Erfahrungsbericht von C.Finkler
Einsteigerfreundlich aber es gibt auch Minuspunkte
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Aber jetzt zur Gegenwart:
Die aktuelle Version ist AOL 6.0 die eine einfache Installation verspricht, was auch stimmt! Nach der doch etwas langwierigen Installation und wenn man die Testeinwahl erfolgreich beendet hat, kann man bei AOL anrufen und man bekommt eine persönliche PIN-Nummer oder man bekommt sie nach ca. einer Woche zugeschickt. Eine Flatrate Option gibt es bei der Auswahl der Tarife nicht also beim Anruf sofort beantragen sonst hat man am Anfang nur 20 Freistunden und dann ein Entgelt von 2,8 Pf./Min zu bezahlen. (Ist mir passiert! gg) je nach Tarif!
Es gibt folgende Tarife:
AOL Start: 2,8 Pf./Min. bei 10 Std. Mindestnutzung im Monat
AOL Top: 2,2 Pf./Min. bei 30 Std. Mindestnutzung im Monat
AOL Flat: 78 DM im Monat mit Jahresbindung
Man bekommt sieben frei wählbare AOL-Namen zur Verfügung gestellt wobei man den ersten nicht mehr Löschen kann. Man bekommt insgesamt 14 MB Homepage Kapazität für jeden Namen 2 MB.
Das AOL Menü war finde ich in Version 5 besser und vor allem übersichtlicher, vieles was vorher einfach gefunden habe finde ich jetzt nur noch sehr schwer. Nach dem man sich Eingewählt hat kommt der Startbildschirm mit aktuellen News und man sieht ob man eine E-Mail erhalten hat. Außerdem gibt’s die Buddy Liste (Später genauere Erklärung) und das Menü AOL Heute!
Es gibt 4 Große Bereiche die sich wie folgt gliedern:
Kommunizieren
Organisieren
Nutzen
Finden
Kommunizieren:
Dort kann man die Einstellungen im „Postamt“ für E-Mail tätigen.
Das neue Adressbuch kann man aufrufen das einige Verbesserungen enthält, wie z. B. Group SMS: hier kann man eine SMS an mehrere Leute schicken oder auch nur eine ohne immer die Nummer eintippen zu müssen.
Faxe schreiben
Man kann die Buddy-Liste öffnen wenn man sie aus versehen geschlossen hat. Der Sinn davon ist, dass man mit allen AOL-Usern Kontakt aufnehmen kann wenn man deren AOL-Webname kennt. Ein Nachteil dabei ist wenn man zusätzlich den AIM (AOL Instant Messanger aktuellste Version 4.3) installiert hat, um auch mit nicht AOL-Mitgliedern Kontakt aufzunehmen. Dann muss man nämlich in AOL in Abwesenheit treten um mit AIM-Usern mit dem vollem Funktionsumfang des AIM’s auszunutzen (wie z. B. Warnen oder Mitgliedsinfo).
Und man kann im Menü Kommunizieren noch in den Chat-Bereich von AOL eintreten mit dem gewählten AOL-Webnamen.
Organisieren:
Im Menü Präferenzen kann man die meisten Einstellungen für eine Mitgliedschaft einstellen. Sein Passwort ändern und neue AOL-Namen erstellen!
Finden:
Hier kann man die AOL Suchmaschine benutzen für Begriffe im Internet zu suchen. Und man kann AOL-User finden die ein Profil erstellt haben.
Nutzen:
Hier gibt’s das in Deutschland allseits beliebte Homebanking für die auf der kostenlosen AOL CD enthalten ist.
Außerdem kann man wenn man auf „Internet – Eigene Homepage erstellen“ eine Homepage erstellen.
Man Navigiert am meisten mit den „AOL Kennwörtern“ wie z. B. „SMS“ hier kann man kostenlose bis zu 135 Zeichen lange SMS verschicken.
Das Kennwort „Service“ gibt Aufschluss über die Abrechnung die detailliert alle Verbindungen auflistet oder über den momentanen Tarif sowie kann man einen Hilfe Chat besuchen der sich TechPro nennt in dem man nach einiger Wartezeit seine Fragen zur AOL-Software beantwortet.
Spezielle Erfahrungen:
Es gibt Ab und zu Einwahlprobleme wobei die bei mir in der letzten Woche überhand nahmen, weil wie ich über die Standard Einwahlnummer (01914) einwählen wollte aus meinem Modem nur besetzt Töne von sich gab und das 2 Tage lang deswegen auch die Erfahrung mit der Alternativen Einwahlnummer
Spezielle Einwahlnummern:
Es gibt eine Alternative Einwahlnummer die allerdings nicht brauchbar ist, weil man all 2-15 Min wieder rausgeworfen wird. Für bestimmte Ortsbereiche gibt’s sogar eigene Einwahlnummern wie z. B. für Berlin.
Auch über D1 und D2 kann man sich sofort Einwählen mit Interkom und E-Plus geht’s nur über Umwege.
StarCraft spielen:
Am Anfang hatte ich große Probleme mit StarCraft, weil er immer angezeigt hat „Schlechte I-Net Verbindung oder keine UDP-Pakete Verarbeitung“ Ich musste „während“ der Einwahl immer versuchen ins Battle.Net zu gelangen was dann auch gelang nach einer Woche habe ich die Meldung nie wieder gesehen dies war etwas seltsam!!
C.Finkler
9.3.2002
Naja die Aktualität lässt zu wünschen übrig ;-)
Es sind jetzt 33 Millionen Mitglieder
Und eigentlich sind nur noch die DSL Tarife von Bedeutung
Flatrate 1: 20 €/Monat mit 1 Jahrvertragsbindung
Flatrate 2: 25 €/Monat ohne Vertragsbindung
12 Bewertungen, 4 Kommentare
-
02.07.2002, 13:58 Uhr von Kubbu
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht MFG Kubbu
-
09.03.2002, 14:17 Uhr von Binti
Bewertung: sehr hilfreichfür anfanger ist AOL ganz toll, eigentlich, aber die Probleme aus dem Vertrag wieder raus zu kommen. Da könnt ich Seiten drüber schreiben, aber ich warte noch weil meine Geschichte mit AOL noch nicht zu Ende ist. AOL ist eine Gaunerbande, di
-
09.03.2002, 14:15 Uhr von InterCeptor
Bewertung: weniger hilfreichIn meinen Augen ist der Bericht zu stark veraltet. Es gibt sehr wohl eine DSL-Flat, es sind laut der Werbung (gestern im TV gesehen) 31Millionen Menschen... überarbeite deine Berichte doch bevor du sie übernimmst. Bei Änderung, ändere i
-
09.03.2002, 14:08 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)
Bewerten / Kommentar schreiben