Erfahrungsbericht von XXSugarBoyXXMe
Hält AOL was die Werbung verspricht?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Mein erster Online-Dienst war AOL, den ich immer noch besitze. Wie ich zu AOL gekommen bin und vieles mehr erfährt ihr hier:
Ich wurde vor einem Jahr bei AOL Mitglied....Als ich die AOL Werbung im Fernsehen sah, dachte ich mir:„ 20 Mio. Mitglieder, das ist schon ganz viel.“ Und ich beschloss mich, bei AOL telefonisch, anzumelden. Dann schickten sie mir eine AOL CD zu. Diese war schon am nächsten Tag in meinem Briefkasten. Ich nahm die CD, installierte AOL und gab meine Registrierdaten ein. Die Installation war fast automatisch.
Als ich mich angemeldet hatte, gab es noch die Version 4.0. Die hatte ein anderes Design und war langsamer als die jetzige Version 6.0. AOL 4.0 war nicht Pastellfarbig, also wurden die Augen strapaziert. Die Schaltfläche war nicht nach Rubriken geordnet, sodass es schwerer war sich zurecht zu finden. AOL konnte einige Formate nicht abspielen und Mails konnten nicht im HTML Format gesendet werden. Das alles hat mich nicht abgehalten immer noch bei AOL zu bleiben, denn ich wusste, dass AOL besser werden würde und dass ist es später ja dann auch geworden. Und ich glaube AOL wird noch viel besser. ( Sollte es :-P hehe)
###################
Installation
###################
----------Überspielen
Erst mal ist AOL so gut, weil man fast nichts Einstellen oder konfigurieren muss. AOL installiert sich sozusagen von ganz alleine. Wenn man die CD einlegt startet automatisch das Setup. Dann muss man nur auf „AOL installieren“ klicken und es wird, je nach Windows Version, installiert. Wenn das Setup nicht starten sollte, kann man es manuell unter AOLSETUP.EXE aufrufen. Nach jedem Schritt muss man mit der Maus die zutreffende Option auswählen und jeweils mit „weiter“.
----------Einrichten
Wenn die Installation abgeschossen ist, wird Windows automatisch neu gestartet. Als nächstes wird AOL gestartet, konfiguriert und eingestellt. Das heißt, dass das Modem automatisch erkannt, die Einwahlnummer angelegt und alles was man sonst selber einstellen müsste automatisch eingestellt wird. Natürlich kann man auch alles manuell einstellen. Dies ist dann wichtig, wenn man die Einwahlnummer ändern möchte.
----------Anmelden
Für die Anmeldung wählt man die Option „Eine neue Mitgliedschaft einrichten“. Dann gibt man die Registrierungsnummer und das Registrierungspasswort ein. Beides liegt der AOLCD bei und ist nur einmal vorhanden, aber es gibt ganz viele solcher Zugangsdaten, denn diese liegen jeder AOLCD bei und sind immer unterschiedlich.
###################
Kommunikation
###################
-----------E-Mail
Man kann E-Mails schreiben, empfangen oder verschicken. Darin kann man Texte, Bilder,
Dateien oder sogar Töne, und das in Sekunden, senden. Wenn man E-Mails schreiben
will, einfach links oben auf schreiben klicken und um E-Mails zu lesen, auf Lesen
klicken. Wenn man keine Zeit hat auf die Rechtschreibung zu achten, kann man die
Rechtschreibprüfung aktivieren, dann wird beim abschicken der Text korrigiert.
-----------Telegramm
Natürlich gibt es nicht nur E-Mails, sondern auch Telegramme. Diese sind kleine Fenster, in denen man sich mit einer Person schriftlich unterhalten kann. Wenn man ein Telegramm schreiben will, muss man links oben auf Telegramm klicken, dann den AOL-Namen und den Text eingeben und schon kann man das Telegramm abschicken. Telegramme kommen
innerhalb von Sekunden an, aber nur wenn jemand online ist, denn sonst funktionieren die Telegramme nicht. Damit man sich beim schreiben auch besser ausdrücken kann, haben die Telegramme auch kleine Smiles, die man ins Telegramm einfügen kann. Diese verstärken dann die Gefühle, die man ausdrücken will.
------------Chat
Dann gibt es auch noch Chats. Das sind Fenster in denen viele Leute miteinander, sich schriftlich unterhalten können. In AOL gibt es ganz viele Chats wie z.B. City, Liebe, Computer, Fernsehen, Liebeskummer, Sport und viele mehr. Diese sind wie Telegramme, nur dass bei einem Telegramm 2 Leute miteinander verbunden sind. Im Grunde ist ein Chat eine riesige Onlinekonferenzschaltung bei der man über das schreiben kann, über was man schreiben will. In jeden Chat passen 23 Leute hinein. Dann kann man in den nächsten Chat gehen. Ergo, wenn man in den Chat Computer hinein gehen will, aber der voll ist, wird man in den Computer2 Chat weitergeleitet und das geht immer so weiter. Natürlich kann man aber auch einen Eigenen Chat erstellen und seine Freunde dort einladen.
Bei E-Mails in Telegrammen und im Chat kann man Farbe, Größe und Art der Schrift
einstellen, dadurch kann man seinen Styl rüberbringen. Dieses ist so ähnlich wie Kleider, aber weil es online keine Kleider gibt, gibt es so was.
------------Sms/Fax
Als extra kann man bei AOL auch SMSs und Faxe verschicken. An alle Deutschen und sogar
internationalen Nummern und das auch kostenlos. Einfach als Kennwort Faxe oder SMS
eingeben und man kann sie schon verschicken. SMSs, die von AOL abgeschickt wurden kann man nicht beantworten, weil man keine Nummer bekommt. Anders ist es mit Faxen, denn bei AOL bekommt man eine eigene Faxnummer. Diese ist dann wie jede andere Faxnummer verwendbar.
------------Buddie-Liste
Damit man weiß, wenn ein anderer User online ist, gibt es die Buddie-Liste. Sie ist ein kleines Fenster, das rechts oben ist. Dort kann man immer sehen ob seine Freunde online sind, indem man die AOL-Namen von denjenigen in die Liste schreibt. Die Namen werden dort gespeichert und sind nur sichtbar, wenn die User online sind. Man kann aber auch sehen in welchen Chat ein User ist und dann hinein gehen, indem man den gesuchten Namen in der Buddie-Liste markiert und auf Finden klickt, welches sich auf der Buddie-Liste befindet.
----------Sperrfunktion
AOL hat auch eine Sperrfunktion. Mit dieser Funktion kann man Mails und Telegramme sperren. Dadurch sieht man einen online, kann aber nicht mit ihm kommunizieren. Dann kann man auch noch einzelne User sperren, dadurch sieht es für diese so aus, als wäre man nicht online, obwohl man es ist. Diese Sperrfunktion ist deshalb so wichtig, weil man lästige User, die einen mit Telegrammen und Mails nerven oder bombardieren, sperren kann.
###################
AOL-Namen
###################
Bei AOL kann man 7 E-Mailadressen erstellen, die alle mit @aol.com enden. Jeder hat alle Funktionen, dadurch hat jedes Familienmitglied eine E-Mail und man kann nicht die Mails von anderen lesen. Das hat kein anderer Provider. Durch die Kindersicherung kann man einige Funktionen beschränken oder ganz blocken. Das ist wichtig, wenn man Kinder hat und man nicht immer sieht, was sie im Internet machen, dann kann man durch die Kindersicherung alles einstellen.
Der erste Name der erstellt wird ist der Hauptname. Er hat immer alle Funktionen und nur wenn man mit ihm eingeloggt ist, kann man neue AOL-Namen erstellen, alte löschen oder etwas bei AOL einstellen. Jeder AOL-Name hat auch ein Passwort. Das Passwort muss mindestens aus 6 Zeichen bestehen, denn sonst wäre es nicht sicher genug.
Wenn man bei jemanden zu Besuch ist, der AOL hat, kann man sich auch mit seinem Namen einloggen. Einfach auf Gast gehen und auf anmelden klicken, dann kann man seinen AOL-Namen und sein Passwort eingeben. Der Nachteil dabei ist, das man dann nicht so viele Funktionen hat, aber das nötigste ist da.
###################
Download
###################
Downloads gibt es eigentlich keine, aber man wird zu www.aol.de weitergeleitet. Das ist die Homepage von AOL. Dort gibt es so gut wie alles. Es gibt so viele Downloads, wie fast nirgendwo, von Internettools bis zu kleinen Spielen ist alles dabei. Jeder findet sofort das was er sucht, weil alles nach Rubriken geordnet ist. Natürlich gibt es auch eine Suchmaschine. Diese durchsucht dann alle Downloads nach dem was man sucht. Man gelangt zu den Downloads, indem man auf Kennwort klickt und dort Software eingibt. Dann wird die Seite geöffnet.
In AOL gibt es auch Treiber. Einfach auf Kennwort klicken und dort Treiber eingeben. Dann wird die Seite geöffnet. Die Treiber sind nicht direkt bei AOL, sondern man wird zu der Treiberseite des Herstellers weitergeleitet. Dort kann man dann den Treiber gesuchten Treiber downloaden.
###################
Verbindung
###################
AOL ist nicht grad der Anbieter mit einer Superverbindung. Wer vor hat ein Multiplayer Spiel übers Internet zu spielen, der wird enttäuscht sein, da die Verbindung zu solchen Servern zu langsam ist und ein AOL Benutzer bei einer Ping von 300 liegt. Je weniger der Ping desto besser, denn der Ping ist die Zeit in Millisekunden, die Daten vom Server und wieder zurück brauchen.
AOL benutzt keine Standard PPP-Verbindung, also geht es nicht mit Linux und man kann sich nicht durch DFÜ einloggen. Ergo kann man sich nur mit der AOL Software einloggen und deswegen gibt es keine gute Verbindung. Eine Standard PPP-Verbindung ist schneller als die AOL-Verbindung.
###################
AOL-Software
###################
Die Software ist in fast jedem Laden kostenlos erhältlich und liegt auch fast bei jeder (Computer-) Zeitschrift bei. Bei Mitgliedern, die einen AOL-Vertrag haben wird die neue AOL-Version kostenlos geliefert. Aber man kann sie auch unter der 0 18 05-31 31 64 bestellen. Die AOL-Software ist aufgrund der vielen Extras 25MB groß und startet deshalb sehr langsam, also wäre ein schneller PC schon notwenig, aber wenn jemand das nichts aus macht, dann braucht er keinen schnellen.
###################
Hilfe
###################
Wenn mal jemand ärger macht, kann man einen Lotsen rufen, er wird ihn dann eine
Mahnung zuschicken, wenn er sich dann immer noch nicht gebessert hat, wird seine Mitgliedschaft gekündigt. Einfach als Kennwort Lotsen eingeben und man kann dem zuständigen Lotsen rufen.
Wenn man technische Probleme hat oder nicht weiß wie man etwas machen soll, kann man
einfach in den Techpro- oder Salesprochat gehen, indem man das Kennwort Salespro oder Techpro eingibt. Man wird dann von kompetenten Experten beraten und geholfen. ( oder einfach XXSugarBoyXXZ@aol.com eine Mail schreiben...hihi...). Es geht aber auch Telefonisch unter der 0 18 05-31 31 64 (12 Cent/Min.).
###################
Tarife
###################
Jetzt zu den Tarifen. Darüber kann man sich streiten. Teuer oder nicht, entscheidet selbst. Ich finde AOL ist günstiger als andere Onlinedienste, aber könnte noch billiger sein.
----------AOL START
1,5 Cent/Min bei einer Mindestnutzung von 10
Stunden/Monat.
----------AOL TOP
1,2 Cent bei einer Mindestnutzung von 30
Stunden/Monat.
----------AOL CLASSIC
1,8 Cent und 5 € Grundgebühr.
----------AOL-POWER
39,90 € für 90 Stunden. Jeden Monat werden dann 1000 Mitglieder ausgelost, die dürfen dann für 19,90 € soviel Online sein wie sie wollen.
----------AOL HIGH SPEED DSL
19,90 € im Monat und man darf soviel man will,
aber nur wenn man DSL hat. Also, noch 30 € an die
Telekom. :-
Ich wurde vor einem Jahr bei AOL Mitglied....Als ich die AOL Werbung im Fernsehen sah, dachte ich mir:„ 20 Mio. Mitglieder, das ist schon ganz viel.“ Und ich beschloss mich, bei AOL telefonisch, anzumelden. Dann schickten sie mir eine AOL CD zu. Diese war schon am nächsten Tag in meinem Briefkasten. Ich nahm die CD, installierte AOL und gab meine Registrierdaten ein. Die Installation war fast automatisch.
Als ich mich angemeldet hatte, gab es noch die Version 4.0. Die hatte ein anderes Design und war langsamer als die jetzige Version 6.0. AOL 4.0 war nicht Pastellfarbig, also wurden die Augen strapaziert. Die Schaltfläche war nicht nach Rubriken geordnet, sodass es schwerer war sich zurecht zu finden. AOL konnte einige Formate nicht abspielen und Mails konnten nicht im HTML Format gesendet werden. Das alles hat mich nicht abgehalten immer noch bei AOL zu bleiben, denn ich wusste, dass AOL besser werden würde und dass ist es später ja dann auch geworden. Und ich glaube AOL wird noch viel besser. ( Sollte es :-P hehe)
###################
Installation
###################
----------Überspielen
Erst mal ist AOL so gut, weil man fast nichts Einstellen oder konfigurieren muss. AOL installiert sich sozusagen von ganz alleine. Wenn man die CD einlegt startet automatisch das Setup. Dann muss man nur auf „AOL installieren“ klicken und es wird, je nach Windows Version, installiert. Wenn das Setup nicht starten sollte, kann man es manuell unter AOLSETUP.EXE aufrufen. Nach jedem Schritt muss man mit der Maus die zutreffende Option auswählen und jeweils mit „weiter“.
----------Einrichten
Wenn die Installation abgeschossen ist, wird Windows automatisch neu gestartet. Als nächstes wird AOL gestartet, konfiguriert und eingestellt. Das heißt, dass das Modem automatisch erkannt, die Einwahlnummer angelegt und alles was man sonst selber einstellen müsste automatisch eingestellt wird. Natürlich kann man auch alles manuell einstellen. Dies ist dann wichtig, wenn man die Einwahlnummer ändern möchte.
----------Anmelden
Für die Anmeldung wählt man die Option „Eine neue Mitgliedschaft einrichten“. Dann gibt man die Registrierungsnummer und das Registrierungspasswort ein. Beides liegt der AOLCD bei und ist nur einmal vorhanden, aber es gibt ganz viele solcher Zugangsdaten, denn diese liegen jeder AOLCD bei und sind immer unterschiedlich.
###################
Kommunikation
###################
Man kann E-Mails schreiben, empfangen oder verschicken. Darin kann man Texte, Bilder,
Dateien oder sogar Töne, und das in Sekunden, senden. Wenn man E-Mails schreiben
will, einfach links oben auf schreiben klicken und um E-Mails zu lesen, auf Lesen
klicken. Wenn man keine Zeit hat auf die Rechtschreibung zu achten, kann man die
Rechtschreibprüfung aktivieren, dann wird beim abschicken der Text korrigiert.
-----------Telegramm
Natürlich gibt es nicht nur E-Mails, sondern auch Telegramme. Diese sind kleine Fenster, in denen man sich mit einer Person schriftlich unterhalten kann. Wenn man ein Telegramm schreiben will, muss man links oben auf Telegramm klicken, dann den AOL-Namen und den Text eingeben und schon kann man das Telegramm abschicken. Telegramme kommen
innerhalb von Sekunden an, aber nur wenn jemand online ist, denn sonst funktionieren die Telegramme nicht. Damit man sich beim schreiben auch besser ausdrücken kann, haben die Telegramme auch kleine Smiles, die man ins Telegramm einfügen kann. Diese verstärken dann die Gefühle, die man ausdrücken will.
------------Chat
Dann gibt es auch noch Chats. Das sind Fenster in denen viele Leute miteinander, sich schriftlich unterhalten können. In AOL gibt es ganz viele Chats wie z.B. City, Liebe, Computer, Fernsehen, Liebeskummer, Sport und viele mehr. Diese sind wie Telegramme, nur dass bei einem Telegramm 2 Leute miteinander verbunden sind. Im Grunde ist ein Chat eine riesige Onlinekonferenzschaltung bei der man über das schreiben kann, über was man schreiben will. In jeden Chat passen 23 Leute hinein. Dann kann man in den nächsten Chat gehen. Ergo, wenn man in den Chat Computer hinein gehen will, aber der voll ist, wird man in den Computer2 Chat weitergeleitet und das geht immer so weiter. Natürlich kann man aber auch einen Eigenen Chat erstellen und seine Freunde dort einladen.
Bei E-Mails in Telegrammen und im Chat kann man Farbe, Größe und Art der Schrift
einstellen, dadurch kann man seinen Styl rüberbringen. Dieses ist so ähnlich wie Kleider, aber weil es online keine Kleider gibt, gibt es so was.
------------Sms/Fax
Als extra kann man bei AOL auch SMSs und Faxe verschicken. An alle Deutschen und sogar
internationalen Nummern und das auch kostenlos. Einfach als Kennwort Faxe oder SMS
eingeben und man kann sie schon verschicken. SMSs, die von AOL abgeschickt wurden kann man nicht beantworten, weil man keine Nummer bekommt. Anders ist es mit Faxen, denn bei AOL bekommt man eine eigene Faxnummer. Diese ist dann wie jede andere Faxnummer verwendbar.
------------Buddie-Liste
Damit man weiß, wenn ein anderer User online ist, gibt es die Buddie-Liste. Sie ist ein kleines Fenster, das rechts oben ist. Dort kann man immer sehen ob seine Freunde online sind, indem man die AOL-Namen von denjenigen in die Liste schreibt. Die Namen werden dort gespeichert und sind nur sichtbar, wenn die User online sind. Man kann aber auch sehen in welchen Chat ein User ist und dann hinein gehen, indem man den gesuchten Namen in der Buddie-Liste markiert und auf Finden klickt, welches sich auf der Buddie-Liste befindet.
----------Sperrfunktion
AOL hat auch eine Sperrfunktion. Mit dieser Funktion kann man Mails und Telegramme sperren. Dadurch sieht man einen online, kann aber nicht mit ihm kommunizieren. Dann kann man auch noch einzelne User sperren, dadurch sieht es für diese so aus, als wäre man nicht online, obwohl man es ist. Diese Sperrfunktion ist deshalb so wichtig, weil man lästige User, die einen mit Telegrammen und Mails nerven oder bombardieren, sperren kann.
###################
AOL-Namen
###################
Bei AOL kann man 7 E-Mailadressen erstellen, die alle mit @aol.com enden. Jeder hat alle Funktionen, dadurch hat jedes Familienmitglied eine E-Mail und man kann nicht die Mails von anderen lesen. Das hat kein anderer Provider. Durch die Kindersicherung kann man einige Funktionen beschränken oder ganz blocken. Das ist wichtig, wenn man Kinder hat und man nicht immer sieht, was sie im Internet machen, dann kann man durch die Kindersicherung alles einstellen.
Der erste Name der erstellt wird ist der Hauptname. Er hat immer alle Funktionen und nur wenn man mit ihm eingeloggt ist, kann man neue AOL-Namen erstellen, alte löschen oder etwas bei AOL einstellen. Jeder AOL-Name hat auch ein Passwort. Das Passwort muss mindestens aus 6 Zeichen bestehen, denn sonst wäre es nicht sicher genug.
Wenn man bei jemanden zu Besuch ist, der AOL hat, kann man sich auch mit seinem Namen einloggen. Einfach auf Gast gehen und auf anmelden klicken, dann kann man seinen AOL-Namen und sein Passwort eingeben. Der Nachteil dabei ist, das man dann nicht so viele Funktionen hat, aber das nötigste ist da.
###################
Download
###################
Downloads gibt es eigentlich keine, aber man wird zu www.aol.de weitergeleitet. Das ist die Homepage von AOL. Dort gibt es so gut wie alles. Es gibt so viele Downloads, wie fast nirgendwo, von Internettools bis zu kleinen Spielen ist alles dabei. Jeder findet sofort das was er sucht, weil alles nach Rubriken geordnet ist. Natürlich gibt es auch eine Suchmaschine. Diese durchsucht dann alle Downloads nach dem was man sucht. Man gelangt zu den Downloads, indem man auf Kennwort klickt und dort Software eingibt. Dann wird die Seite geöffnet.
