AOL AIM Testbericht

No-product-image
ab 8,67
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ScorpionsPower

Wer will mit mir quatschen? Chattet mich doch einfach an!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Das Internet hat schon große Breitengrade angenommen, denn es macht die meisten regelrecht süchtig, doch auf Dauer wird das Rumstöbern ohne jegliches Ziel langweilig und eintönig, doch mit dem AOL Instant Messanger kann man Abhilfe schaffen. Denn so kann man sich während man im Netz tätigt ist, mit Freunden online sich unterhalten, wie in einem Chat, doch näheres später mehr. Also, ich will noch kurz erwähnen, dass ich den AIM in AOL 7.0 integriert habe und nur über diese Erfahrungen berichten kann, trotzdem werde ich einige weitgehende Informationen nennen.

[[[Software]]]

Ich, als America OnLine- Kunde musste selbstverständlich den AIM nicht herunterladen von der offiziellen Website des Onlineproviders, der rund 33 Millionen Kunden zu verzeichnen hat. Nichtkunden von AOL müssen sich zwangsläufig die Software aus dem Internet saugen, nämlich wie oben schon erwähnt auf http://www.aol.de - da müsste man sich durchklicken können, denn ansonsten könnte man auch in einer bekannten Suchmaschine den Begriff „AOL Instant Messanger Download“ eingeben und schon gelangt man zu der entsprechenden Seite. In den Software- Pakten von AOL ist der Messanger schon miteingebaut, doch eher eine geschmälerte Version- warum, das so ist, weis ich leider nicht. Anmelden muss man sich natürlich auch, wenn man sich den Messanger runterlädt, dort kommen die gewohnten Anfragen, die man eigentlich aus anderen Registrierungen kennen sollte.


[[[AIM]]]

Nun, möchte ich einmal den AIM näher beschreiben. Also, dank der genialen und einfach zu handhabenden Buddy- Liste kann man sehen, wenn jemand Bekanntes online ist oder den AIM gerade eingeschaltet hat. Da liegt schon der erste Vorteil, denn wenn man nicht chatten will, macht man als nicht AOL- Kunden einfach den AIM nicht an, und als AOL- Kunde kann man das nicht so einfach machen. Man muss in seinen persönlichen Einstellungen dies manuell regeln- zwar gibt es da noch die Abwesenheitsmeldung, doch diese empfinde ich meist als unzureichend. Wenn man dann nun einen vorher selbst eingetragenen User in der Buddy- Liste sieht, kann man ihn mit einem Doppelklick fixieren und das Telegramm- Fenster erscheint- jetzt kann man ihm einfach eine Nachricht zu kommen lassen. Wenn man das nun abgeschickt hat, verabschiedet sich das Fenster immer in die obere, linke Hälfte bei AOL und ein weiteres Fenster, dass unter das vorherige Telegramm angehängt wird, öffnet sich. Oben steht dann was alles bisher geschrieben wurde, und unten kann man seine Dinge schreiben und sie dann absenden. Schade, finde ich hier, dass man immer zusammen mit der Maus arbeiten muss, und nicht einfach auf *Enter* drücken kann, um die Nachricht abzusenden. Man kann den AIM nach seinen persönlichen Vorlieben Individualisieren lassen. Man kann die Schriftart, die Schriftgröße, die Schriftfarbe und etc. ändern lassen und dann auch speichern lassen.

Leider kann ich keine Daten erhalten oder selbst verschicken über den AIM. Das geht nur zwischen zwei Personen, die sich den AIM downgeloadet haben. Denn ansonsten kann man sich Mp3’s und Dateien zu schicken, nur aber im Einverständnis beider Parteien.
Des weiteren kann man keinen User verwarnen, denn hier muss ganz knallhart handeln- nämlich: den betreffenden User sperren- das heißt, der User sieht dann nicht mehr, ob man online ist und es wird immer verneint bei der Anfrage, ob derjenige online sei. Auch toll ist, dass wenn ein User aus der Buddyliste online gekommen ist, dass ein Ton ertönt, das persönlich eingestellt werden kann. Neben den Personen in der Buddyliste ist nun ein kleines Logo, das von den Personen ausgesucht wurde und nicht nur der „laufende Mensch“, der standardmäßig neben dem Users Nick erscheint. Wenn ein User sich erst gerade eingewählt hat oder den AIM erst vor kurzem eingeschaltet hat, ist neben seinem Nicknamen ein kleines Sternchen. Wenn der User offline geht, steht sein Nick in Klammern und durch Anklicken, kann man sehen, was los ist. Bei Usern, die abwesend sind, ist neben deren Usernamen ein Notizbuch- man kann selbst geschriebene Abwesenheitsmeldungen verfassen oder eine vorgefertigte von AOL aussuchen. In punkto Schnelligkeit kann ich den Messanger auch nur loben, manchmal frage ich mich, wie man es hinbekommt, eine Nachricht in knapp einer halben Sekunden nach Absenden bei einem amerikanischen User auf dem Monitor landen kann. Ich hoffe, ihr könnt gut interpretieren und wisst, wie schnell, das dann bundesweit geht?!

[[[Mein Fazit]]]

Also, ich chatte schon eine ganze Weile mit dem AIM durch die Internetlandschaft und ich muss schon sagen, dass mir der AIM sehr gefällt- zwar finde ich nicht gut, dass Smily- Codes [ zBs. :-) ] durch ein AOL- vorgefertigtes Smily ersetzt werden, doch das schmälert meinen Eindruck nur in Maßen. Zwar chatte ich meistens nur mit einer Person, und lade deshalb keine anderen User zu einem eigenen Chat ein, doch eine tolle Sache, ist diese Funktion auch und sollte von Quasselstrippen genutzt werden. Zwar bietet der AOL- interne AIM nicht gerade berauschend viele Dinge, doch fürs Quatschen nebenbei reicht es vollkommen und ich bevorzuge eher die Kommunikation im realen Leben, doch für Abwechslung sorgt es schon. In punkto Komfort kann ich AOL nur ein großes Lob zollen, denn durch diese wenigen Funktionen verliert man zur keiner Zeit den Überblick, so dass sich der AOL Instant Messanger auch als überaus einsteigerfreundlich erweist. ICQ habe ich so richtig noch nie benutzt, da ich es furchtbar komplex fand, so dass ich dann schnell wieder mich mit dem AIM abfand. Da für AOL- User der AOL- Name gleichzeitig der Chattername ist, sollte man mit Unbekannten nicht per richtigen Namen chatten- also, lieber einen weiteren AOL- Namen separat fürs Chatten einrichten...Zwar bekomme ich gelegentlich Sexwerbung, doch so stark stört es mich dann nicht und ein neugieriger Klick auf den Link kommt da nicht selten vor... ;-)


Ihr könnt mich gerne einmal anchatten- ScorpionsPower heiße im AIM und freue mich schon auf Euch! Kommentare möchte ich auch noch super gerne- Wie findet ihr den AIM- mit was chattet ihr so durchs Netz ?! :-)


Mit besten Grüßen,


S©o®pionsPowe®

11 Bewertungen