AOL Arena (Hamburg) Testbericht

No-product-image
ab 5,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tiffel22

AOL Arena, HSV und seine Fans

Pro:

gigantische Atmosphäre bei ausverkauftem Haus

Kontra:

zum Teil zu hohe Eintrittspreise

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich möchte heute über meine Stadiongänge als Zuschauer und aus Sicht eines Security´s berichten.

Vor einigen Jahren nahm mich mein Opa ganz spontan mit in das alte Volksparkstadion. Eigentlich war ich ja nicht so Fussball begeistert. Aber ich tat ihm den Gefallen. Wir saßen in der Südkurve und mein Opa gröllte was das Zeug hielt. Am Anfang fühlte ich mich schwer gelangweilt. Ich zählte die Minuten, bis der Schiri endlich das Spiel abpfiff. Das Spiel ging 0:0 aus. Das nächste Heimspiel sah mein Opa es für selbstverständlich an, dass ich ihn begleiten würde. Und nochmal tat ich ihm den Gefallen. Doch dieses Mal wurde ich vom Fussballfieber meines Großvaters und der restlichen Fans angesteckt. Das Spiel entpuppte sich als sehr spannend und aufregend. Die Stimmung im Volksparkstadion begann zu brodeln. Das war das erste Gänsehaut-Erlebnis für mich.
Nun war ich bei jedem Heimspiel mit dabei. Mein Opa schenkte mir eine Dauerkarte für die Nordkurve Block E für die neue Saison. Am ersten Spieltag ging ich völlig fröhlich und gut gelaunt ins Volksparkstadion ohne zu wissen, was mich dort erwartet. Als ich den Aufgang meines Blockes hoch kam, traf mich fast der Schlag. Ich war umringt von \"Glatzen\". Oder besser gesagt von Hooligans. Ach du scheiße, dachte ich. Dann geh ich lieber in einen anderen Block. Doch leider machte ich die Rechnung ohne die Sicherheitsleute von Beko´s. Leider war kein Reinkommen in einen anderen Block. Mir blieb nichts anderes übrig und ich musste in meinen Block. Voller Angst ging ich in den Block. Tja, aber wo stellte ich mich hin? Ich kam zu dem Entschluss mich nach ganz unten an das Gitter zu stellen, denn die Masse der Fans hielt sich oben auf. Ich habe heute noch die Sprechchöre der Fans im Ohr. \"Wer wird deutscher Meister, H-H-H-H HSV!!! Von Spiel zu Spiel wurde ich lockerer und sang lautstark mit. Die Fans waren super nett und ich kam mir vor wie in einer kleinen Familie.
Als dann der Umbau der Stadions 1998 los ging, standen wir teilweise auf einer Baustelle.
Doch dann kam der Tag an dem ich mir meine erste Dauerkarte für die AOL Arena, natürlich für die Nordtribüne Block 27a kaufte. Ich war total gespannt auf die neue Arena. Deshalb ging ich noch früher los. Ich stand zwei Stunden vor Spielbeginn vor dem Stadion und meinte erster Laut war: BOAH!
Vor den Toren waren bereits die Sicherheitsleute von POWER aufgebaut. Die Tore waren jedoch noch nicht geöffnet. Es sammelten sich immer mehr Fans mit ihren Trikots, Fahnen, Schals etc. vor den Toren und fingen schon an zu singen und zu feiern. Als endlich die Tore geöffnet wurden, ging das leichte Gedrängel los. Jeder wollte als erster rein. Aber die Security´s hatten alles im Griff. Als ich endlich dran kam, wurde ich an einen weiblichen Security verwiesen. Es kam die Vorkontrolle. Abtasten war angesagt. Dann ein Stückchen weiter wurden die Dauerkarten gelocht und die Tagestickets entwertet. Nun war ich endlich drin und stand in dieser wunderbaren Arena. Überall wo man hinsah, waren Fressbuden, Fanartikelshops und Toiletten. In dieser Arena bekam man einfach alles. Von Brezeln, Popcorn, Wurst, im Winter sogar Erbsensuppe bis zu kalten und warmen Getränken. Nur die Preise sind ziemlich hoch. Für Getränke zahlt mal locker bis zu 5 Euro plus 1 Euro Pfand auf den Becher und sonst geht es bei 2 Euro los und hört mit 5 Euro auf. Und das nur für Brezeln usw. Die Toiletten sind super. Immer sauber und es ist genügend Toilettenpapier und anderes Zubehör vorhanden. Denn mein erster Gang war auf die Toiletten. Ich kann aber nur empfehlen, nicht während der Halbzeit auf die Toilette zu gehen. Da kann es leicht zu Stau kommen, weil sie dann alle müssen.
Die Atmosphäre bei ausverkauften Haus ist einfach gigantisch, wenn an die 50.000 Fans jubeln, feiern, pfeiffen, gröllen, singen. Und ich stand wieder mittendrin und kam mir gar nicht doof vor, wenn ich lautstark sang: Steh auf für den HSV, Steh auf für den HSV! Wenn dann auch noch die Laola-Welle durch das Stadion geht und auch wirklich jeder Block mit macht, ist es echt traumhaft. Ich kann den Gang als Fans in diese Arena nur empfehlen. Man hat von allen drei Rängen ob A, B oder C-Rang eine gute Sicht. Man wird bei Regen nicht nass, weil es überdacht ist. Der einzige Nachteil bei dieser Arena ist, dass es ziemlich zügig ist. Leider ist die Arena von außen noch nicht dicht, so dass es an einigen Plätzen ziemlich zieht. Das kann ganz schön kalte Ohren geben.
Nach einer Saison habe ich dann in der Zeitung gelesen, dass die Sicherheitsfirma noch Sicherheitskräfte für die Einsätze der HSV-Spiele sucht. Meine erste Überlegung war, man da spar ich die Dauerkarte, kann Fussball gucken und bekomme noch Geld dafür. Und so war es dann so, dass ich mich beworben habe und auch prompt eingestellt wurde.
Nun stand und stehe ich auf der anderen Seite. Nämlich auf der Seite der Security´s und sehe die Sicht aus anderen Augen. Ich stehe nun vor jedem Spiel hinter den Toren und schließe den Fans auf. Zwei Stunden vor Spielanpfiff ist Öffnung. Die Fans kommen erst kleckerweise und müssen in die Vorkontrolle. Das heißt Abtasten und Taschenkontrolle. Es wird nach verbotenen Gegenständen gesucht. Dies können u. a. Dosen, Flaschen, Taschenmesser, Deospray usw. sein. Bei jedem Spiel finden wir immer wieder etwas neues. Wir haben schon Golfbälle, Butterfly´s usw. gefunden. Die Gegenstände werden von den Ordnern beschlagnahmt. Der Fan hat jedoch die Möglichkeit es sich nach dem Spiel wieder abzuholen. Ein Stück hinter den Vorkontrolle stehen die nächsten Ordner für die Kartenentwertung. Wenn man dadurch ist, ist man endlich in der Arena. Aber das heißt noch lange nichts, denn die Ordner sind überall verteilt. An jeder Ecke stehen die Sicherheitskräfte und es bleibt kaum etwas unbeobachtet. Mittlerweile arbeite in in der Südtribüne. Dort stehen die gegnerischen Fans, es sitzen Familien im Familienblock und dazwischen sind noch weitere Sitzplätze für jederman. In jedem Block befinden sich zu jeder Zeit Sicherheitskräfte. Auch als Sicherheitskraft macht der Gang in die Arena jedes Mal wieder Spaß. Man lernt immer wieder neue Leute kennen. Jede Mannschaft mit ihren Fans bringt eine neue Situation in die Arena.