In AOL gibt es auch Treiber. Einfach auf Kennwort klicken und dort Treiber eingeben. Dann wird die Seite geöffnet. Die Treiber sind nicht direkt bei AOL, sondern man wird zu der Treiberseite des Herstellers weitergeleitet. Dort kann man dann den Treiber gesuchten Treiber downloaden.
###################
Verbindung
###################
AOL ist nicht grad der Anbieter mit einer Superverbindung. Wer vor hat ein Multiplayer Spiel übers Internet zu spielen, der wird enttäuscht sein, da die Verbindung zu solchen Servern zu langsam ist und ein AOL Benutzer bei einer Ping von 300 liegt. Je weniger der Ping desto besser, denn der Ping ist die Zeit in Millisekunden, die Daten vom Server und wieder zurück brauchen.
AOL benutzt keine Standard PPP-Verbindung, also geht es nicht mit Linux und man kann sich nicht durch DFÜ einloggen. Ergo kann man sich nur mit der AOL Software einloggen und deswegen gibt es keine gute Verbindung. Eine Standard PPP-Verbindung ist schneller als die AOL-Verbindung.
###################
AOL-Software
###################
Die Software ist in fast jedem Laden kostenlos erhältlich und liegt auch fast bei jeder (Computer-) Zeitschrift bei. Bei Mitgliedern, die einen AOL-Vertrag haben wird die neue AOL-Version kostenlos geliefert. Aber man kann sie auch unter der 0 18 05-31 31 64 bestellen. Die AOL-Software ist aufgrund der vielen Extras 25MB groß und startet deshalb sehr langsam, also wäre ein schneller PC schon notwenig, aber wenn jemand das nichts aus macht, dann braucht er keinen schnellen.
###################
Hilfe
###################
Wenn mal jemand ärger macht, kann man einen Lotsen rufen, er wird ihn dann eine
Mahnung zuschicken, wenn er sich dann immer noch nicht gebessert hat, wird seine Mitgliedschaft gekündigt. Einfach als Kennwort Lotsen eingeben und man kann dem zuständigen Lotsen rufen.
Wenn man technische Probleme hat oder nicht weiß wie man etwas machen soll, kann man
einfach in den Techpro- oder Salesprochat gehen, indem man das Kennwort Salespro oder Techpro eingibt. Man wird dann von kompetenten Experten beraten und geholfen. ( oder einfach XXSugarBoyXXZ@aol.com eine Mail schreiben...hihi...). Es geht aber auch Telefonisch unter der 0 18 05-31 31 64 (12 Cent/Min.).
###################
Tarife
###################
Jetzt zu den Tarifen. Darüber kann man sich streiten. Teuer oder nicht, entscheidet selbst. Ich finde AOL ist günstiger als andere Onlinedienste, aber könnte noch billiger sein.
----------AOL START
1,5 Cent/Min bei einer Mindestnutzung von 10
Stunden/Monat.
----------AOL TOP
1,2 Cent bei einer Mindestnutzung von 30
Stunden/Monat.
----------AOL CLASSIC
1,8 Cent und 5 € Grundgebühr.
----------AOL-POWER
39,90 € für 90 Stunden. Jeden Monat werden dann 1000 Mitglieder ausgelost, die dürfen dann für 19,90 € soviel Online sein wie sie wollen.
----------AOL HIGH SPEED DSL
19,90 € im Monat und man darf soviel man will,
aber nur wenn man DSL hat. Also, noch 30 € an die
Telekom. :-
18 Bewertungen, 5 Kommentare
-
02.07.2002, 14:00 Uhr von Kubbu
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht MFG Kubbu
-
08.05.2002, 16:52 Uhr von Gabri
Bewertung: sehr hilfreichSo solls sein ! Klasse "Gabri"
-
22.02.2002, 01:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht
-
21.02.2002, 23:17 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichIch bin bei Netcologne und komme auch aus Köln und AOL fand ich eigentlich auch mal ganz gut!! ;o)
-
20.02.2002, 15:16 Uhr von fussel
Bewertung: sehr hilfreichHi , guter Bericht , ich habe aber AOL mal bei nem Freund getestet und war damit nicht so zufrieden ... Gruß , fussel ;-)
Bewerten / Kommentar schreiben