen.
Da die Maus kabellos ist, braucht sie natürlich auch eine eigene Stromversorgung, die durch zwei AAA NiMH-Akkus erfolgt. Dadurch wird das Gerät natürlich auch ein wenig schwerer als herkömmliche Mäuse. Dies könnte vielleicht für jemanden ein Nachteil sein. Von der Haltbarkeit der Akkus kann man doch sehr zufrieden sein. Die angegebene Haltbarkeit der Akkus vom Hersteller trifft auch in der Realität zu. Bei normaler Bedienung halten die Akkus auf jeden Fall 20 Stunden problemlos durch. Selbst bei dauerhafter Nutzung halten die Akkus sehr lange durch und man merkt lange keinen Leistungseinbruch. Sind die Akkus jedoch fast leer merkt man aber einen gewaltigen Leistungseinbruch, so dass man sie auf jeden Fall wieder laden muss. Das Laden der Akkus geht jedenfalls sehr schnell, so dass die Maus auch wieder schnell einsatzbereit ist.
Von der mitgelieferten Software lässt sich sagen, dass diese zwar recht schlicht, aber dennoch übersichtlich und zweckgemäß ist. Ich benutze die Maus unter Windows XP und die Treiber funktionieren einwandfrei und stabil. Ich hatte wirklich noch nichts zu bemängeln.
Die Maus läßt sich natürlich sowohl als PS/2 als auch als USB-Maus betreiben und ist mit allen Windowsversionen ab 95 sowie mit allen MacOS ab Version 8.6 kompatibel - USB natürlich erst ab Windows 98, 95 ginge ja auch schlecht - falls das überhaupt noch jemand benutzen sollte.



PREIS
*****
Die Anycom Blue Mini Mouse bekommt man in einigen Elektro- und Computerfachmärkten.
Ich habe für die Maus 45 Euro bezahlt.



FAZIT
*****
Meiner Meinung nach kann man die Anycom Blue Mini Mouse anstandslos weiterempfehlen. Gerade für den mobilen Einsatzbereich ist sie besonders empfehlenswert aufgrund ihrer Handlichkeit. Ansonsten besticht das Gerät in punkto Präzision, Verarbeitung/Design, Übertragungsfähigkeit und Akkulaufzeit. Nur der Preis könnte vielleicht einer Anschaffung möglicherweise wiedersprechen.
Nichtsdestotrotz ein Top-Gerät, das man problemlos und zweifelfrei kaufen kann.

21 Bewertungen