aol.de Testbericht

No-product-image
ab 31,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von eisi1482

AOL DSL Flat: gute Alternative zur T-DSL Flat

Pro:

Preisleistungsverhältnis, Übersichtlichkeit

Kontra:

keine DFÜ-Verbindung

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Einleitung:
-----------
Ich bin mittlerweile seit 3 Jahren Kunde bei AOL und kann mich nicht beklagen.
Anfangs hatten wir einen ISDN Anschluss der Telekom und es stellte sich die Frage welchen Provider nehmen wir um ins Internet zu kommen.
Dadurch dass wir einen günstigen Call by Call Tarif für AOL (Sparkassentarif für Mitarbeiter) bekommen konnten, entschieden wir uns erstmals für AOL.
Nach 1,5 Jahren bestellte ich den DSL Zugang der Telekom und wechselte bei AOL auf den DSL Flatrate Tarif. Mit diesem bin ich seitdem vollauf zufrieden.

Installation:
-------------
Also die Installation der AOL Software, welche man in der aktuellsten Version kostenlos von AOL zugeschickt bekommt, ist sehr benutzerfreundlich und einfach.
Man starte die Installation, es wird dann automatisch erkannt, ob eine ältere Version aktualisiert oder die neue Version installiert werden soll.
Zum Abschluss muss man noch angeben, ob bereits eine AOL Mitgliedschaft besteht, oder ob man eine neue Mitgliedschaft einrichten möchte.

AOL Software:
-------------
Die Aol Software ist gerade für Interneteinsteiger (aber auch für Fortgeschrittene) sehr empfehlenswert, da diese sehr benutzerfreundlich und informativ ist.
Man kann sehr leicht Emails schreiben, mit Freunden chatten, die neuesten Nachrichten abrufen usw.
Es gibt weiterhin eine Vielzahl an Einstellungen, wodurch sowohl Anfänger als auch Profis AOL nach ihrem Geschmack einrichten können.
Man kann sowohl mit dem AOL internen Browser surfen oder weiterhin den Microsoft Internet Explorer verwenden.
Die Geschwindigkeit ist entgegen vielen Meinungen genauso schnell wie der der Telekom (da der DSL Anschluss ja auch von der Telekom ist). Einzig und allein durch die Software selber können minimale Geschwindigkeitsbeeinträchtigungen kommen, was mir aber noch nie aufgefallen ist.
Desweiteren eignet sich die Flatrate auch zum Online spielen, wobei der Ping von anderen Anbieter zum Teil einige Millisekunden besser ist.

Nachteilig für erfahrene Internetnutzer ist die Tatsache, dass es bei AOL nicht möglich ist einen Router zu nutzen, sowie eine DFÜ Verbindung aufzubauen.
Dies soll auch in der neuen AOL 8.0 Version nicht ermöglicht werden, d.h. wer einen Router verwendet, sollte sich einen anderen Provider aussuchen.

Tarife:
-------
Die Tarife sind im Allgemeinen etwas günstiger als die der Telekom und im großen Vergleich immer relativ gut.
Die Flatratepreise wurden zum 1.7. den Telekompreisen (29,90 €) angeglichen. Es besteht jedoch keine Volumen- oder Zeitbegrenzung.
Besitzt man noch kein DSL Modem, kann man bei der Beauftragung von DSL über AOL, ein Modem subventioniert bekommen.
Ich besitze dieses Acer Modem und bin vollauf zufrieden damit.

Service:
--------
Die AOL Hotline ist meist freundlich und hilfreich und zusätzlich gibt es auch noch einen technischen Hilfechat, der die meisten Probleme lösen kann (Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man Online ist).

Fazit:
------
Ich kann AOL allen empfehlen, die keinen Router verwenden oder eine DFÜ Verbindung nutzen wollen.

MfG Sebastian

6 Bewertungen