AOK - Die Gesundheitskasse Krankenversicherung Testbericht

Aok-die-gesundheitskasse-krankenversicherung
ab 9,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  schlecht
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  ungern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von bosylvester2002

Wir tun was wir können, das kennt jeder...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

...seit Michael Mittermair die AOK in einem seiner Sketche zerissen hat. Doch war das was Michael das so darstellt denn aus der Luft gegriffen?

Für alle die den Witz nicht sahen da kommentiert Mittermair die Praxis der Aok einen Auslandskrankenschein zuzustellen an Hand des damals aktuellen Werbespots "der AOK". Eine junges Girli wird unmittelbar vor Ihrer Urlaubsreise von Ihrer Mutter angerufen und gefragt ob sie alles wichtige habe vor allem den Auslandskrankenschein...... nah erinnert ihr Euch?

So weit ist das von der Realität wirklich nicht entfernt. Wir waren jahrelang "zwangsversichert" bei der AOK, immer mehr Leistungen wurden gestrichen, keine Rückengymnastik mehr keine anderen Präventationsmassnahmen, sicher wurde das vom Gesetz diktiert aber nicht alle Krankenkassen setzten so schnell und krass dies um.

Die AOK ist mit Ihren Beiträgen hier in Bayern mit 14,4-15,2 % eine der teuersten Krankenkassen. Das aber bei gleicher Leistung. Im Gegenteil, immer wieder ist es passiert das Anträge abgelehnt wurden oder Kosten nicht übernommen wurden.

Beispiel eine andere Heilmethode bei meinem Vater wurde abgelehnt da die Therapie nicht wisschenschaftlich anerkannt war. Er hat das dann auf seine Kosten gemacht und wurde geheilt, die AOK hat die Kosten obwohl in den Klauseln beinhaltet auch nachträglich die Kosten nicht anerkannt.
Die neue Versicherung jetzt hat sofort bei meinem Bruder der am gleichen Krankheitsbild leidet die Kosten auf Grund des guten Erfolgs bei meinem Vater übernommen.

Die AOK hat zwar bald in jedem Ort eine Zweigstelle doch ist die ein riesiger "Wasserkopf" der nur unnötig Kosten verursacht und durch Mitgliedsbeiträge bezahlt werden muss. Vieles muss trotzdem telefonisch erledigt werden, da ist es doch egal ob ich die Hotline meiner "neuen" Anrufe die 300 km entfernt ist, oder die örtliche AOK.

Ganz klar für mich ist die AOK zu teuer und unflexibel.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • diewicca

    30.08.2002, 22:34 Uhr von diewicca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was "Gesundheitskasse" bei der AOK bedeutet, hab ich den letzten 3 Jahren auch kennen gelernt.Die ersten paar Monate meiner Krankheit, war ja alles noch gut. Krankengeld wurde gezahlt, Maßnahmen zur Therapie (habe 8 Bandscheibenvorfäll