AOL 8.0 Testbericht

No-product-image
ab 3,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von ET2000

Das beste AOL

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Update:
Ich bekam einige EMail bzgl. Anfragen zu AOL8.
Hier noch ein paar Hinweise:
Die Betaphase ist soweit abgeschlossen. Die endgültige Version8 (Update erfolgt dann hier) ist noch nicht auf dem Markt.
An die Betaversion kommt man so einfach nicht. AOL Kunden können sich als Betatester registrieren lassen. Mit ein wenig Glück wird man genommen.



Update:
Die AOL Beta8 Phase 1 ist nun abgeschlossen. Die nächste Beta8 Phase läuft. Endgültig wird die neue Version wohl in 2-3 Monaten erscheinen.
:-)



Ich möchte hier lediglich auf die Änderungen der neuen AOL Version zur alten Version eingehen. Die Meinung versuche ich dahingehend stetig zu erweitern, dass ich einige Funktionen die bereits vorher Standart waren der Reihe nach ergänze. Der Funktionsumfang von AOL ist mittlerweile derartig gross, dass man schon fast ein Buch schreiben könnte.

Wieder einmal erscheint in Kürze eine neue Version der AOL Software, die ich zur Zeit in der Beta Version nutze.

1. Vorwort
2. Das fällt sogleich auf
3. Die Neuerungen
4. Installation
5. Geschwindigkeit / Sicherheit
6. Service / Preise
7. Fazit


1. Vorwort|


AOL bringt schneller neue Versionen auf den Markt als das man Fehler der alten Version behebt. So lautete das bisherige Ergebnis meiner AOL Nutzung.
Vor einiger Zeit meldete ich mich als BETA Tester an und habe so die Möglichkeit Vorabversionen der AOL Software zu installieren. AOL 8.0 erscheint in Kürze in Deutsch und ist bereits in der englischen Version erhälltlich.


2. Das fällt sogleich auf


Es fängt mit der Installation an. Die neue Version lässt sich problemlos und vor allem schnell installieren. Hatte ich in der Vergangenheit schon einmal Fehlermeldungen bei der Installation, gab es Schwierigkeiten mit der Online Verbindung sind diese Probleme seit der Version 7 vorbei und treten auch in der Version 8 nicht mehr auf.

Vor allem werden alle gespeicherten Einstellungen und Daten der Vorwersion problemlos übernommen. Ich habe wirklich keine Einstellung erneuern müssen. Das ist sehr löblich.

Installiert und erstmals in Gebrauch fällt sofort die modifizierte Benutzeroberfläche auf. So hat AOL zur Version 7 nochmals einen deutlichen Schritt gewagt. In die richtige Richtung wie ich erfreut feststellen muss.
Die Symbole sind deutlich, nicht zu klein und wichtige Sparten sind farblich voneinander getrennt, so dass man sich schnell zurecht findet.
Den Mauszeiger auf die einzelnen Symbole bewegt öffnet sich sofort eine kurze Erläuterung dessen was sich hinter diesem Symbol verbirgt.


3. Die Neuerungen


\"Layout“
Wie bereits erwähnt hat sich das Layout nochmals verbessert. Die Symbole in der Navigationsleiste sind klar und deutlich zu erkennen. Aufgrund der Eindeutigkeit der Symbole ist ein nahezu intuitives Surfen möglich.
Es wird mit verschiedenen Farben gearbeitet, so dass man Sparten schnell anhand der zugeordneten Farbe erkennt.
Hier ist es schon fast ein wenig zu viel des guten.
AOL 8 wirkt recht bunt. Die Farben selbst sind gut zu unterscheiden. Damit die Übersicht auch nach dem Anklicken des entsprechenden Menüs gewahrt bleibt öffnen sich die Menüfenster in den Farben der Button die man zuvor geklickt hat.

Gerade Neueinsteiger dürften sich schnell zurecht finden. Selbst wer ganz neu im Internet unterwegs ist (schliesslich gibt es ja noch immer sehr viele Erstsurfer) dürften sich schneller zurecht finden als per DFÜ Einwahl und Browser.

