aol.de Testbericht

No-product-image
ab 31,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von torsten21680

Ein sehr zufriedener AOL-Kunde schreibt jetzt....

Pro:

Hervorragende Software, leichtes und verständliche Handhabung (exzellent für Laien und Anfänger). Sehr schnelles Surfen mit DSL, keine Einwahl- oder sonstigen Probleme.

Kontra:

noch etwas zuviel Email-Werbung, wird aber besser.

Empfehlung:

Ja

Meine Erfahrungen mit AOL

So, heute möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema AOL dazugeben, wenn das genehm ist! Ich bin seit ca 2½ Jahren Kunde bei AOL, davor war ich Kunde bei Teldanet und T-Online. Und ich bin ein sehr zufriedener AOL-Kunde.

Über mehrere Jahre lang habe ich ein reguläres Modem für meinen Internetanschluß verwendet, auch als ich noch Kunde bei T-Online war. Damals hatte T-Online noch eine Flatrate für 79 DM/Monat - ohne grosse Vorankündigung wurde diese schnell vom Markt genommen. Da war ich sauer und bin zu AOL gewechselt.

Die Installation der AOL-Software ist etwas langwierig, aber nach 10-15 Minuten ist man \"drin\" und kann praktisch sofort online gehen, wenn alle Daten korrekt und vollständig eingegeben wurden.

Die AOL-Software 8.0 ist einfach prima--graphisch und optisch eine Augenweide - nun gut, etwas \"bunt\" ist AOL ja schon, aber mit der neuen Software kann man die Farben und den Hintergrund so einstellen, wie man es möchte.
Ich möchte mich nicht allzu sehr über die AOL-Software auslassen, da sonst mein Bericht ausufern und zu lang werden würde. Aber, kurz gesagt: auch die AOL-Software überzeugt mich.

Nun, ich finde, daß AOL immer besser wird. Wie gesagt, seit 2½ Jahren bin ich schon bei AOL - vorher mit normalen 56k-Modem und seit fast 1 Jahr mit DSL. Ich habe kaum etwas an AOL auszusetzen. Abstürze und Einwahlprobleme hatte ich so gut wie nie, nur ganz am Anfang mit meinem regulärem Modem...

Auch die jetztigen Tarife von AOL überzeugen mich. Ich nutze den AOL 2000 Tarif für 9,90 Euro im Monat - reicht für mich völlig aus. Ich habe uneingeschränkten Onlinezugang, allerdings mit 2000 MB Transfervolumen im Monat - mehr verbrauche ich auch nicht. Die derzeit aktullen Tarife sind bei www.aol.de einsehbar.

Viele Menschen beschweren sich, daß das AOL-Emailprogramm nicht über den \"Outlook Express\" verfügbar ist. Aber, ich finde gerade DAS gut an AOL. Jeder weiss doch, wie schnell sich ein Virus oder Wurm über den \"Outlook Express\" einschleichen kann, bei den bekannten OE-Sicherheitslücken. Bei AOL habe ich diese Probleme nie gehabt und ich finde das Email-Programm von AOL klasse.
Es verfügt über fast die gleichen Funktionen wie \"Outlook Express\". Was braucht man denn eigentlich alles, um eine Email zu schreiben? Die AOL-Email bietet eigentlich alles, was andere Email-Programme auch bieten...nicht mehr und auch nicht weniger. Ich will keinen unnötigen Schnickschnack, wenn ich eine Email schreiben will.

Auch der Kundenservice ist besser geworden bei AOL. Ich habe einen deutschen Freund, der in Ägypten wohnt und vor einigen Monaten konnte er nicht mehr auf seinen AOL-Konto zugreifen. Da er den deutschen Kundendienst nicht telefonisch erreichen konnte, habe ich es für ihn getan. Ich habe dem AOL-Mitarbeiter das Problem geschildert und ihm die Telefonnummer meines Freundes in Ägypten mitgeteilt - dieser hat noch am gleichen Tag in Ägypten angerufen und mein Freund hatte noch am gleichen Abend wieder Zugang zu seinem AOL-Konto.

Ich kann nicht verstehen, warum viele AOL-Nutzer Probleme mit dem Zugang oder/und mit der Geschwindigkeit haben - aber, der Fehler ist nicht immer bei AOL zu suchen.
Meistens liegt es an der regionalen/lokalen DSL-Schnittstelle (die ja von der \"Deutschen Ekelkom\" und nicht von AOL bereitgestellt wird), oder man hat nebenbei noch zuviele andere Programme im Hintergrund laufen, so daß der Rechner und damit auch der Internetzugang langsamer wird - dann ist nicht AOL dran schuld. Auch haben viele Internetnutzer Ihr PC falsch konfiguriert. Weniger ist manchmal mehr und man surft auch schneller im Netz.

Wer sich nicht so gut mit dem Computer oder mit dem Internet auskennt, der ist bei AOL gut aufgehoben. Gerade für Einsteiger oder Computerlaien ist AOL optimal und empfehlenswert. Wer noch mehr möchte, der ist bei einem anderen Internetanbieter auch gut aufgehoben.

Einziger Kritikpunkt an AOL simd die viele Spam/Junk-Emails - aber, daran ist nicht AOL schuld, sondern die Spammer. Man darf aber auch nicht vergessen, daß jede Email-Adresse bei AOL in Virgina/USA gespeichert ist. Das bedeutet: jede Email an/von meiner AOL-Adresse geht erstmal den Weg über die USA.
Mit der neuen AOL-Software 8.0 ist es jetzt merklich weniger geworden mit der Werbung. Unerwünschte Werbeemails kann man sofort und für immer löschen und auf ewig sperren lassen.

Wer mir seine Erfahrungen über AOL mitteilen will, oder diesen Erfahrungsbericht kommentieren möchte (bitte sachlich bleiben!), der kann mir gerne eine Email schreiben an tb21680@web.de

Vielen Dank fürs Lesen und beim Vermehren der gewonnen Erkenntnisse!

Ciao,

Torsten

18 Bewertungen