AOL 9.0 Testbericht

No-product-image
ab 14,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Zaubermaus2481

Da haben sie sich zum Vorteil verbessert

Pro:

läuft schneller, stabiler

Kontra:

????

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch AOL 9.0 etwas näher bringen. Ich bin schon seit einigen Jahren AOL – Mitglied.

Die Installation ist ganz einfach. Man legt die AOL – CD im Laufwerk und folgt immer den Anweisungen.
AOL sucht automatisch eine Verbindung.
Hat man dann alle Anweisung gefolgt kann es auch schon losgehen.

Beim Einloggen erscheint ein Wilkommens Fenster.

Auf der linken Seite des Fensters befindet sich oben ein Briefumschlag, der einem zeigt ob man E – Mails erhalten hat. Dies erkennt man daran dass dann in diesen Briefumschlag einen Zettel hat. Es steht aber auch unter diesen Briefumschlag das man post hat und wie viel man erhalten hat.

Darunter ist ein Radio Symbol den man anklicken kann und dann im Internet Radio hören kann. Das Radio bietet eine Vielzahl an Sendern zwischen denen man wählen kann. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Ich finde diese Idee mit dem Radio eine sehr gute Idee, die ich auch sehr oft nutze.

Darunter findet man eine Leiste zu verschiedenen Themen, wie z.B. Film und TV, Nachrichten und Sport, Shop und Produktseite, Computer und Technik und noch einiges mehr.

In der Mitte des Willkommens Fenster findet man aktuelle Nachrichten, Tipps und Themen.

Auf der rechten Seite oben kann man das Wetter in seiner Umgebung / Stadt anzeigen lassen. Dies muss man dann einstellen für welche Stadt man das Wetter haben möchte. Ich habe das für Dortmund gewählt. Das Wetter wird für den jeweiligen Tag plus 2 darauf folgende Tage angezeigt.

Darunter befinden sich einige Empfehlungen, z.B. über Angebote von Geschirrspüler.

Ganz praktisch finde ich auch in den Willkommens Fenster eine Websuche mit Google ist. Diese wird von mir auch ganz oft genutzt. Man braucht einfach nur den folgenden Begriff in der dafür vorgesehenen Spalte eingeben und dann auf Start drücken. Praktisch daran finde ich dass man nicht mehr die Google Internetseite eingeben muss. Man ist dann sofort auf der Googleseite wenn man den Suchbegriff in die dafür vorgesehene Spalte eingibt.

Beim Starten von AOL öffnet sich automatisch eine Buddyliste. In der Buddyliste kann man Bekannte die auch AOL nutzen eingeben und man sieht dann wenn diese Leute auch online sind. Man kann auch Bekannte eingeben die den AIM (AOL Instant Messenger, für Nutzer die kein AOL benutzen) nutzen. Man sieht gleich wenn ein Bekannter online ist und man kann sich dann per Telegramm mit demjenigen Unterhalten. Man sieht auch ob derjenige abwesend gemeldet ist.

Das Telegramm bietet einen mit einer oder mehreren Personen eine Videoübertragung zu machen. Dazu bracht man aber eine Webcam. Wenn man ein Headset hat braucht man auch nicht mehr zu schreiben, sondern kann dann sprechen. Es ist dann auch besser wenn der andere auch diese Sachen besitzt. Es ist schon eine schöne Sache. Dann kann man während eines Telegramms auch noch den anderen Daten rüberschicken und braucht es nicht mehr per E – Mail verschicken.
Mann kann auch mittlerweile einstellen das wenn man nicht am Rechner ist das man dann die Telegramme die man von einen anderen bekommt aufs Handy gehen. Da entstehen für den der dann die Nachricht auf Handy schickt kosten. Da kosten 120 Zeichen dann 0,15 €. Dies kommt dann auf die AOL Abrechnung mit dabei. Und dies kann dann schon mal etwas teuer werden wenn man das nicht kontrolliert. Man sieht aber wenn der andere das mit der Handynummer eingestellt hat. Das sieht man dann erstens an der Buddyliste, weil dann vor den Namen ein Handysymbol zu sehen ist. Und man erkennt es auch wenn man der Person dann schreiben möchte da wird dann angezeigt dass man so viele Zeichen in der 1. SMS verfügbar hat. Da rate ich nur jeden da etwas aufzupassen und wenn dann nur verschicken wenn es wirklich notwendig ist.



Gut an den AOL 9.0 finde ich dass man sein eigenes AOL Design erstellen kann. Man kann da sein eigenes AOL Hintergrund wählen. Man kann ein Buddysymbol für sich raussuchen. Dieses Buddysymbol macht dann auch gewisse Geräusche und Bewegungen. Man kann das komplette AOL Design nach seinen Wünschen verändern. Da ist für jeden was dabei.

In der Symbolleiste die man oben auf der Seite findet, findet man Symbole ein Symbol unter der Abrechnung steht. Dort kann man kontrollieren wer mit welchen Namen Online war und bei Minutenabrechnung sieht man auch wie teuer es war. Auch eine sehr schöne Sache, weil man so immer eine Kontrolle hat.

AOL bietet die Möglichkeit dass bis zu 7 Personen ihre eigene E – Mail Adresse haben können ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten. Bei einigen Anbietern muss man für weitere E – Mail Adressen zahlen.
Finde ich ganz gut das AOL dies hat, weil wenn mehrere Leute das Internet nutzen nicht alle E – Mails an eine Adresse gehen. So kann jeder seine eigene nutzen.

Über Tarife kann man sich Telefonisch (01805/313164 – 12 Cent/Minute) oder in Internet (www.aol.com, www.aol.de) informieren. Da gibt es für jeden den passenden Tarif. Schaut einfach mal nach, wenn Interesse besteht den Anbieter zu wescheln.

AOL bietet einen 24 Stunden telefonischen Kundendienst. Dort wird einem sofort geholfen. Die Beratung bei AOL ist auch immer sehr gut. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und nett. Ich bin bei AOL schon einige Jahre und kann mich weder über Mitarbeiter noch über AOL 9.0 beschweren. Ich bin mit AOL voll und ganz zufrieden. AOL 9.0 hat sich gegenüber den anderen AOL Version zum Vorteil verbessert. Es bietet mehr Inhalt, läuft schneller und stabiler. AOL 9.0 ist auch sehr übersichtlich, auch ein guter Vorteil. Hatte mit AOL noch nie Probleme und kann es jedenfalls nur weiterempfehlen.

46 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    15.03.2007, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • novit

    14.05.2005, 03:10 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....ein sehr schöner informationsreicher testbericht