AOL arbeitet immer mehr mit dreidimensionalen Buttons, was der Übersicht weiter behilflich ist.

\"Buddylist\"
Wichtigste Neuerung:
Wer ICQ nutzt kann seine Buddylist problemlos in die Buddylist der neuen AOL Version übernehmen. Eine wirkliche Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten die sehr zu begrüssen ist. Schliesslich war man bisher nur in der Lage mit anderen AOL Usern zu kommunizieren.

In der Buddylist kann man Personen einfügen, mit denen man z.B. regelmässig in Kontakt tritt chattet oder sonst wie auf schnellem Wege Daten und Texte austauscht.
Die neue Version ist hier nochmals um einiges verbessert.
Wer die Buddylist nutzt kann jetzt sogar eine Rechtschreibprüfung nutzen, wenn er ein Telegramm an einen Kandidaten seiner BuddyList sendet.
Dateien wie z.B. Musikdateien lassen sich direkt ins Telegramm einbinden und problemlos versenden.

Alles erfolgt mit den wenigsten möglichen Klicken und ist recht schnell zu lernen.
Als Gimmick kann man jetzt nicht nur die Hintergrundfarben der Telegramme wählen, sondern kann gar ein Hintergrundbild in seine Telegramme integrieren.
Wer die beliebten Smilies nutzen will wird nun ebenfalls mehr als umfangreich bedient. Ein ganzer Smilie Katalog steht zur Auswahl und lässt keine Wünsche offen.
Selbst spezielle Festtagssmilies fehlen nicht.


\"Postkasten\"
Nicht viele Änderungen gibt es hier. Auch hier gibt es jetzt die Möglichkeit sich schnell einen Hintergrund in die Email einzufügen.
Vom Postamt aus erreicht man nun direkt seine Ablage im Organizer und sein Adressbuch.
Auch kann man sich nur die Emails von ausgewählten Usern anzeigen lassen und unerwünschte Absender filtern. Man kann sich mittels Ton informieren lassen ob eine Mail eingegangen ist, oder auch nicht.
Leider gibt es noch keine POP3 Anbindung !



\"Chat\"
Viel ist mir hier nicht aufgefallen. Gut ist, dass man nun direkt jemanden in den Chat einladen kann in dem man sich gerade befindet.
Der Smiliekatalog steht nun auch hier zur Verfügung.

Zudem ist die Mitgliedssuche nun direkt aus dem Chatraum heraus mittels Knopfdruck möglich. Will man jemanden in den Chat einladen, in dem man sich gerade befindet, so ist .

\"Kindersicherheit\"
AOL gibt sich gerade in diesem Bereich grosse Mühe. So besteht die Möglichkeit Seiten zu sperren, zu filtern und AOL legt sogar eine History an wenn die Kinder online sind. Anhand einer html Datei können Eltern so sofort nachvollziehen, wo sich der Filius aufgehalten hat. Die Kindersicherung erweist sich im Test als sehr zuverlässig. Sex Seiten werden gefiltert. Die Geschwindigkeit leidet darunter kaum. Man kann sogar Begriffe einzeln angeben, die gefiltert werden sollen. Allerdings sollte man mit Bedacht wählen, da sonst auf einmal fast alles gesperrt ist. Viel sinnvoller ist es nur einzelne Seiten zuzulassen.



\"Sonstiges\"
AOL hat eine Suchmaschinenanbindung. In der neuen Version funktioniert das in Zusammenarbeit mit google.de was die Leistung der Suchfunktion erheblich steigert.
Wer innerhalb von AOL etwas sucht gibt einfach in der Textzeile den Begriff ein bestätigt die Eingabe und gelangt auf die entsprechende AOL Seite.



