AOK - Die Gesundheitskasse Krankenversicherung Testbericht

Aok-die-gesundheitskasse-krankenversicherung
ab 9,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  schlecht
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  ungern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von FSuelter

Letzte Chance bis zum 07.11.02 für Arbeitnehmer?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Bundesregierung will allen Besserverdienenden den Zugang zur Privaten Krankenversicherung erschweren. Somit will Sie die bisherige Pflichtversicherungsgrenze von 40.500 Euro pro Jahr auf nun 45.900 Euro pro Jahr erhöhen.

Die Regelung soll bereits ab dem 07.11.2002 greifen, so dass die besserverdieneneden Arbeitnehmer, die über der \"alten\" Pflichtversicherungsgrenze liegen nur noch bis zu diesem Termin die Möglichkeit haben Ihre Gesetzliche Krankenversicherung zu kündigen und in eine Private Krankenversicherung zu wechseln.

Durch diese Maßnahme sollen die Milliarden-Defizite der Gesetzlichen Krankenversicherung ausgeglichen werden.

Auch in der Gesetzlichen Krankenversicherung ist mit einem steigenden Beitrag zu rechnen um die Kassen wieder zu füllen.


Warum sollte man jetzt noch schnell in die Private Krankenversicherung wechseln?

Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung werden immer weiter eingeschränkt, hinzu kommt auch noch die Diskusion eines Selbstbehaltes der auch in der Gesetzlichen Krankenversicherung greifen soll.

Die Private Krankenversicherung bietet neben möglichen Beitragserspranissen auch deutliche Leistungsverbesserungen.

Weiterhin gibt es bei der Privaten Krankenversicherung die Möglichkeit zur Beitragsrückerstattung bei einem leistungsfreiem Jahr. Das heißt man bekommt eine gewisse Zahl an gezahlten Beiträgen zurück.

Ich habe selbst vor einigen Wochen meine Gesetzliche Krankenversicherung gekündigt und bin zur Privaten Krankenversicherung gewechselt.

Darüber handelte auch mein erster Bericht, für alle die sich noch schnell ein Angebot zur Privaten Krankenversicherung erstellen lassen möchten, kann ich folgende Seite empfehlen:

www.versicherungsantrag24.de

(kostenlose Angebotserstellung binnen 24 Stunden)


Wer mehr dazu wissen möchte, sollte meinen ersten Erfahrungsbericht lesen! ;)

Dieser Bericht fällt etwas kürzer aus. Ich werde diesen allerdings heute im Laufe des Tages (Nach der Bundestagsdebatte) aktualisieren.


FAZIT:
------

Wer zur Zeit über der Beitragsbemessungsgrenze von 40.500 Euro liegt sollte sich noch schnell zum Wechsel zur Privaten Krankenversicherung entscheiden! Ein Wechsel zu dieser Grenze ist wohl nur noch bis zum 07.11.2002 möglich.

Bis später!

Gruss

Frank


*****

Update 1:

Ich habe in in dem Bericht vergessen zu erwähnen, dass man natürlich seine Gesetzliche Krankenversicherung nur kündigen sollte, sofern man bereits eine Annahmebestätigung der Privaten Krankenversicherung vorliegen hat. Bei mir ging das per Fax, innerhalb weniger Stunden Stunden.

*****

Update 2:

Die Erschwerung zur Privaten Krankenversicherung ist nun offiziell bekannt gegeben worden. Alle gesetzlich Krankenversicherte die über 40.500 Euro Brutto verdienen, haben nur noch bis zum 07.11.2002 die Möglichkeit in die Private Krankenversicherung zu wechseln. Ab dem 08.11.2002 können nur noch Arbeitnehmer in die Private Krankenversicherung wechseln, die im Jahr über 45.900 Brutto verdienen.

Der Countdown läuft...

7 Bewertungen