Meine schönstes Erlebnis als Fan/und Sicherheitskraft war das Spiel HSV - Juventus Turin. Endstand 4:4. Dieses Feeling werde ich so schnell nicht mehr vergessen. Kein Fan war mehr auf seinem Platz, die Sicherheitskräfte hatten nichts zu tun. Es war eine große Familie, denn alle haben ganz gespannt auf das Spiel geguckt. Es gingen Sprechchöre rum und jeder sang mit. Wirklich jeder!

Mein schlimmstes Erlebnis als Fan und Sicherheitskraft war der Fanaufstand einer Mannschaft. Es kam zu einer großen Schlägerei in der Polizei, Sicherheitskräfte und Fans verwickelt waren. Das war keine schöne Situation. Aber so etwas gibt es auch hin und wieder mal. Aber all dies hat mich bis jetzt noch nicht abgeschreckt und ich gehe weiterhin in die AOL-Arena ob nun als Fan oder als Security.
Denn eine große Sache habe ich aus der AOL-Arena mit genommen. Meine große Liebe!!!

Hier noch ein paar Daten zur Arena:

Fassungsvermögen: 55.800 Plätze (alle überdacht), davon 10.000 Stehplätze und 2.100 Business-Seats. Alle Sitze mit 90cm Platzkomfort, zum Teil mit Sitzkissen und Armlehnen. 120 Sitzplätze behindertengerecht. 50 Logen á 10-20 Personen, Spielfeld um 90 Grad gedreht in Nord- Südrichtung, Rasen beheizt. Spielfeldgröße 105 Meter lang und 68 Meter breit.
Tribünen: Nord,- Ost,- Süd- und Westtribüne jeweils mit 3 Rängen A, B und C-Rang.

So nun seit ihr an der Reihe. Kommt doch einfach mal vorbei und besucht den HSV in seiner tollen AOL-Arena. Es lohnt sich!!!

P.S.: Wo sieht man sonst mal, dass der HSV die Bayern schlägt :-)

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • jenny123

    19.04.2006, 15:34 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • schnekuesschen

    07.04.2006, 10:24 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))

  • mami_online

    01.04.2006, 02:21 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Nicole

  • Fluetie

    23.03.2006, 22:07 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk