Pro:
kompetente Beratung, schnelle Bearbeitung, zuverlässig, Geschäftsstellen vor Ort.
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Der Zahn der Zeit nagt auch an mir. Nach mehreren Füllungen und Behandlungen beim Zahnarzt benötigte ich nun doch eine Krone. Nachdem mein Zahnarzt zu der Entscheidung kam, gab er mir einen Heil- und Kostenplan mit. Dieser muß von meiner Krankenkasse geprüft und genehmigt werden. Erst dann konnte er mit der Behandlung beginnen. Ich ging also mit dem Teil zu meiner AOK-Geschäftsstelle. Die dortige Kundenberaterin informierte mich über die Zusammensetzung der Kosten und über den Zuschuß. Da ich regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung war, erhielt ich einen höheren Zuschuß. Nicht schlecht! Ich hatte zwar mein Bonusheft mit den nachgewiesenen Untersuchungen nicht dabei, aber sie hatte die Daten im PC gespeichert. Den Heil- und Kostenplan bekam ich genehmigt und mit einem Informationsschreiben gleich wieder mit. In dem Schreiben hieß es, dass ich zwei Jahre Gewährleistung auf den Zahnersatz habe und die AOK mich bei Schwierigkeiten unterstützen würde. Auch ein Gutachten wegen Mängeln würde von der AOK übernommen. Ich solle mich in diesem Falle an die Kundenberaterin wenden. Das Prüfen der Heil- und Kostenplanes ging recht schnell und AOK-Mitarbeiterin machte bei der Beratung einen souveränen Eindruck. Der Zahnarzt konnte dann gleich mit der Behandlung beginnen. Den Zuschuß rechnete der Zahnarzt direkt über die AOK ab, so dass ich nur noch meinen Eigenanteil leisten mußte. Die Geschäftsstelle der AOK ist in der Nähe meiner Wohnung und somit schnell erreichbar. Parkplätze sind gleich hinter dem Haus. Der allgemeine Beitragssatz beträgt bei der AOK Bayern 13,6 %. Damit ist die AOK Bayern zwar nicht die billigste, aber eine günstige Kasse. Ein Pluspunkt ist das große Geschäftsstellennetz. Bei mir sind gleich drei Geschäftsstellen in der Umgebung. Die Öffnungszeiten sind bis 16.30 Uhr und am Donnerstag bis 17.30 Uhr. So kann ich jederzeit meine Kundenberaterin kontaktieren. Das ist meines Erachtens besser als der Kontakt per E-Mail, Telefon (kostenpflichtige Servicenummer) und Schriftwechsel zu einer Kasse, die weit weg - unerreichbar - ist. Qualität kostet halt etwas mehr. Das konnte ich auch bei dem Antrag zu meiner freiwilligen Versicherung erkennen. Sicherlich gibt es billigere Kassen, aber die Beratung ist umfassend und kompetent. Der Antrag zur freiwilligen Versicherung wurde mir von der Kundenberaterin ausgefüllt. Das ging sehr schnell. Die Anträge von Internet-Kassen waren mehrseitig. Die wollten dabei wirklich alles wissen. Bei der AOK war das eine Seite! Infos bekommt man unter www.aok.de .
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