aol.de Testbericht

No-product-image
ab 31,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mammamia

AOL Service

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

AOL Service

Vor über einem Jahr stellte ich meinen Internetzugang auf DSL mit dem Flatrate - Tarif von AOL um. Am Anfang lief alles völlig reibungslos und ich war überglücklich. Im September 2001 kam ich plötzlich einfach nicht mehr ins Netz, ich versuchte es zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten aber nichts.

Mein erster Anruf beim Kundenservice
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Als erstes spricht eine Dame vom Band. Haben sie fragen zu den Tarifen dann drücken sie bitte die Taste Nr. 3, haben Sie ein Technisches Problem so drücken sie die Taste Nr. 2 usw.. An die Tastenbelegung kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnern. Hat man dann die entsprechende Taste gedrückt, kommt man in eine Warteschlange, je nach Uhrzeit des Anrufes kann es recht lange mit der Weiterleitung dauern. Bei mir waren es stolze 10 Minuten, bei immerhin 12 Cent die Minute. Endlich hatte ich eine freundliche Dame am Telefon, die mir dann mitteilte, ich müsse eine 0190 Nummer für -N U R 62 Cent- die Minute anrufen. Waaaaaaaaas????? Ja, denn für DSL – Zugang gibt es eine eigene Hotline, und sie könne mir nicht weiterhelfen. Auch auf die Frage ob es zur Zeit allgemein Einwahlprobleme gebe bekam ich keine Antwort.

Mein zweiter Anruf, diesmal beim DSL-Kundenservice
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wieder geht alles mit einer Automatischen Bandansage los, mein Blick geht dabei immer zu Uhr, mein schönes Geld rinnt gerade dahin. Wartezeit diesmal, 5 Minuten. Ein netter Herr meldet sich, wie kann ich Ihnen helfen.

Ich: Ich kann mich nicht ins Internet einwählen.

Er: Legen Sie bitte die T-DSL CD-Rom ein und klicken Sie auf Fehlersuche, danach auf Punkt 4, testen der DSL-Strecke.

Ich: Hab ich gemacht alles in Ordnung.

Er: Starten sie bitte AOL und melden sie sich an.

Ich: Hab ich gemacht ich komme nicht rein, schon bei Punkt 2 der Einwahl geht nichts mehr weiter.

Er versuchte dann so einige Einstellung am Computer mit mir zu ändern, brav folgte ich seinen Anweisungen. Ständige Neustarts waren nötig, damit die Neueinstellungen von meinem Computer übernommen werden konnten. Fast nach jeder Änderung sollte ich eine erneute Einwahl versuchen, aber alles half nichts, ich kam nicht ins Netz. Nach über 30 Minuten gab ich entnervt auf, und ließ mir die Nummer für meine Kündigung von AOL geben.

Mein dritter Anruf bei AOL, diesmal Service Kündigung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kaum zu glauben, kein Band, keine Wartezeit. Ein freundlicher Herr meldete sich mit der Frage, „sie wollen AOL kündigen, kann ich den Grund hierfür erfahren?“. Mein Problem war recht schnell erzählt, worauf der Mitarbeiter sich sehr entsetzt zeigte. DSL sei neu eingeführt worden und in ganz Deutschland gibt es starke Probleme mit der Einwahl. Hätte mir das nicht schon der Herr vom DSL Service sagen können? Da hätte ich viel Zeit und noch mehr Geld gespart. Tausend Entschuldigungen folgten. Das Problem sollte in ca. 2 Wochen behoben sein. Der Mitarbeiter bot mir 3 Monate kostenfreie Einwahl an, eine Kündigung sei auch danach noch jederzeit möglich.

Ok, was soll ich sagen, ich nahm das Angebot natürlich an, hatte ja nichts zu verlieren.

Nach 3 Wochen kam ich dann auch wieder völlig problemlos ins Netz und hatte auch seither keine größeren Probleme mehr. Brauch ich doch mal Hilfe, so wende ich mich online an das TechPro Team von AOL, die helfen unkompliziert und kostenfrei weiter.

Auch Bekannte und Freunde von mir haben mit einem Anruf bei Abteilung für Kündigung immer eine Gutschrift erhalten, sollten sie sich weiterhin für AOL entscheiden.

Meine Bewertung über den Service von AOL fällt mir sehr schwer. Die Mitarbeiter von TechPro haben mir immer sehr freundlich und schnell geholfen. Der Anruf bei der DSL-Hotline hingegen hat mich viel Zeit, Nerven und Geld gekostet, wofür ich eine glatte 6 geben würde. Fazit, wie überall, kommt es wohl darauf an, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Hat man Glück, sitzt da ein sehr kompetenter Mitarbeiter, hat mach Pech, geht es an die Nerven. Sehr freundlich waren übrigens alle Mitarbeiter von AOL mit denen ich bisher zu tun hatte.

24 Bewertungen