4. Installation


Wie bereits erwähnt: Schnell, einfach, problemlos. Die Probleme bzgl. Verbindungsaufbau und Fehlermeldungen gehören der Vergangenheit an.
Die Einstellungen, Daten der Vorgängerversion werden komplett übernommen.
Man sollte jedoch beachten, dass die alte AOL Version auf dem PC erhalten bleibt. Wer sich also wundert, wo der Speicherplatz seiner Festplatte bleibt, sollte die älteren Versionen nachträglich löschen.

Während der Installation muss man lediglich ein paar Mal mit „ja“ bestätigen und AOL läuft nach vielleicht 5 Minuten. Hier ist ein echter Fortschritt erkennbar.

Weiteres sehr wichtiges Highlight: Ich nutze AOL über DSL, habe als alternativen Zugang noch den normalen ISDN Zugang mit vorbereitet. Nachdem letztens das DSL Netz eine Störung hatte musste ich kurz über ISDN online gehen. Da ich bei ISDN aber nicht die Flatrate nutze kostet mich der Zugang je Minute. AOL warnt in diesem Fall bei der Einwahl über ISDN und verlangt eine zusätzliche Bestätigung, dass man kostenpflichtig ausserhalb der Flatrate surfen will. Wer versehentlich den falschen Zugang gewählt hat, wird so vor hohen Kosten geschützt.

AOL 8.0 ist lauffähig unter Windows 95 /98 /ME /2000 und XP. Man benötigt etwa 50 MB Festplattenspeicher und dazu natürlich einen Telefonanschluß, ein DSL Modem oder normales Modem.


5. Geschwindigkeit / Sicherheit


AOL läuft endlich stabil. Auch verträgt sich AOL endlich mit diversen Firewalls und auch die kostenlose Firewall „Zonealarm“ funktioniert nun ohne weitere Konfiguration mit AOL 8.0.

Die Geschwindigkeit ist jetzt wirklich ok. Was früher auch nicht immer der Fall war.
Allerdings ist das seit der Version 7 kein Problem mehr.

Während alte Versionen noch auf den sogenannten CFos Treiber angewiesen waren (in Verbindung mit Telekom Geräten) kann man darauf nun verzichten. Wer Fehler vermeiden will oder nicht ausgebremst werden will sollte dies auch tun. CFos erweist sich nämlich in Verbindung mit AOL als nicht sehr zuverlässig.


6. Service / Preise


Die Hotline von AOL ist stets freundlich, meist kompetent und immer hilfsbereit. Seit nunmehr einem Jahr erreicht man auch schnell jemanden. Wer Probleme mit der Software hat, aber noch online gehen kann, sollte den AOL Hilfechat wählen. Hier kann man in der günstigsten Variante jemanden aus dem Supportteam erreichen und sich dann die Hilfetexte auch noch ausdrucken. Für zukünftige sich wiederholende Fehler eine gute Hilfe.

Telefonisch gibt es eine 0180 Support Nummer, die einen in vielen Fällen weiterhilft. Hilft das nicht, gibt es eine teurere 0190 Hotline weiter.

Ich zahle für meine DSL Flatrate gerade einmal 19.90 Euro pro Monat, bekomme für jeden Monat noch Paybackpunkte (einmal jährlich 50 Treuepunkte) und kann dabei surfen ohne Datentransfer oder Zeitlimit.
Wer keine Flatrate hat, will oder wie auch immer kann aus verschiedenen Tarifen wählen. So kosten 90 Stunden im PowerTarif pauschal 39,90 Euro. Darüber hinaus wird minutenweise abgerechnet.
Wer übrigens einen DSL Anschluss neu installieren lässt bekommt bei AOL ein kostenloses DSL Modem dazu. Die Telekom verlangt ja seit einiger Zeit Geld dafür ;-)



7. Fazit


Klingt ein bisschen wie aus der Werbung, aber die Version 8.0 ist die wirklich beste Version von AOL. Wenn ich da noch an die Windeier Versionen 4.0 und 5.0 denke…
AOL 8.0 läuft sicher, ist einfach zu bedienen und solide. Auch die Geschwindigkeit stimmt mittlerweile.

80 Bewertungen